Aktueller Inhalt von ma.kro

  1. Tarifvertrag

    Da bin ich aber doch etwas erstaunt, dass es tatsächlich Gegenden zu geben scheint, in denen Tischlereien nach Tarif bezahlen. Mir tun vor allem die jungen Leute leid, die nach der Lehre keinen Job finden oder mit 1000€ brutto nach Hause gehen-was hier keine Seltenheit ist. Es erklärt aber...
  2. Tarifvertrag

    Hmmmm- an den zahlreichen Antworten muss ich wohl feststellen: entweder werden hier alle nach Tarif bezahlt oder gar keiner... Warum nur nehme ich an, dass letzteres der Fall ist..?
  3. Tarifvertrag

    Seit Ende letzten Jahres ist ja der neue Tarifvertrag für das Tischlerhandwerk der Länder Brandenburg, Mecklenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt gültig. Ich habe mich da mal durchgearbeitet und mir schwer die Augen verblitzt. Wenn ich auf meine Lohnabrechnung schaue (30 Jahre Berufserfahrung...
  4. Rätsel-Was ist das???

    Ähm - vielleicht endlich mal an den Hochzeitstag zu denken? :D Hmm-sieht aus wie eine Kiste auf Rädern...
  5. Aussterbender Beruf?

    Übrigens- im vergangenen Ausbildungsjahr hat es hier in der Gegend - in 2 kompletten Landkreisen nur EIN EINZIGER Tischlerlehrling geschafft, den Gesellenbrief zu bekommen. Solche Leute muss man bald mit Gold aufwiegen...:D
  6. Aussterbender Beruf?

    Da stimme ich voll zu - wenn die Fachleute auf dem Arbeitsmarkt knapper werden, dann wird hoffentlich auch endlich mal der Lohn im Tischlerhandwerk steigen und vergleichbar zu anderen Handwerksbereichen werden. Also richtig gute Chancen für Leute, die etwas können.
  7. Aussterbender Beruf?

    Nachdem ich lange Zeit in der Berufsausbildung von Tischlern tätig bin, stelle ich in den letzten Jahren einen dramatischen Rückgang an Tischlerlehrlingen fest. Waren es vor 10-15 Jahren noch ca. 30 Lehrlinge, die jedes Jahr ihren Abschluss bekamen, sind es mittlerweile nur noch 4-5. Und das aus...
  8. Größe von Isolierglasscheiben bei Balkontüren

    Hallo, da ich mit diesem Thema nur sehr wenig zu tun habe, ergibt sich für mich eine Frage zur möglichen Größe von Balkontüren. Es geht um eine Türöffnung von 100X230 cm, in die eine Balkontür mit Drehkippbeschlag, komplett verglast, eingebaut werden soll. Ist diese Größe bei dem Gewicht der...
  9. Cnc-Bearbeitungszentrum

    Ok,ok....... wenn man sich intensiver mit den Preisen beschäftigt.........muß ich zugeben, daß Reichenbacher wohl doch ein Stück kostenintensiver ist...........so um die 10-15% im Vergleich zu den gängigen anderen Herstellern. ma.kro
  10. Cnc-Bearbeitungszentrum

    Ja, ich habe ein Angebot von der Firma und es bewegt sich etwa in vergleichbaren Regionen wie Morbidelli , scm, biesse u.ä, also auf den ersten Blick jadenfalls nicht deutlich teurer.... ma.kro
  11. Cnc-Bearbeitungszentrum

    Bin gestern auf BAZ von Reichenbacher gestossen.........hat jemand Erfahrung mit Geräten dieser Firma? ma.kro
  12. Cnc-Bearbeitungszentrum

    <-----------soeben zur Kastanie mutiert........Juchuuuu!!! ma.kro
  13. Cnc-Bearbeitungszentrum

    Warum sind Tischler nur immer so böse???? :-) ma.kro
  14. Cnc-Bearbeitungszentrum

    Das mit dem Anschauen solcher Zentren in anderen Firmen ist schon eine gute Idee, mein Vertreter stellt mir grade eine sightseeing-tour zusammen. Tja- und das die Sachen mit dem Preis erstmal nur grobe Richterte sind, hab ich auch schon mitbekommen. Grundpreis des Zentrums ist nur die nackte...
  15. Cnc-Bearbeitungszentrum

    Hallo....... da es sich erstmal nur um theoretisches Geld handellt (noch dazu nicht mal mein eigenes.......:-), lasse ich Tischler Loos erstmal eine theoretische großzügige Spende zukommen.:-) Tja, ansonsten sollte das Teil möglichst flexibel sein...Platten, Massivholzmöbel, Treppen auch, aber...
Oben Unten