Aktueller Inhalt von Leibhaftiger

  1. Frust Thread

    Gute Frage, ich glaube ich hab den einfach Draufgehebelt, ging meiner Erinnerung nach nicht so schwer.
  2. Frust Thread

    Exakt das ist mir vor ein paar Wochen auch passiert. Ich hoffe Dein Zahnriemen ist heil geblieben, meinen hat es damals zerlegt.
  3. Miniprojekt Ladestation

    So clean Lösungen finde ich super, wirklich toll gemacht. Danke fürs Zeigen.
  4. Schnittleistung EB PK 250 4.2 KW

    Für mich riecht das auch nach stumpfen Sägeblatt. Wie groß ist das denn? Für längs finde ich 22 Zähne auch etwas viel. Mein Längschnittblatt hat bei 250mm Durchmesser 18 Zähne. Damit kann ich die vollen 80mm ohne Probleme auftrennen, und meine Säge hat nur halb so viel Leistung.
  5. Kugelschreiber auf Möbelfront - kriege ich den wieder runter?

    Was bei uns immer gut funktioniert hat waren diese weissen, weichen Schmutzradierer. Haben die Oberfläche wider erwartend auch nicht beschädigt.
  6. Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

    Kleine Korrektur (es tut mir leid, aber ich hab den inneren Klugscheisser nicht immer im Griff): Bei Stemmeisen bin ich da bei Dir, nach dem ersten Schlag mit dem Klüpfel ist es mit dem Rasieren eh vorbei. Bei Hobelmesser und vor allem Küchenmesser/Rasiermesser macht das schon einen Unterschied...
  7. Wiederaufbau von Notre Dame

    OffTopic: Für interessierte einfach mal "Idiocracy" anschauen. War vor 20 Jahren eine Satire, heutzutage fast schon Doku.... Ontopic: Ich war letztes Jahr im Sommer in Paris und hab mir dort die Baustelle angeschaut. Damals waren sie gerade dabei, den Dachstuhl fertigzustellen. Wirklich...
  8. Kleine Holzwerkstatt im Gartenhaus - Anforderungen an Dämmung?

    Das lauteste bei mir ist (wie fast überall) die Absaugung, direkt danach kommt der Hobel. Das hört man schon deutlich außerhalb der Hütte. Ich schaue, dass ich Abends in der warmen Jahreszeit nicht nach 20 Uhr Lärm mache, im Winter ist es egal, wenn die Fenster und Türen zu sind hört man davon...
  9. Holzbalken an Betonwand anschrauben, maximales Drehmoment

    Disclaimer vorab: Ich bin Holzbau/Holzwerken Laie, nur Masch.Bau.Ing. Zum Thema: Ich hab's nochmal hervorgehoben. Bei Holz wirken vor allem Scherkräfte auf die Schrauben, die Haftreibung kannst Du vernachlässigen, da sich der Anpressdruck an die Wand über die Zeit ändert/verringert (Bedingt...
  10. Alles Gute yoghurt

    Happy Birthday!
  11. Eure größten Hobbywerkstatt Fehlentscheidungen

    Danke, wollte ich auch gerade schreiben. Prozentual hat man bei günstigen Werkzeugen oft einen sehr großen Wertverlust, in absoluten Zahlen ist das meistens aber weniger als bei teurem Markenwerkzeug. Bei Gebrauchtkauf kann das natürlich anders aussehen.
  12. Kleine Holzwerkstatt im Gartenhaus - Anforderungen an Dämmung?

    Meine Kapex habe ich relativ schnell aus der Werkstatt in den Keller abgeschoben. Wenn man eine ordentliche FKS/TKS hat, braucht's eine Kapsäge nicht mehr direkt. Ich verwende sie nur noch für sehr lange Teile, die ich in der Werkstatt nicht verarbeitet bekomme (vor allem bei Gartenrpojekten)...
  13. Kleine Holzwerkstatt im Gartenhaus - Anforderungen an Dämmung?

    Meine Werkstatt ist auch eine Gartenhütte aus 44mm Blockbohlen. Inkl. 2 großer Fenster und einer Doppelflügeltür. (Das hier, allerdings mit 44mm Wandstärke). Steht auf einem massiven Betonfundament. Gedämmt ist nur zwischen den Bodenbalken, ganz simpel mit EPS) Ich komm auch nur 1 mal die Woche...
  14. Was wir jetzt so machen.....

    Merci
  15. Was wir jetzt so machen.....

    Das sieht super aus. Willst Du uns verraten, was das für ein Hobel ist?
Oben Unten