Aktueller Inhalt von Lehrlingswart

  1. Homag Plattenaufteilsäge SAWTEQ B-130 (HPP130)

    Hallo Kollegen, hat zufällig jemand von Euch eine solche Plattenaufteilsäge SAWTEQ B-130 (HPP130) der Firma Homag im Einsatz? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
  2. Aufmaß iPad Pro mit LIDAR Sensor?

    Hallo pioneerfan, ich trage mich auch mit dem Gedanken. Habe da schon einiges mit 3D Scannern versucht. Wenn Du magst, können wir uns gern zu dem Thema austauschen.
  3. Lackraumeinrichtung

    Danke für den Tipp, die Schienen kenne ich, ich bin auf der Suche nach einem Systemanbieter, der gleich die Haken und Tauchwannen mit liefern kann.
  4. Lackraumeinrichtung

    Hallo Kollegen, ich will einen neuen Lackraum einrichten. Hier sollen Fenster beschichtet werden. Dafür benötige ich Tauchwannen und eine Rollbahn mit Haken. Kann mir einer einen Hersteller empfehlen? Gruß Olli
  5. Weißleim mit Spritzpistole auftragen

    Moin, wir haben das mal versucht, mit einer Saugpistole, das Ergebnis war eher mager. Wir haben uns jetzt einen Druckbehälter von Kuper Typ Leimstar zugelegt. Dort kann man eine breite Rolle anschließen, die direkt mit Leim aus dem großen Topf versorgt wird. Das geht fast genau so schnell wie...
  6. Suche Alu Kantenprofil

    Das sieht schon ganz gut aus, ist aber noch nicht das was ich suche, ich habe auch schon etwas ähnliches bei Schüco gefunden, das muss aber auch mit Harpunensteg eingefräst werden. Ich habe das einfach Alu - Profil schon irgend wo gesehen, weiss aber nicht mehr wo ..... Gruß vom Lehrlingswart.
  7. Suche Alu Kantenprofil

    Hallo, liebe Kollegen, kann mir jemand bei meiner Suche nach einem Alu - Kantenschutz Profil helfen? Ich habe eine Skizze angehängt. Wer liefert so etwas? Das Profil wird in die Gehrung von zwei 19 mm Spanplatten eingesetzt. Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüße vom...
  8. Licom AlphaCAM

    AlphaCAM Moin, wir haben vor kurzem AlphaCAM für unsere SCM 5-Achs gekauft (über Firma CADLine). Der Postprozesor von SCM wurde entsprechend angepasst. Nach einer dreitägigen Schulung bei CADLine und einer Einweisung vor Ort haben wir sehr schnell gute Ergebnisse im Simultan 5-Achs fräsen...
  9. Elefenatenhaut und Bläschen beim Lackieren

    Zur Orangenhautbildung kommt es häufig, wenn die unteren Lackschichten nicht richtig durchgetrocknet sind. Gerade der 2K sollte entsprechend aushärten, bevor er überlackiert wird. Sonst kommt es zu Lösemittelausdunstungen unter der neuen Lackschicht, welche hingegen schon so weit gehärtet ist...
  10. Verabreitung von Ästen

    Jo, da wäre zum einen die alte DIN 68360 zu nennen, gefolgt von der DIN EN 942. Was soll es denn genau werden :confused: In der DIN 18355 findet man auch so einiges. Auch die DIN EN 13017-2 könnte hilfreich sein.
  11. Jemand schonmal solche Platten gesehen ?

    Die Gitter gibt es bei www.holztechnik-schroeder.de !! Viel Erfolg !
Oben Unten