Aktueller Inhalt von lausi81

  1. Dünnes Holz splittern beim Sägen

    Danke für die Antworten! Werd mal gleich die Lösungsvorschläge ausprobieren!
  2. Dünnes Holz splittern beim Sägen

    Das Holz splittert auch wenn ich die 2m lange Leiste in der Mitte auf Gehrung säge, also dass kleine Reststücke irgendwo dagegenfliegen würd ich ausschließen. Die Leiste liegt liegend auf dem Tisch, d.h. ich hab nur 4mm abzutrennen. An der Schärfe des Sägeblatts könnts auch liegen, ist...
  3. Dünnes Holz splittern beim Sägen

    Hallo liebe Gemeinde! Ich steh grad vor einem Problem und weiß nicht was hier schief läuft. Aufgabe: Mehrere Profilleisten (18mm breit, 4mm stark) mit meiner Kappsäge ELU PS 374 auf Gehrung sägen. Verwendetes Sägeblatt 300x3,2 48T HM. Bei 90° Schnitten funktioniert alles...
  4. Wieder mal ein Schreibtischthema...

    Ok, danke schön. Mal sehen ob mein Schreiner sowas überhaupt im Lager hat.
  5. Wieder mal ein Schreibtischthema...

    Moin Profis und alle die es noch werden wollen! Nun steh auch ich wieder mal vor einem Projekt und komme nicht weiter. Diesmal solls ein Schreibtisch werden. Nix besonderes, ca 170cm breit, rechts ein Fuss (ich glaub das nennt man Wange was ich will), links ein Rollcontainer ohne Rollen...
  6. Festool Absaugmobil

    Ok, danke David. Nach dem ich hier viele Beiträge über die Festool-Sauger gelesen habe, hab ich gemerkt dass sich eine über das teuere Zubehör wie z.b. Staubbeutel "aufregen". Deshalb werden die Beutel aufgetrennt, verschlossen und wieder verwendet. Jetzt meine Frage. Da die Festool-Sauger von...
  7. Festool Absaugmobil

    Hallo Leute! Mal ne Frage an alle die schon einen Festool-Sauger haben, egal ob CTL, CTM etc. Wie oft müsst ihr den Hebel zur Filterreinigung einsetzen?? Setzten sich die Hauptfilter bei Holzstäuben schnell zu oder nicht?? Was auch wichtig wäre ob jemand schon Gips/Zement gesaugt hat. Wie...
  8. Handkreise Festool - Mafell

    Die TS55 EBQ brau man nicht EBQ bedeutet Elektonische motorsteurung...sanft anlauf, sekunden motorstop und drehzahlreglung..... -Ich denke dass für die eigene Sicherheit ein sekunden motorstop schon wichtig ist. Auch eine Drehzahlregelung ist meiner Meinung nach von Vorteil. Zum...
  9. Mal wieder Kapp- und Gehrungssäge

    Hi! Habe den Beitrag durchgelesen. Aber meiner Meinung nach gehts da wie man Gehrungen ohne einer Gehrungssäge schneidet und nicht welche gut ist. Mit ner Schiene ist schön zu sägen, keine Frage, aber die 45° sind nur so gut wie man die Schiene auflegt. Das will ich mit ner guten Kappsäge...
  10. Mal wieder Kapp- und Gehrungssäge

    Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach ner Kapp- und Gehrungssäge die für viele Zwecke eingesetzt werden soll ( Laminat, Paneele, Massivholzdielen, Spannplatten etc.) Die Schnittbreite sollte so groß wie möglich sein, aber die meisten haben ja um die 300mm. Leider findet man im Forum...
  11. gebeizte fläche erneut beizen??

    Morgen Freunde! Ich steh hier von nem kleinem Problem und weiß net weiter. Hab mich entschlossen meinen Couchtisch mit Nussbaumbeize zu beizen da er mir zu hell war. Um welches Holz es sich sich handelt weiß ich leider net. Jetzt nach dem beizen ist die Oberfläche stark rötlich geworden...
  12. MFD lackieren

    Servus Freunde! Ich möchte das Thema MDF lackieren nochmal kurz aufrollen. Hab mir vorgenommen die Küchenfronten zu erneuern. Dass MDF stark saugt, vor allem an den Kanten, ist mir bekannt. Dass vorher ein Füller bzw Grundierung drauf muss ist mir auch bekannt. Mein Problem ist, was...
  13. Kennt jemand dieses Schiebetürsystem??

    Morgen! Also nen guten Fachhändler haben wir hier. Der hat Hettich sowie Häfele, also bekomm ich doch was ich will. =) Mal ne andre Frage. Ist es richtig dass sich Massivholz eher verzieht als z.B. furnierte Spanplatte?? Wollte anfangs zu Buche massiv greifen, bin jetzt aber bei furnierter...
  14. Kennt jemand dieses Schiebetürsystem??

    Habe bei Haefele und Hettich alles durchgeschaut. Die haben Schwenksysteme die allerdings wie der Name sagt "schwenken". Wie beim Bus. Also nix mit Schieben. Die beiden Lieferanten haben ne Menge Schiebesysteme im Programm, doch entweder is es schlecht erklärt oder ich blicks net. Konnte...
  15. Kennt jemand dieses Schiebetürsystem??

    Thx für die schnelle Antwort. Auf dem Video ist zu sehen wie die Schiebetür zugeschoben wird. Sie schwenkt sich rein und ist auch noch gedämpft. Kannste dich evtl noch an den Hersteller erinnern @ yoghurt?? zu 2: Im Forum schon viele Infos über ölen und lackieren geholt, die Kombination...
Oben Unten