Aktueller Inhalt von kuerbisz

  1. Holzwangentreppe, Wange-Pfostenverbindung

    Moin, Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil ja nicht die Schraube allein die Verbindung macht. Maschinell hergestellte Treppen werden oft gedübelt und geschraubt, man kann auch Dominos und Schrauben verwenden. Klassisch wird die Wange leicht abgesetzt und in den Pfosten eingestemmt...
  2. wo Mahagoni Aufsägen im Norden

    Moin, In Hamburg macht Alfred Neumann Lohnschnitt. Falls der nicht will, Fahlenkamp in Bruchhausen-Vilsen sägt normalerweise Bongossi, Okan und Bilinga - dem sollte Mahagoni nur ein müdes Lächeln abgewinnen. Grüße, Hauke
  3. Drehtüre/Pivottüre

    Moin, Hab ich vor 10 Jahren mal gemacht. In Ermangelung eines richtigen Beschlages habe ich das Drehbarer damals mit Stahlrohren und Stellringen gebastelt. Das Türblatt war damals aus Multiplex, ne Türkernplatte mit Stäbchen sollte aber noch besser stehen. Grüße, Hauke
  4. Trockenbauschrauber

    Moin, Das Magazin ist genau das Problem beim Fein. Der Vorschub des Gurtes versagt regelmäßig. Grüße, Hauke
  5. Parkettboden auf Fußbodenheizung

    Moin, Auf vielen FBH-Systemen kann man gar nicht kleben (z.B. Uponor mit Polystyrol-Systemplatte). Hab da auch schonmal ein Fertigparkett mit Multiplex-Träger schwimmend verlegt mit einer Trittschalldämmung aus Holzfaser (Steico). Das ist Ok. Natürlich ist das Ganze vom Gehgefühl nicht so...
  6. Trockenbauschrauber

    Moin, Das Ding ist ne Katastrophe... Super, wenn man gerade ne 2,5m2-Platte mit fast letzter Kraft an die Decken-UK presst, und nach der ersten Schraube der Magazinvorsatz versagt und man verzweifelt versucht, den Gurt mit den Zähnen ein Stück weiterzuziehen, damit man weiterschrauben kann...
  7. Eiche köhlen/abflammen/brennen/schwärzen

    Moin, Check mal Seidenholz ? Verkohltes Holz für Innen und Außen. Die haben das Verkohlen von Holz als industriellen Prozess entwickelt. Wahrscheinlich werden sie nicht verraten, wie's am besten geht, meine eigenen Versuche mit dem Bitumenbrenner waren jedenfalls eher bescheiden...
  8. Zwischensparren Verkleidung inkl. Isolierung

    Moin Freak, Jetzt mal zurück auf Anfang und ein paar grundsätzliche Fragen zur Disposition gestellt: Der Gag bei der Aufsparrendämmung von Gutex ist doch, dass die diffusionsoffen ist. Warum jetzt also einen Dämmstoffen einbringen, der Feuchte kapillar bindet und deshalb die Dampfsperre...
  9. soka-bau

    @Obazda: Nee, besucht worden bin ich nicht, auch angeschrieben haben die mich nicht. Ich wollteaber präventiv tätig werden, da die Soka 4 Jahre rückwirkend Beiträge fordern kann. Die Innungsmitgliedschaft schützt übrigens vor der Soka. Das haben die auf der großen politischen Bühne ausgedealt...
  10. Verzogene Holzhaustür richten

    @Andi, Genau, am besten sogar eine MFV mit Automatik, damit die Tür nicht erst abgeschlossen zu werden braucht (drückerbetätigt). Grüße, Hauke
  11. Holzbestimmung Nadelholz mit Aufdruck DANTHON

    Moin, stell doch mal bitte ein Bild vom Hirnholz ein, möglichst groß und ggf. Mit einem scharfen Messer angeschnitten, damit man das Gewebe sauber erkennen kann! Grüße, Hauke
  12. soka-bau

    Moin. Laut Geschäftsbericht hat die Soka-bau letztes Jahr knapp 4,5 Mrd. € eingenommen und 2,2 Mrd. Ausgeschüttet. Die Differenz ernährt den Apparat und die Aktionäre. Zusätzlich investiert der Laden bundesweit in Immobilien. Und: ein Rechtsstreit mit denen wegen einer Beitragsbefreiung...
  13. soka-bau

    Moin, Das Ergebnis der Recherchen ist wie folgt: Wer als soloselbständiger Tischler oder Monteur für Bauelemente auf Baustellen arbeitet, ist seit 01.04. Diesen Jahres soka-pflichtig. Die verlangen dann 900€/Jahr pauschal, ggf. 4 Jahre rückwirkend. Durch einen Deal der Innung mit dem...
  14. Wo bekomme ich diesen Beschlag?

    Stark. Wer lesen kann, ist klar imVorteil... Verdammtes Mäusekino... Seefelder in HH wäre noch ne Möglichkeit. An eine dänische Bezugsquelle glaube ich nicht wirklich - die haben ja eher traditionell Ankettel und so etwas. Viel Erfolg, Hauke
  15. Wo bekomme ich diesen Beschlag?

    Moin, Das Ding heißt Vorreiber. Wenn Dein Nickname Programm ist, solltest Du den bei Topf in Husum kriegen. Ist FL für Dich näher, fahr zu Meesenburg. Grüße, Hauke
Oben Unten