Aktueller Inhalt von MacGreg

  1. Protool Festool CSP 132 E Reparatur Flansch abziehen

    Servus nochmal! Hier die Auflösung zum Fall.... Der Flansch ist auf die Welle aufgepresst. Er lässt sich mit einem speziellen Abzieher abnehmen. Mir ist dabei die Passfeder abgeschert.... lässt sich aber leicht ersetzen. Wenn man kein Spezialwerkzeug zur Hand hat, wird es schwierig... Dann...
  2. Protool Festool CSP 132 E Reparatur Flansch abziehen

    Servus zusammen! Ich muss bei meiner Handkreissäge Protool CSP 132 Ein Ersatzteil von der Haube wechseln.... Dazu muss der Flansch abgezogen werden. Hat das jemand schonmal gemacht? Gibt's da hilfreiche Tipps oder spezielles Werkzeug? Mit bloßer Muskelkraft bekomm ich ihn nicht ab...
  3. Altendorf F45 Schnittwinkel-Einstellen

    Hallo Micha, darin liegt genau das Problem... ich komm nicht mehr in den negativen Bereich bzw. auf Null. Das Sägeblatt bleibt bei+1° stehen.... Ich habe die Säge innen gesäubert und alle Gleitflächen mit WD40 eingesprüht (Tipp von Altendorf) Beim Öffnen des Stellmotordeckels habe ich den...
  4. Altendorf F45 Schnittwinkel-Einstellen

    Servus und schonmal Danke! @adler Mit der Hotline hab ich bereits telefoniert... freundlich und kompetent....;-) Der Herr vermutet, das die Gasdruckfeder, die den Stellmotor unterstützt, evtl. nicht mehr die benötigte Kraft aufbringt... @Heßloher Das Nullen funktioniert einwandfrei. Allerdings...
  5. Altendorf F45 Schnittwinkel-Einstellen

    Servus zusammen! Ich habe Probleme mit unserer F45 Elmo. Der Schnittwinkel ließ sich nicht mehr einstellen. Grund war, dass der Stellmotor für die Winkeleinstellungen "fest" war... Gesäubert und leicht gedreht und das Problem war soweit wieder gelöst! Problem ist nun, dass der Winkel nicht...
  6. Erfahrung mit FROTH-PAK™ 2-Komponenten PU-Spritzschaum

    Guten Morgen! Hab mir das Minipack mal für eine Baustelle mitgenommen... Und dann gleich danach entsorgt!!! Die Anwendung wäre ja ganz gut (druckfester, statisch belastbarer Schaum). In der Praxis hat das leider überhaupt nicht funktioniert... Es kam immer nur eine Komponente raus... Der...
  7. OSB/3 als geschützte Aussenfassade

    Also OSB ist definitiv dampfdiffussionsdichter wie Vollholz. Genaue Werte hab ich allerdings grad nicht zur Hand.... Soll den die Gartenhütte bewohnt werden (und beheizt)? Wende dich doch an eine Zimmerei in deiner Nähe ... Die können dir bestimmt zwecks Material weiterhelfen. Wo bist du denn...
  8. OSB/3 als geschützte Aussenfassade

    Allein mit schalungsbahn funktioniert das theoretisch auch...(vorausgesetzt diffusionsoffen) In der Praxis ist es eher nicht so gut... (kein "Anschlag" für die Dämmung, verkleben der Stöße, reißt leicht ein.... ) Ich persönlich würde daher nicht auf die Platte aussenseitig verzichten...
  9. OSB/3 als geschützte Aussenfassade

    Wenn das ganze gedämmt wird, solltest du aufpassen, dass du außen nicht dichter wirst wie auf der Innenseite. Ich würde Innenseitig eine OSB anbringen, dann Dämmung/Ständerwerk und aussenseitig eine diffusionsoffene Holzfaserplatte (z.b. Isolair o.ä.) Je nach Holzfaserplatte dann noch eine...
  10. OSB/3 als geschützte Aussenfassade

    Servus Viggo, Prinzipiell funktioniert das einwandfrei (fachgerechte Verarbeitung und passendes Material vorausgesetzt). Das entspricht einem gängigem Wandaufbau in Zimmereien. Aufpassen solltest du nur im Sockelbereich! Für die Fassade würde ich mir aber evtl. was anderes als Nut und Feder...
  11. Schiebestock

    Servus zusammen! Ich bin hier übers Forum während der Feiertage mal auf den youtube-Channel von Diresta gestossen. Die Videos sind ja ganz unterhaltsam... Über Arbeitssicherheit lässt sich da ja streiten... Was ich allerdings ganz interessant fand, waren die Schiebestöcke. Z.b. hier zu...
  12. Medizinschränchen

    Servus! Wir hatten in der Werkstatt einen Verbandskasten in Form eines (roten)Kreuzes.... Es waren 5 gleich große Quadrate bzw. Würfel in Form eines Kreuzes angeordnet. Ein Fach war eine Schublade, die anderen vier mit einer Türe... Das ganze mit rotem Linoleum belegt. War ein echter...
  13. Medizinschränchen

    Servus! Wir hatten in der Werkstatt einen Verbandskasten in Form eines (roten)Kreuzes.... Es waren 5 gleich große Quadrate in Form eines Kreuzes angeordnet. Ein Fach war eine Schublade, die anderen vier mit einer Türe... Das ganze mit rotem Linoleum belegt. War ein echter Hingucker... Gruß MacGreg
  14. Holzverbindung Südtirol

    Servus Paul! Suchst du die spezielle Bezeichnung für die Südtiroler Art? Ich kenn so etwas als Strebenkreuz mit dem Namen "wilder Mann" , halber Mann, Hessenmann oder Tambeda Unter dem Namen (evtl. mit "Fachwerk" dazu) solltest du bei Google etwas finden... Hoffe geholfen zu haben Gruß...
  15. Kaffeemaschine für die Baustelle

    Servus zusammen! Bin grad beim Werkzeugkatalog schmökern über die hier gewünschte Kaffeemaschine von Makita gestoßen..... Anscheinend hat Makita fleissig hier mitgelesen! Akku-/ Netz-Kaffeemaschine schöne Grüße und allzeits guten Kaffeegenuss.... MacGreg
Oben Unten