Aktueller Inhalt von LamelloFräser

  1. Regalbrett mit großer Spannbreite - Durchhängen vermeiden

    Design Also, ich versuche nochmal klar zu machen was ich für Vorgaben bekommen habe...die das Ganze eben verkomplizieren. Die beiden fraglichen Regalbretter sollen als "Designelemente" die beiden Bücherregale optisch verbinden, so dass quasi aus zwei einzelnen Bücherregalen Links und Rechts...
  2. Regalbrett mit großer Spannbreite - Durchhängen vermeiden

    Werkzeugverschleiss Da ich nur 2 Bretter von 1800 x 250 x ca. 25mm bearbeiten werde würde ich den Verschleiss schon mit "einplanen". Das ist natürlich was anderes als wenn man täglich solche Ware verarbeitet.
  3. Regalbrett mit großer Spannbreite - Durchhängen vermeiden

    Möglichkeiten von Holzarten Hallo yoghurt, danke für die Antworten. Der Flachspanner ist schon mal aus dem Spiel, denn wir schauen von unten auf die Regalbretter, das sähe hässlich aus. Aber deine Idee mit dem Profil war gut und hat mich auf eine Idee gebracht: Regalbrett aus zB 25mm...
  4. Regalbrett mit großer Spannbreite - Durchhängen vermeiden

    Hallo, ich soll ein neues Bücherregal fürs Wohnzimmer bauen. Oberfläche Weiß lackiert. Die Bücher sind eher schwer, Marke Brockhaus-Lexikon. Das ganze wird aus zwei Regalen bestehen. Die Regale selber sind nicht wirklich schwer herzustellen. Probleme bereitet mir aber der Wunsch meiner Frau...
  5. Maximale Spannweite Schreibtisch bei Multiplex

    Den kannte ich noch gar nicht. Aber wenn ich da reinschaue habe ich die Möglichkeit zwischen MPX Hartholz und MPX Weichholz zu wählen. Nehme ich Weichholz komme ich auf dein Ergebnis. Wähle ich Hartholz bin ich bei 75kg. mW ist Birke ein Hartholz da es eine Darrdichte von über 550kg/m³ hat...
  6. Maximale Spannweite Schreibtisch bei Multiplex

    Erfahrungsbericht Aha. So ist das also... @IRS Belgium: 1) Nun ja, alle wesentlichen Bestandteile meiner Frage waren bereits am 05. spätestens am 06.11. beantwortet. Ab Beitrag #15 wurde es dann richtig interessant, wenn auch für mich als Hobbybastler nur noch fakultativ verwertbar...
  7. Maximale Spannweite Schreibtisch bei Multiplex

    Durchbiegung Ich hoffe mit dem Aurichtbeschlag nicht....
  8. Maximale Spannweite Schreibtisch bei Multiplex

    Erfahrungsbericht ???????????
  9. Maximale Spannweite Schreibtisch bei Multiplex

    Hallo allerseits, ich danke herzlich für die sehr gute und fachliche Diskussion! Sowas lese ich immer gerne auch wenn ich mich erheblich reindenken mußte. Nun möchte ich aber auch gerne zurückmelden was geworden ist: 1) Die Platte steht. Hatte beim Hersteller (EUROPLAC) nachgefragt und dieser...
  10. Maximale Frästiefe bei CNC in Multiplex

    Hallo und frohe Weihnachten allerseits, ich nutze gerade die Zeit über mein nächstes Projekt nachzudenken. Dabei ergibt sich eine Frage, mit der ich nur ungern "im wirklichen Leben" jemanden an Weihnachten nerven will. Also ist die liebe Forencommunity mal wieder dran :) Also, ich habe...
  11. Maximale Spannweite Schreibtisch bei Multiplex

    Birkoplex Danke für die schnellen Antworten. @cbfreak schau mal hier: Birkoplex Stark! - EUROPLAC Vorteil ist die A/B-Qualität und das Format. Das Problem bei allen anderen Lieferanten ist das es nur BB/BB gibt wenn es auf 150/300er-Platten geht. @bello Die 270 kommen von der...
  12. Maximale Spannweite Schreibtisch bei Multiplex

    Hallo, meine Frau hätte gerne einen selbstgebauten Arbeitstisch/Maltisch für die Kids, welcher von der Oberfläche her Birke sein soll und von den Maßen 900 x 2700 (!!) Da habe ich als Hobbywerkler arge Bedenken wegen der Spannweite. 270cm sind schon eine Hausnummer und ich will auf jeden Fall...
  13. Schreibtisch restaurieren - Schellack?

    Restaurator Kennt denn jemand im Raum Mainz einen guten und günstigen Restaurator der sich das ggfs. auch mal vor Ort anschaut und eine Hausnummer nennt? Es ist ja immer die Frage wie klein "kleines Geld" definiert ist. Bevor ich mir natürlich jetzt ewig viel Material kaufe und das Zeug dann...
  14. Schreibtisch restaurieren - Schellack?

    Schellackmattierung Ich lese und lese und lese zum Thema Schellack und mir schwirrt der Kopf. Ich weiß schon warum ich bisher so großen Respekt davor hatte, denn es ist ja doch eine kleine Wissenschaft für sich. Bevor ich jetzt also loslege und irgendwas kaufe und viel Geld versenke muß ich...
  15. Schreibtisch restaurieren - Schellack?

    Schellackmattierung Hallo und Danke für die Tips. Eigentlich geht es bezüglich des Schellacks nur um die vordere Schreibplattenkante. Da ist quasi das blanke Holz zu sehen und es sieht wirklich nicht mehr schön aus. Meine Angst: wenn ich jetzt nur auf der Schreibplatte mit...
Oben Unten