Aktueller Inhalt von Johannes

  1. Johannes

    Nice to have / Must have Zubehör für die Tischfräse?

    Hallo, wenn die Maschine ähnlich aufgebaut ist wie meine, hat die eine Tischplatte mit Verstrebungen. Ich habe da vorne in die Felder in den Ecken Holz eingeklebt. Dadurch kann ich da ohne weiteres, Zwingen ansetzen, um Federleisten oder Druckkämme zu fixieren. Es grüßt Johannes
  2. Johannes

    ELU MOF 96 Frästisch

    Hallo Jannik, ja, habe ich schon gemacht. Es grüßt Johannes
  3. Johannes

    Absaugung_kleinere Reinluftanlagen oder camvac

    Hallo Lorcan, ich vermute, deine Absaugung ist nicht das Problem. Zuerst solltest du schauen, wo/wie du die Absaugfähigkeit deiner Maschinen verbessern kannst. Saugst du deine Tischreissäge auch von oben ab, das macht einen großen Unterschied. Bei den Bandsägen macht es oft Sinn unter dem Tisch...
  4. Johannes

    Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

    Naja, wenn du genau schaust, steht da Sägeblattaufnahme 30mm, Schnitthöhe 85mm. Das ist normal bei Sägen, bei denen das Sägeblatt direkt auf der Motorachse montiert wird. Es grüßt Johannes
  5. Johannes

    Holzschutz für selbstgebauten Douglasien-Balkontisch

    Hallo, wie bei jedem Holz für draußen, der konstruktive Holzschutz. Holz leidet nicht darunter das es mal nass wird, sondern wenn es nicht trocknen kann. Daher würde ich unter die Beine 10mm hohe Kunststoff füße montieren. Diese sollten kleiner sein als das Holz. Fugen sollten eher größer als...
  6. Johannes

    Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

    Gibt es immer noch zu kaufen. Z. B. Bessey TAN 2100 für ~180€/Stück. Es grüßt Johannes
  7. Johannes

    WPC-Dielen verzogen (unsachgemäße Lagerung)

    Habe ich nie probiert. Kommt aber sicher auch auf die Clips an. Es grüßt Johannes
  8. Johannes

    WPC-Dielen verzogen (unsachgemäße Lagerung)

    Ja, wichtig ist der größere Durchmesser vor allem an der Unterseite, da dort sonst die Verbindung auf Scherung belastet wird. Es grüßt Johannes
  9. Johannes

    Suche Anregungen: Scharnier-Mechanismus (große Bodenklappe)

    Hallo Martin, wenn die Scharniere an Position 1 und 3 in die Stirnseiten der Elemente einlässt, kannst du die Drehachse in die obere Ebene legen. Dann lassen sich die Scharniere um 180° drehen und stehen nur 4mm hoch.. Es grüßt Johannes
  10. Johannes

    WPC-Dielen verzogen (unsachgemäße Lagerung)

    Hallo, wenn du die WPC Dielen in die Hütte schraubst, solltest du die Löcher für die Schrauben ca. 2mm größer bohren und Platz lassen, damit die Dielen, die sich mit zunehmender Wärme ausdehnen werden, nicht für neue Probleme sorgen. Es grüßt Johannes
  11. Johannes

    Balkon Handlauf

    Hallo, ich hatte geizigerweise eher an sowas gedacht: https://www.ebay.de/itm/334162664125 und dann von außen, abwechselnd im oberen und unteren Bereich festschrauben. Es grüßt Johannes
  12. Johannes

    Metabo Bandsäge BAS 318 WNB vs. DNB

    Hallo, nein das sind zwei verschiedene Motoren. Wenn die WNB mit einer Steinmetzschaltung ausgestattet wäre, hätte sie bei gleicher Leistungsaufnahme wesentlich weniger Leistungsabgabe. Übrigens weiß Thomas sehr genau was eine Steinmetzschaltung ist. Eventuell solltest du dich noch etwas...
  13. Johannes

    Naturlatex fräsen

    Hallo, ich würde eher mal probieren mit einer heißen Drahtschlinge die Hohlkehle zu erstellen. Es grüßt Johannes
  14. Johannes

    Balkon Handlauf

    Hallo, wenn die Stützen noch nicht gemacht sind, wäre es ratsam die oberen Bleche größer zu machen. Dann finden deine waagerechten Bretter einen ordentlichen Halt. Ich könnte mir vorstellen das senkrechte Holz mit Distanz ( ca. 6mm) an die waagerechten Hölzer zu schrauben. dann könnte man die...
  15. Johannes

    Freude Thread

    Hallo Kersten, dir ist sicher klar, das Schleifpapier mit Klett nachgibt und Flächen beim Schleifen leicht rund werden. Es grüßt Johannes
Oben Unten