Aktueller Inhalt von Mater1984

  1. Mater1984

    Bodenaufbau Werkstatt

    Spricht was dagegen den Beton nur zu streichen? Dann hättest du gar keinen Aufbau in der Höhe. Sonst kannst du auch die Rauspund in 28mm direkt auf den Trittschall legen und unsichtbar verschrauben. Ich finde nämlich die 15mm Rauspund sehr dünn für einen Vollholzboden.
  2. Mater1984

    Sockelleisten breit oder selbst anfertigen Fräser

    Danke für den Händler. Gleich mal abgespeichert. Jetzt muss ich nur noch warten bis er mal nen größeren Posten mit 35qm hat. Das wäre dann mein kompletter Flur bzw. Die Verkehrsfläche.
  3. Mater1984

    Sockelleisten breit oder selbst anfertigen Fräser

    Ja so sind wir vor 13 Jahren hier eingezogen. Ein Bad ohne Warmwasser oder Heizung, kein Raum fertig außer dieses Bad. Habe jetzt immerhin die wohnung in der wir wohnen fertig aber sehr beengt auf 3 Zimmern zu fünft und muss drüber die Wohnungen fertig kriegen damit wir endlich ein bisschen...
  4. Mater1984

    Sockelleisten breit oder selbst anfertigen Fräser

    Ich weiß bei Farben Kauf ich eigentlich nur noch Marke bzw. Lass mir die von Farbtex anbieten. Mein Farbenhöndler vor Ort hat es nicht geschafft mir ein Angebot zu machen.
  5. Mater1984

    Sockelleisten breit oder selbst anfertigen Fräser

    Ich bin nochmal in mich gegangen und hab Abstand genommen zum Ganzen. Also der Boden bleibt hat das Finanzministerium entschieden. Wenn es ihr mal nicht mehr gefällt kommt was anderes. Material ist da und die Wohnung ist so oder so jetzt schon 3mal so teuer wie im ursprünglichen Angebot der...
  6. Mater1984

    Kleine Werkstücke an der Kappsäge sicher sägen

    Hab jetzt mal nicht alles durchgelesen. Bei meiner billigen Einhell Kappsäge war nen Niederhalter bei. Sonst habe ich mir auch schon aus nem größeren Stück Restholz und Senkrechtspannern ne Vorrichtung zum Festhalten gebaut...
  7. Mater1984

    Verlegerichtung Boden ändern zwischen Räumen oder beibehalten

    Nein entweder schwimmend oder vollflächig verklebt. Ok in die Feder schrauben. Da lag ich falsch. Hab mich nie damit beschäftigt :emoji_wink: Das stelle ich gerade fest bzw. Kenne es nur so, dass man die Platten / Dielen an Nut und Feder verklebt mit Fugenleim. Hatte auch mein Holzhändler nix...
  8. Mater1984

    Baugleiche Festool Führungsschienen

    Das stimmt. Ich hab mir dann ne 1900 und ne 1080 zur 1400mm Schiene geholt. Jetzt kann ich fast in Raumlänge meine Platten bearbeiten. Die Triton Schienen konnte ich für 75% vom damaligen Kaufpreis wieder verkaufen.
  9. Mater1984

    Verlegerichtung Boden ändern zwischen Räumen oder beibehalten

    Ja in dem Fall schon. Aber dieselbe Frage hätte ich auch bei Eichendielen mit 160x20mm gestellt. N+F verleimt und dann schwimmend. So wurde es mir von meinen Handwerkern empfohlen. Vollflächig verleimen oder in der Nut verschrauben geht natürlich auch. Hier mal ein Link wo alle Arten...
  10. Mater1984

    Herrichten einer alten Holzwerkstatt

    UK hab ich doch geschrieben und entweder Styropor und recht dichtes OSb oder atmungsaktiver Putz. Beides geht bei feuchten Wänden. Was nicht geht ist ohne passende Sperren Holzwolle und Rigips.
  11. Mater1984

    Herrichten einer alten Holzwerkstatt

    Also für 3000 € müsste ich mit Komponenten der Elektrik, ne Palette OSB Platten und UK sowie Styropor als Dämmung zwar knapp bei 30qm hinkommen. Wobei die Preise angezogen haben. Rigips und Mineral/Holzwolle nicht wegen der Feuchte. Sonst der bröckelnde Putz runter und mit reinem Kalkputz neu...
  12. Mater1984

    Verlegerichtung Boden ändern zwischen Räumen oder beibehalten

    In dem Fall OSB Platten als Bodenbelag. Aber wir haben es ohne Spann und Verlegegurte im EG mit Eichendielen gemacht und da haben sich einige Fugen wieder gebildet. Würde ich heute bei jedem Dielen oder Plattenboden machen der schwimmend verlegt wird.
  13. Mater1984

    Verlegerichtung Boden ändern zwischen Räumen oder beibehalten

    So oder so wird bei 7m eine Fuge kommen. Länger sind auch meine Spanngurte nicht
  14. Mater1984

    Verlegerichtung Boden ändern zwischen Räumen oder beibehalten

    Ja und nein. In den Zimmern rechts auf dem Plan liegt der Boden und hier hätte ich ihn so oder so in der Richtung gelegt. Flur und alle Räume auf der linken Seite sind noch Rohbau was den Boden angeht.
  15. Mater1984

    Verlegerichtung Boden ändern zwischen Räumen oder beibehalten

    Wie meinst du das? Türschwellen gibt es so oder so wenn auch nur wenige mm Höhenunterschied. 100% ausgleichen hat leider nicht überall geklappt.
Oben Unten