Aktueller Inhalt von Mathis

  1. Mathis

    Holzbestimmung - Eiche vs. Esche

    Fotos 1,2,3, und 5 = Eiche Foto 4 = Buche
  2. Mathis

    Abricht-Dickenhobelmaschine Kölle HK63

    Da diese Wellen fast ausschließlich für ganz normale Abrichthobelmaschinen gefertigt werden, werden die wohl dafür geeignet sein. Das trifft nicht zu: eine Spiralmesserwelle ist konstruktionsbedingt wesentlich leiser als jede Tersawelle. Die bekommst du bei Tigra problemlos, sogar in...
  3. Mathis

    Einstellung Hofmann Combi 500

    Ich kenne diese Maschine jetzt nicht genauer, hatte aber mal ein paar Jahre eine Kamro ADH, die dieser Maschine sehr stark ähnelte. Sämtliche Verstellungen der Tische waren bei der Kamro absolut identisch gebaut, und deswegen meine ich hierzu auch was sagen zu können- Die Verstellung mit dem...
  4. Mathis

    Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

    Goiiil, eines der genialen Werkzeuge für perfekteste Gehrungen, wer jemals an einer (mit scharfen Messern) gearbeitet hat, wird das wissen. Ich hab mal eine identische Morsø vom Schrottplatz umsonst bekommen, seitdem liebe ich Gehrungsstanzen. Obwohl ich meine nach sicher 10 Jahren dann wieder...
  5. Mathis

    Tisch Restauration

    Hallo Onheiro, das ist einfacher deutscher Nussbaum.
  6. Mathis

    Zeitliche Einordnung

    Das ist ca. 1920 - 1930 einzuordnen!
  7. Mathis

    NOTFALL: hat hier jemand eine alte BÄUERLE BS 40

    Hey Alex, was für eine ultrageile Maschine!!! Inzwischen kaufe ich solche Maschinen, obwohl ich sie nicht wirklich brauche, einfach nur weil sie toll sind, den ganzen modenen BS-Schrott in die Tasche stecken und dabei noch meist sehr billig sind. Meine erste BS war eine 400er Teichert und Sohn...
  8. Mathis

    Überholte Elektra Beckum Maschinen

    Also ich seh da verkohltes Holz. keinen Ölflecken.
  9. Mathis

    Überholte Elektra Beckum Maschinen

    Wenn ich mir ansehe, dass der Verkäufer auch zwei uralte und eher ranzig aussehende stinknormale Hobelbänke für jeweils 1950 Euro zu verkaufen versucht, weiß ich schon genug. Der ellenlange Text, den er sich zu jeder Bank abgedrückt hat, zeigt auf den ersten Blick, dass hier jemand einen dummen...
  10. Mathis

    Tisch Restauration

    Gibts eigentlich schon Neues zum Patienten? Wir warten auf einen Bericht zum Grauentferner!
  11. Mathis

    Unbekannte Teile zuordnen

    Moin, das sind Teile von Führungen eines vermutlich Sägebandes. Seitliche Führungen (die mit Pertinax) sowie Rückenstützroillen, die mit dem kugellager. Stammen vermutlich von irgendewiner Spazialsägemaschine, ist jedenfalls nichts handelsübliches.
  12. Mathis

    Mythos Bandsäge

    Nö, es gibt auch Betriebsgeheimnisse, mit denen man nicht hausieren geht. Sorry.
  13. Mathis

    Mythos Bandsäge

    Gibt kaum was effektiveres um die Präzision zu erhöhen, wenn du Furniere scheiden willst. Eine geile Sache. Ich hab da immer fette Pockholzklötze zu genommen. Tolles Ergebnis.
  14. Mathis

    Mythos Bandsäge

    Genauso isses, jeder Eumacop-Katalog enthält diese Werte, das ist seit zig Jahren bekannt. Das ist eine Aussage von gleicher Kragenweite wie: Zur Holztrocknung brauchts ein Jahr pro 1 cm Dicke. Völliger Unsinn, tausendfach in der Praxis widerlegt, ist halt schön einfach zu merken und wird...
  15. Mathis

    Terassenholz vom Sägewerk mit Mängeln?

    Genau das habe ich mich auch gefragt: wenn ausgesucht und einschneiden lassen, ist es ganz allein dein Problem...wenn nur die Bretter zu fertigen beauftragt waren, eher nicht. Bedenke, dass in einem Sägewerk meist nur gesägt wird, und die Sortierung nach Qualitäten der Besitzer der Ware oder...
Oben Unten