Aktueller Inhalt von McMadigan

  1. Haustür aufdoppeln: Welches Material?

    Schön, dass ich mit meiner Meinung zum Erhalt und gegen das Wegwerf-Konsumverhalten nicht ganz allein bin. Die Ausführung machen wir selbst, daher beschränken sich die Kosten auf das Material. Eine natürliche Belichtung des Eingangsbereich ist auch ohne die Glasfüllung gegeben. Die...
  2. Haustür aufdoppeln: Welches Material?

    Nachtrag: Mit einer PIR-Dämmung bekommen wir den Gesamt-U-Wert sogar auf unter 1,0 W/m²K gedrückt.
  3. Haustür aufdoppeln: Welches Material?

    Ja, ist ein Einfachfalz und eine Einfachverglasung. Die Einfachverglasung kommt ja raus und der Hohlraum wird mit Dämmmaterial verfüllt. Zumindest in diesem Bereich (ca. 54% des Türblatts) haben wir dann einen U-Wert von ca. 0,70 W/m²K. Einschließlich dem Rahmenanteil des Türblatts...
  4. Haustür aufdoppeln: Welches Material?

    Vielen Dank schon mal. Sehe ich es richtig, dass das von Dir verlinkte Haustürsperrholz eine andere Verleimung als "normales" Sperrholz aus dem Baumarkt hat? Standardsperrholz ist nicht geeignet? ... auch wenn außen witterungsgeschützt? Ist eine Plattenstärke von 8 mm ausreichend...
  5. Haustür aufdoppeln: Welches Material?

    Hallo zusammen, ich saniere gerade das Haus meiner verstorbenen Großeltern und möchte die (Holz-)Haustür optisch und auch energetisch aufwerten. Istzustand: siehe Foto in der Anlage Wunsch: geschlossenes Türblatt mit deckendem Anstrich durch beidseitige Aufdoppelung Welches...
  6. Stütze im Bestand kürzen: Säbelsäge richtiges Werkzeug

    Leider komme ich nur von zwei Seiten (wobei eine davon nur bedingt) an die Stütze heran, so dass die von Dir beschriebene Vorgehensweise nicht funktioniert. Zudem müsste ich mit der Keissäge eintauchen, so dass auch hier im Randbereich die Schnitttiefe auf Null hinausläuft. Brandschutz in...
  7. Stütze im Bestand kürzen: Säbelsäge richtiges Werkzeug

    Hallo zusammen, ich benötige einen Rat zur richtigen Maschine bzw. Werkzeug für das Kürzen einer Holzstütze im Bestand. Es soll eine geschossübergreifende Holzstütze 20 x 20 cm im unteren Geschoss durch eine Stahlstütze ersetzt werden. Es stellt sich mir allerdings noch die Frage, mit...
  8. blum® gelöst Blum Servo Drive: 2 Schubkästen mit durchgehender Front

    Hallo Marcel, vielen Dank für die Rückmeldung und Information aus erster Hand. Ich hatte gehofft, mit der Hälfte der Antriebseinheiten auszukommen, aber die aufgeführten Argumente sind einleuchtend. McMadigan
  9. blum® gelöst Blum Servo Drive: 2 Schubkästen mit durchgehender Front

    Hallo zusammen, ich beabsichtige Blum Servodrive bei meiner neuen Küche zu verbauen. Für den Anwendungsfall "zwei Schubkästen mit durchgehender Front" wird lt. BLUM Katalog und Arbeitshandbuch für jeder Schublade eine eigene Antriebseinheit verbaut...
  10. Höhenverstellung Mafell Erika

    Die Federkraft wirkt wie eine Kupplung. Wenn Du bei Deiner jetzigen Ausführung Deine Kraft sinnvoll einsetzt, ist das sicher kein Problem. McMadigan
  11. Höhenverstellung Mafell Erika

    Hi! Der Einbau des Antriebs sieht für mich auf den ersten Blick korrekt aus. Ohne die Kugel und die Feder kann es aber keine Kraftübertragung geben. Die benötigst Du zwingend. McMadigan
  12. IKEA-Küche: 180°-Topfband möglich?

    Die 170° Öffnungswinkel düften genügen. Damit steht die Schranktüre ca. 12...13 cm in den freien Raum und die Griffe kollidieren nicht miteinander. Ja, das lass ich dann auf alle Fälle jemanden machen, der Erfahrung damit hat. McMadigan
  13. IKEA-Küche: 180°-Topfband möglich?

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ein oder zwei Vergleichsangebote werde ich sicher einholen. Die Elektrogeräte von IKEA sind in der Regel zwar sehr günstig und unter dem Label sollen sich auch meist Markengeräte, wie Bauknecht, o.ä. verbergen. Trotzdem wollte ich...
  14. IKEA-Küche: 180°-Topfband möglich?

    Sieht man von außen ob die Spanplatte durchgängig ist? Könnte klopfen o.ä. Aufschluss darüber geben? Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass die Seitenwände eines bis zu 2,50 m hohen Schrankes eine Wabeneinlage haben könnten. O.K., wenn man darüber nachdenkt gar nicht so abwägig; bei...
  15. IKEA-Küche: 180°-Topfband möglich?

    Leider nein, da die Schranktüre die Abmessungen 60 x 140 cm hat. Das Türchen zu teilen, würde die Optik zerstören. Soll in etwa so, wie links zu sehen, aussehen: http://cesar.it/wp-content/uploads/2014/01/Yara3-940x440.jpg McMadigan
Oben Unten