Aktueller Inhalt von marqus

  1. Helle bzw. weiße Öko Lasur für innen gesucht

    Hi, Kleines Gartenhaus, das auch teilweise als Arbeitszimmer genutzt wird. Also leicht gedämmt und „sauber“. Keine Mäher-Garage. Die Wände sind mit OSB beplankt. Boden auch. Würde die Wände gerne mit halbwegs gutem Zeugs lasieren. Offenporig und ohne Gifte. Am Ende soll’s hell bis weiß werden...
  2. Pfettendach: Ständerfüße kürzen?

    Ok, ich danke euch. Die Ständer stehen jeweils nicht DIREKT im Blei auf tragenden Mauern des EGs, jedoch max 10-20cm seitlich davon.
  3. Pfettendach: Ständerfüße kürzen?

    Sorry, das war nur ne Frage. Habt natürlich recht!
  4. Pfettendach: Ständerfüße kürzen?

    Danke dir. Es wären 13cm vom Beton zum fertigen Bodenbelag. Hat jmd nen Tipp für ne natürliche, kostengünstige und sinnvolle Dämmung in dieser Stärke? Verschiedene Schichten? Falls ja, was? Und wo wir dabei sind: Gibt’s nen Gehrimtipp für einen echt schadstofffreien Endbelag in DIY Manier...
  5. Pfettendach: Ständerfüße kürzen?

    Ich danke euch. Macht ein Statiker so etwas mal für nen Händedruck oder ist das ne größere Sache? Es spricht andererseits dann aber auch nichts dagegen, den Bodenaufbau auf die Höhe des liegenden Balkens zu bringen, oder? Einfach den Ständer „einrahmen“ und gut ist, oder? Das mit den 60 Grad...
  6. Pfettendach: Ständerfüße kürzen?

    Hallo, Es geht um einen recht einfachen 70er Jahre Pfettendachstuhl. Das DG wurde damals durchaus für einen späteren Ausbau geplant und gebaut. gebaut wurde es, wie so oft damals, von Familienmitgliedern, die Dachdecker und Maurer waren. die Pfettenstiele stehen in bekannter Form (Y) auf dem...
  7. Handkreissäge: grobes oder feineres Sägeblatt?

    Hi, hab ne alte Elu HKS, die mir viel bedeutet und die ich gerne mal warten möchte.Sie macht im nachlauf heulende Geräusche und ich weiß nicht, ob ich für den Motor überhaupt teile bekomme. Egal, Hauptfrage für mich als absoluten Hobby Heimwerker lautet: welche Art Sägeblatt ist vielseitiger...
  8. Garage/Werkstatt/Schuppen bauen. Frage zur Aussenwand und Bodenübergang

    Hi zusammen, ich würde mich als handwerklich begabt bezeichnen jedoch ohne viel Erfahrung in diesem Bereich. Ich möchte eine etwas größere garage bauen. Dort soll meine Werkstatt drin errichtet werden. Es soll an meinen Motorrädern geschraubt werden. Ein Auto wird dort niemals drin stehen. Ich...
  9. Stabiler Untergrund für dieses "Schwimmbecken". Bohlenstärke?

    Diesen würde ich ggf AUF den Sand legen. Der Sand topt alles, da er keine Kanten und scharfe stellen mitbringt. Kunstrasen alleine könnte den ausgebuddelten Boden mit Steinen böse durchdrücken lassen...
  10. Stabiler Untergrund für dieses "Schwimmbecken". Bohlenstärke?

    Aaaahhhh, ok, jetzt hab ichs gerafft. Ja das ist natürlich eine gute Idee. danke dafür. So wirds gemacht. "Fugensand" ist dabei wichtig? (Für die Bestellung im entsprechendem Handel).
  11. Stabiler Untergrund für dieses "Schwimmbecken". Bohlenstärke?

    Hi, danke euch!!!! Ok, das klingt sinnvoll. Ich werde abtragen und Betonplatten verlegen. Diese einfach stumpf in die Erde zu legen, wäre auch für dieses schlichte Vorhaben doof, oder? Reicht es Split reinzuschütten oder muss ich das mit Schotter und Sand/Split verdichten? wie würdet ihr es...
  12. Stabiler Untergrund für dieses "Schwimmbecken". Bohlenstärke?

    Wir sprechen von 20-30cm auf diese 370cm.
  13. Stabiler Untergrund für dieses "Schwimmbecken". Bohlenstärke?

    Hi zusammen, ich möchte aufgrund einer Neigung im Garten eine Art Untergrund/Terasse für dieses Poolbecken bauen: https://www.amazon.de/Intex-Family-Schwimmbecken-blau-300/dp/B001IWNDDA/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=intex+200+300&qid=1556531691&s=garden&sr=1-1...
  14. Hält PCI Silikon auf geöltem Holz?

    Hi, Ich möchte meine mit Osmo versiegelte Arbeitsplatte an der Rückwand mit einer Glasplatte „verbinden“. Ich mag keine Abschlussleisten und denke nun daran, die glasplatte auf die AP aufzusetzen, an die wand zu schrauben und mit einer sauberen fachgerechten Silikonfuge abzuschließen...
  15. 4cm massive Buche Küchenarbeitsplatte sauber verbinden, wie?

    Hm, nagut, dann mach ich’s einfach so ...
Oben Unten