Aktueller Inhalt von matutin

  1. Erste Gleitsichtbrille für einen Schreiner - Was habt Ihr Euch ausgesucht, angeschafft und passt das jetzt?

    Hallo zusammen, mir ging es ein wenig wie Wolfgang, allerdings schon ab 50+, Lesebrille an jedem Platz, Bildschirmarbeit oder Handwerk mit angestrengt zusammen gekniffenen Augen aber in der Ferne immer noch prima. Mein Augenarzt und später der Optiker (kleiner Familienbetrieb, toller Service...
  2. Beste Sägenkombination für Einsteiger (Fokus: Boden & Fußleisten)

    Hallo zusammen, bei mir steht eine ähnliche Arbeit an, ich grübele ebenfalls über die geeignete Vorgehensweise beim Verlegen des Parkettes (Variante 1 oder Variante 2). In meinem Fall werden allerdings die Türzargen nicht NACH dem Verlegen des Bodens gesetzt, sonders sind bereits eingebaut...
  3. Mafell Kantenfräse

    Hallo petfr, sorry für die späte Meldung, kam doch glatt ein kurzer Urlaub dazwischen. Der Hinweis auf Wegoma ist prima, werde ich gleich diese Woche probieren! Besten Dank, Lothar
  4. Mafell Kantenfräse

    Hallo liebes Forum, ich hole das Thema mal wieder etwas nach vorne, vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wo man die Auflageplatte für 43 mm Spannhals beschaffen könnte. Die 43 mm Variante würde sich anbieten, da bei mir ein nur wenig gebrauchter Suhner Fräsmotor sein Dasein fristet und so...
  5. Stichsäge-Anfängerfrage: Holz reißt aus - zu blöd zum Sägen

    Vielleicht hilft ja bei der Diskussion eine kleine Erfahrung, die ich mit einem Festool "Kurvenblatt" S 75/1,4 K bei Melamin beschichteten Spanplatten gemacht habe (Blatt ist nagelneu, Pendelhub ausgeschaltet, moderater Vorschub): Teilkreis mit 14 cm Radius ausgesägt--> Schnittkante ist perfekt...
  6. Vollauszug Kugelführung montieren

    Hallo Dommi, Oberfräse passt schon, es wird auf 0,5mm auf jeder Seite hinauslaufen, das schaffe ich mit meiner TKS nicht :emoji_slight_smile: Viele Grüße, Lothar
  7. Vollauszug Kugelführung montieren

    Danke an Alle, Ihr habt mir schon sehr geholfen. Dann werde ich jetzt mal die Oberfräse anwerfen und "weg damit, was zu breit ist" :emoji_wink: Schönen Abend, Lothar
  8. Vollauszug Kugelführung montieren

    Hallo liebes Forum, hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank, Lothar
  9. Vollauszug Kugelführung montieren

    Hallo zusammen, ich bin auf das Thema hier gestoßen, da ich wohl mit einer Innenschublade auf Vollauszug mit Kugelführung (Blum Accuride 3832TR ) ein ähnliches Problem habe. Bei meinen wirklich beengten Verhältnissen ist an ein anderes, maßtoleranteres Führungssystem leider nicht zu denken (bei...
  10. Kante bei Dekorspanplatte unansehnlich

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich könnte mir vorstellen, die Kanten mit dem Bügeleisen zu lösen und dann zu fräsen könnte funktionieren. Mit dem Sägeblatt traue ich mich wegen der möglichen Ausrisse noch nicht ran. Ich hoffe nur, die Schmelz- oder sonstigen Kleberreste versauen mir nicht den...
  11. Kante bei Dekorspanplatte unansehnlich

    Hallo liebes Forum, einige wenige Kanten von ansonsten noch ansehnlichen Küchenfronten sind im Laufe der Zeit vergilbt oder haben sich teilweise gelöst. Die ursprüngliche Idee war, die alte Kante zu entfernen und durch z.B. Bügelkante oder ABS Kante zu ersetzen. Das Problem, vor dem ich jetzt...
  12. Erstes "richtiges" Möbel - Sideboard fürs Bad - 1.000 Fragen

    Hallo Johannes, zu Deiner 1. Frage: Ich bin im Moment dabei, das Blum Legrabox System für diverse Küchenschubladen einzubauen, dabei hatten sich ähnliche Fragen ergeben. Schau mal entweder direkt beim Hersteller oder im Lignoshop nach der Montageanleitung für die Tandem Box. Die Beschreibung...
  13. Literatur Thema Schellack

    Hallo Arxl67, "Oberflächenbehandlung von Holz" von Sam Allen ist ja schon genannt worden! Gerade bei der Behandlung von Holzoberflächen nach historischem Vorbild und besonders im Bereich Schellack nach meiner Meinung eine Referenz. Schönen Abend, Lothar
  14. Küchenschublade - Seitenzarge für zweifache Besteckeinsätze

    Yep, wahrscheinlich läuft es wirklich darauf hinaus, die Schublade selbst zu bauen. Zum Glück gibt es ja Express-Zuschneider für die Schubladenteile, damit wird der Aufwand überschaubar. Vielen Dank, Lothar
  15. Küchenschublade - Seitenzarge für zweifache Besteckeinsätze

    Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe: @Holzwerker Michael: Die Plastik Variante ist leider nicht die angestrebte Lösung für mein Problem. @Martin: Die Idee mit der Innenschublade könnte passen, wahrscheinlich scheitert sie aber am Platz. Bei einer lichten Höhe von ca. 120mm dürfte die Zargenhöhe...
Oben Unten