Aktueller Inhalt von Maik K:

  1. Meisterstück

    Prüfungen alle erfolgreich Abgeschlossen. Somit Tischlermeister in vierter Generation.
  2. Meisterstück

    Antworten zum Meisterstück Die Füllungen sind mit Ahorn furniert, jedoch ist es nicht vom Stamm des Schnittholzes. Somit gibt es da einen Farbunterschied. Die Schubkasten Ecken (Schwalbenschwanzverbindungen) sehen alle so und wurden nicht mit der Maschine gemacht.
  3. Meisterstück

    Bei uns im Kammerbezirk (Norddeutschland) haben wir genau 3 Wochen Zeit für die Ausführung ( Fertigung und Dokumentation-Mappe über die Fertigung mit Beschreibung und Fotos ). Natürlich schaft man sowas nicht in 120 Std., da werden mal eben 16 Std am Tag gemacht. Da viele Gesellenstücke heute...
  4. Meisterstück

    Moin Leute, hätte gerne ein Feedback zu meinem Meisterstück :confused: . Ist halt Geschmackssache vom Design. Holz ist Ahorn und Nussbaum der Stern ist aus Makassar. Würde mich über ein Feedback freuen egal ob positiv oder negativ. Wir Donnerstag vom Prüfungsausschuss bewertet :confused: ...
  5. Stehtischplatte

    Moin Leute, wollte mal eure Meinung zu der Stehtischplatte haben ! -Grundplatte ist eine INNOVUS COLOURED MDF 19mm -Gefräßte Konturen wurden durch GFK Epoxidharz mit entsprechenden farbpigmenten ausgegossen (orange/weiß) -Deckschickt besteht aus 2K Deckschichtepoxidharz
  6. elektronisch gesteuerte Führungs-System

    Moin moin Kollegen, vielleicht kann der ein oder andere mir ja mal eben kurz mit seinem Wissen weiterhelfen ? Ich suche ein Schubkastenführungssystem wie das GRASS Sensotronic Nova Pro ! Frage gibt es eigentlich eine alternative ? (Kein Sensomatic von Grass, soll komplett automatisch laufen...
  7. Brandschutzpaneele gibt es Anbieter am Markt ?

    Moin Moin Kollegen, suche Brandschutzpanelle von Herstellern mit möglichst großer Dekorauswahl . Vielleicht kann der ein oder andere mir ja weiterhelfen.:confused: -A2-Trägerplatte nach DIN 4102 A2, dreischichtige Flachpressplatte mit Kernschutz, nicht brennbar gemäß Prüfbescheid Z-PA-III...
  8. Meisterstück ohne Furnier oder Massivholz?

    Hallo Daniel , Nach meiner Ansicht finde ich das als Meisterstück zu einfach ! Genau das Möbel baut im Moment einer bei mir in der Klasse als Gesellenstück ! Bau doch ein Kannenstock das hat mein Vater als Meisterstück gebaut ! Auszüge des SK würde ich selber herstellen ! Aber weis ja nicht was...
  9. 100 Jahre alte Holzbearbeitungsmaschinen

    Da mein Vater vom Fach ist ( Meister , Techniker , REFA ) sachte er auch schon die kommen weg und was neues kommt hinein wenn das alte Gebäude erneuert ist sozusagen als Hobbywerkstatt ! Da die Maschinen auch keine Absaugung haben kann man das auch vergessen und dann natürlich die...
  10. 100 Jahre alte Holzbearbeitungsmaschinen

    Die Maschinen will ich gar nicht weiternutzen ! Dann wende ich mich demnächst mal an unseren Vertreter der weis bestimmt wo man sowas loswerden kann ! Haben auch noch hunderte von alten Beschlägen noch original verpackt also wenn jemand interesse hat melden ! Und viele Handmaschinen demnächst...
  11. 100 Jahre alte Holzbearbeitungsmaschinen

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen haben zuhause bei meinem Opa in der alten Tischlerei aufgeräumt dabei sind mehrere alte Maschinen zum vorschein gekommen nach Aussage meines Vaters sind diese um die 1oo jahre ! Die Maschinen werden alle mit Riementrieb angetriben 1 Bandsäge , 1 Fräse , 1...
Oben Unten