Aktueller Inhalt von michl.d

  1. Formaldehyd

    Wielang dauert das so in etwa? Ist jetzt schon über zwei wochen her dass ich furniert habe.
  2. Formaldehyd

    Hallo, Ich baue mir gerade einen Schrank der innen und aussen Makassar furniert ist. Da unsere Presse nicht mehr richtig heizt und ich mit Weißleim schlechte Erfahrungen bei Makassar gemacht habe, habe ich mich entschlossen mit Kaltkaurit zu furnieren. Ich habe Basf Kaurit-Leim 234 mit...
  3. Möbel Schwerpunkt

    Ich will auf jeden Fall noch ein 1:1 Muster bauen, aber den Prüfungsausschuss hätt ich gern mit Zahlen überzeugt falls es knapp hergeht.
  4. Möbel Schwerpunkt

    Gut dann hab ichs jetzt glaub soweit verstanden. Beim Rechteck nehm ich einfach den Mittelpunkt als Hebelarm und beim Dreieck oder einem Formteil müsste man dann zuerst den Schwerpunkt ermitteln und diesen dann als Länge des Hebelarms nehmen. In wie weit sind denn die dynamischen momente zu...
  5. Möbel Schwerpunkt

    so es gibt doch noch ein paar Probleme. Hier ist mal eine grobe 3D Ansicht des Möbels und die Vorderansicht. Wie ich die Gewichtskraft ausrechne ist mir klar (Volumen x Rohdichte x 9,81) was mir noch Probleme bereitet ist der Hebelarm. Muss ich dazu zuerst den jeweiligen Schwerpunkt der...
  6. Möbel Schwerpunkt

    super Danke für Eure schnelle Antwort das hilft mir um einiges weiter. Ich habe gerade im Fachbuch nachgeschaut da steht das mit dem berechnen auch nochmal drin. Falls es dennoch Probleme gibt weis ich ja wo ich Hilfe finde. mfg
  7. Möbel Schwerpunkt

    Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Planung meines Meisterstücks. Ich habe momentan noch große Probleme mit dem Schwerpunkt meines Möbels. Das Möbel hat eine Grundfläche von ca. 40x40cm und ist 2m hoch. Die Tür geht über Eck auf (L-Form). Wenn ich die Türe öffne wird das Möbel...
  8. Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

    Ja das mit dem Spänesack wird wohl weniger der Hit sein. Wegen der Türe hätt ich evtl an ein Modell gedacht. Leider findet die Prüfung nur in einem Schulungsraum statt und nicht in einer Werkstatt sonst hätt ich als Thema das Rüsten einer Fräse oder den Bandwechsel bei ner Schleifmaschine...
  9. Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

    Hallo Ich habe demnächst meine Ausbildereignungsprüfung und mache mir vorab mal gedanken über die Unterweisung. Folgende Themen hab ich mir mal ins Auge gefasst: Holzfeuchte messen Korpus zusammenbauen Sägeblattwechsel einer Handkreissäge Zimmertürbeschlag montieren Möbeltüre anschlagen...
  10. Esstisch

    hallo zusammen zu Tisch 1 fällt mir folgendes ein http://www.meyer-systeme.ch/produkte/Beschlaege/ineck.htm Tisch 2 hab ich in ähnlicher form selbst gebaut. Füsse massiv und platte furniert. Hab mir lange gedanken gemacht ob ich die platte massiv machen soll oder vielleicht ne...
  11. Selbstständig im Nebenberuf

    Aber genau um das "übertreiben" gehts mir ja. Das material kann ich in gewissem maße über meinen chef beziehen der hat da kein problem damit und weiß auch genau dass nicht alles für den eigenbedarf ist. Und beschläge etc. bekomm ich meist vom fachhandel inzwischen sogar zu recht guten...
  12. Selbstständig im Nebenberuf

    Hallo Da ich eine kleine werkstatt zuhause habe und dort auch öfters mal etwas mache, überlege ich mir ob ich mich nebenher selbstständig machen soll. Weil alles schwarz machen is mir zu riskant, dann arbeit ich lieber nur für den eigenbedarf. Welche möglichkeiten gibt es denn sich als...
  13. Wasserlack

    Wie sieht es mit der verträglichkeit mit anderen lacken aus? z.b. man lackiert ein älteres möbel neu.
  14. Wasserlack

    Und die wären? Ich habe im umgang mit wasserlacken noch keinerlei erfahrung.
  15. Wasserlack

    Hallo Hat jemand von euch schon gute oder schlechte erfahrungen mit Wasserlacken gesammelt. Würde mich echt interresieren da ich mich mit dem Thema zur zeit beschäftige. Mfg
Oben Unten