Aktueller Inhalt von knurlx

  1. Geistiger Unsinn von manchem User

    Der Gedanke ging mir auch beim Lesen der 7 Seiten durch den Kopf. Danke dafür!
  2. Kaufberatung Exzenterschleifer und Kreissäge

    Ganz so schwer scheint er nicht zu sein ;). Bei Amazon 4,8kg mit Verpackung und laut Datenblatt Nettogewicht 3kg. Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an. Kaufen würde ich ihn nicht, egal wie schwer er ist.
  3. Gehrung 67.5 grad mit HKS

    Ich habe die Variante 2 realisiert. Das war mein erster Versuch in Sachen Gehrung und besser sieht es auch nicht aus. :mad:. Das Messen, Sägen und Flachdübeln hat ja noch gepasst. Aber da es ein umgebautes Ikea Regal war, wollte ich die Ecken noch mit Schrauben sichern. Dabei hat es sich...
  4. Gehrung 67.5 grad mit HKS

    Vielen Dank für die Tips. Ich bin erstmal beruhigt, es scheint wirklich nicht so einfach zu sein. Leider ist diese Ecke direkt neben dem Fenster und gut zu sehen. Es sollte schon passen. Die Kanten wollte ich mittels Flachdübeln verbinden. Ich glaube da habe ich dann wieder das Problem...
  5. Gehrung 67.5 grad mit HKS

    Anbei die Skizze. Es handelt sich um die rote Ecke. Ich habe schon mal versucht die FS um 22.5 Grad zu neigen. Es scheint zu gehen ist aber schon etwas wackelig. Mit der HKS dann 67.5 Grad sägen seht ihr als unkritisch an?
  6. Gehrung 67.5 grad mit HKS

    Hallo, ich baue grade ein Regal für eine schräge Wand. Die Wandseite ist 1070mm hoch und die Raumseite 1670mm bei eine Breite von 600mm. Die Wand hat also eine 45 Grad schräge. Die Bretter in der Wandseite bilden vom Regalinneren einen spitzen Winkel, von 45 Grad, aber von aussen gesehen...
  7. Holzstuhl Sitzfläche gebrochen

    @Winfried, Dank für den Tip. Klar, der Leim muss ja nichts halten. Ich habe aus einem 30mm dicken Stab 2 Scheiben gesägt, welche jetzt zwischen Stuhlbein und Sitzfläche geklebt habe. Ohne diese Scheiben liess sich die Sitzfläche locker um 2..3 mm nach unten biegen, auch die, welche noch nicht...
  8. Holzstuhl Sitzfläche gebrochen

    Das hast du wohl recht. Mein grosser Sohn hat ihn gemacht und meine kleine Tochter nimmt ihn gerne. Er hat auch jetzt genau die richtige Grösse und mit jeder Reperatur wird er wertvoller ;). Sauber ist der Bruch nicht. An beiden Seiten klebt Holz von jeweils der anderen Seite. Mit Zwingen...
  9. Holzstuhl Sitzfläche gebrochen

    Kann es doch sein, dass die Sitzfläche mit 16mm zu dünn ist? Aber die andere Seite hält ja bisher.
  10. Holzstuhl Sitzfläche gebrochen

    So langsam wird es mir ja schon peinlich. Die Sitzfläche ist da gebrochen, wo ich sie geleimt habe. Wieder war ich es :(. Es war Heiligabend und wir brauchten den Stuhl. Ich liess mich drauf plumpsen (80kg). Diesmal klebt aber viel Holz an der Bruchstelle. Was tun? Eine glatte Kante bekomme...
  11. Saubere Zuschnitte

    Also ich habe noch nicht mal eine Tauchsäge sondern nur eine Makita HKS. Ich guckte mir vor dem Kauf der Makita HKS auch die Scheppach an. Das Gefühl sagte nein, dann lieber keine Tauchsäge, brauche ich nicht. Dreimal im Jahr denke ich, etwas besseres wäre schön. Die restliche Zeit freue...
  12. Holzstuhl Sitzfläche gebrochen

    Jetzt hab ichs verpfuscht. Mist aber auch. 1.Ich wollte die neuen 16mm Dübel genau auf die alten 8mm Dübel setzen. Beim ankörnen ist der alte Dübel reingerutscht und der 16mm Holzbohrer wurde nicht mehr richtig zentriert. Die 2 Löcher sind jetzt nicht mehr genau übereinander. 2.Ein 16mm...
  13. Holzstuhl Sitzfläche gebrochen

    Geht statt Epoxidharz auch Fischleim? Den habe ich da und habe damit gute Erfahrungen bei der Reparatur von Stühlen gemacht.
  14. Holzstuhl Sitzfläche gebrochen

    Der Lehrgang hatte nicht direkt was mit seinem Studium zu tun. Er macht halt lieber zuerst all das, was er nicht machen muss :(. Ich vermute mal, er könnte den Stuhl schon reparieren, hat aber kein Werkzeug. Und dann die Logistik .. Stuhl zum Studienort, Termin in der Werkstatt holen, Stuhl...
  15. Holzstuhl Sitzfläche gebrochen

    Das ist doch mal ne Ansage. Ich verstehe schon, dass das nicht perfekt ist, aber ich denke auch, dass bei meinen Fähigkeiten die beste Lösung ist. Folgendes Vorgehen: Lehne an Zarge festzwingen und dann die Löcher durch die Lehne in die Zarge bohren. Die Schwierigkeit dürfte hier das...
Oben Unten