Aktueller Inhalt von Marc68ch

  1. Gartentisch Aufbereitung

    Hallo zusammen, auch wenn sich der Frühling noch nicht dauerhaft sonnig zeigt, habe ich mich daran gemacht einen alten Gartentisch abzuschleifen und würde diesen gerne mit Teak Pigmentierer Holzschutzlasur einlassen, damit er zur Lounge passt und etwas Schutz bekommt. Der Tisch steht im Sommer...
  2. Mid Century Kommode renovieren

    Ist tatsächlich eine Beize für draussen. Hat nun einige Zeit "gelüftet" und stinkt nicht mehr. Habe ich richtig verstanden, dass das Möbel nicht weiter behandelt werden muss? Noch nicht einmal mit einem Möbelwachs? Vielen Dank und LG
  3. Mid Century Kommode renovieren

    Ich habe inzwischen nochmals abgelaugt und im Anschluss in Eichenton gebeizt. Ist recht gut herausgekommen, allerdings "hell" ist nach meinem Empfinden nicht die Anmutung die mir in den Sinn kommt. Gefällt mir aber ganz gut. Die Beize ist lösungsmittelbasiert. Nun würde ich das Möbel gerne mit...
  4. Mid Century Kommode renovieren

    Ich habe mit Spiritus und Schleifflies in Richtung der Maserung 2 Mal geschrubbt und dann mit Baumwoll Lappen nachgewischt. Denkst Du ich muss diesen Schrubb Vorgang wiederholen?
  5. Mid Century Kommode renovieren

    Streichen würde ich dann wohl am besten mit einer Rolle?
  6. Mid Century Kommode renovieren

    Du meinst Wachs oder Hartwachsöl ist für Furnier nicht genug Schutz und man kann dann nichts mehr mit schleifen “retten”? Die Sorge hatte ich auch schon. Aber Lackieren könnte ich nur mit Sprühdose und ich habe große Angst das zu versauen…
  7. Mid Century Kommode renovieren

    Danke für die Rückmeldung. Also nicht extra beizen? Oder den Eichenton suchen und das auftragen? Wie würdet Ihr das Möbel versiegeln? Ölen oder seiden matt lackieren? Falls letzteres, worauf muss ich achten, damit es eine saubere und gleichmäßige Lackschicht gibt? Abstand und großflächige...
  8. Mid Century Kommode renovieren

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen kann. Das Möbel war ursprünglich Teakfarben gebeizt. Tatsächlich scheint es aber Eichenfurnier zu sein. Das gefällt mir persönlich sogar besser. Bei der nochmaligen Ablauge/ als es feucht war, sah das Holz wieder sehr rötlich aus. Kann ich...
  9. Mid Century Kommode renovieren

    Hallo Johannes, Dein Tip war goldrichtig! Herzlichen Dank dafür! Ich finde jetzt kann man es wieder anschauen.
  10. Mid Century Kommode renovieren

    Zunächst einmal vielen Dank für Euer Feedback. Ich versuche einmal zu rekapitulieren. Ein weiterer Abbeizvorgang könnte helfen? Wenn, dann mit einem starken Mittel. Welche Einwirkzeit sollte ich beachten bzw kann etwas passieren wenn das Mittel zu lange drauf ist? Löst sich dann der Restlack...
  11. Mid Century Kommode renovieren

    So sieht es jetzt aus...
  12. Mid Century Kommode renovieren

    Nach einem weiteren Schliff mit 120 und 240 sieht’s schon besser aus. Habt Ihr noch Ideen? Welche Beize und Farbton würdet Ihr empfehlen?
  13. Wie entferne ich alten Lack schonend?

    Das hat leider noch nicht ausgereicht. Ich habe dann einen Gel Abbeizer verwendet. Ging gut ab. Leider hat es an einer Seite und einer der Türen Flecken wo das Holz heller ist.
  14. Mid Century Kommode renovieren

    Hallo zusammen, ich möchte meine 60er Jahre Kommode renovieren. Ich habe den Schellack mit Abbeizer runtergenommen. Ging soweit ganz gut. Leider hat es an manchen sichtbaren Stellen z.B. Türe nun helle Flecken gegeben die auch nach dem Schliff (1x 150 und 1x 240) sichtbar sind. Ich fürchte...
  15. Wie entferne ich alten Lack schonend?

    Hallo zusammen, ich möchte unser altes Mid Century Sideboard (Teak furniert?) herrichten. Es ist insgesamt noch in recht ordentlichem Zustand aber es gibt Kratzer, Wasserflecken (weiss) und Farbunterschiede. An manchen Stellen ist der Lack matt, an anderen glänzend. Ich würde diesen gerne...
Oben Unten