Aktueller Inhalt von Klaus_im_Haus

  1. Holzöl einarbeiten

    super, vielen Dank! Klaus
  2. Holzöl einarbeiten

    Hallo, Holzöl mit Schleifvlies einarbeiten: Welches Material ist dafür zu verwenden? Gibt es spezielles Vlies für diesen Zweck oder kann man jedes nehmen, wenn es nur die richtige Farbe hat? Es wird ja alles Mögliche in verschiedensten Preislagen angeboten. Grün oder Weiß? Oder beides? Da es...
  3. Treppenstufen austauschen

    Das bedenke ich. Ich mache immer nur drei oder max. vier Stufen auf einmal, und erst wenn die neuen festsitzen, gehts weiter. Habe wg. Kompletttausch schon mal vorgefühlt. Allein die Stufen kosten bei dem das Dreifache von dem, was ich bei meiner Holzquelle zahle, dazu die Wangen und der Aufbau...
  4. Treppenstufen austauschen

    Das Knarzen kann ich verschmerzen, da 1. außen und 2. in dem alten Bau sowieso irgendwo alles knarzt. Bei 5 cm Hartholz wird sich das hoffentlich auch in Grenzen halten. Ich will mir vor allem keine übermäßige Schwachstelle einbauen, die das Teil bei Elefantenbesuch zum Einsturz bringt. Denn wie...
  5. Treppenstufen austauschen

    @Andama: alt, sehr alt und total ausgetreten da Kiefer. @ölfisch: Das Problem mit der Lichtwange ist, dass sie mit einem Stützpfosten einer Überdachung verbandelt ist (die Treppe ist außen), den ich demontieren möchte, auch wenn es vielleicht ginge. Die Gewindestange ist andererseits so...
  6. Treppenstufen austauschen

    Hallo Besserwisser, das war auch mein Gedanke, daher die Frage. Andererseits wirkt bei Belastung die Kraft doch hauptsächlich nach unten, also auf die Auflagefläche der Stufe. Ist der Druck auf das Besteck so groß, dass es zu Problemen kommen könnte? Einen Elefanten wollte ich die Treppe zwar...
  7. Treppenstufen austauschen

    Hallo Andi121, ok, das beruhigt mich vorerst, schließlich kann man ja nie wissen ;) Ich denke, wenn die alten Stufen raus sind, komme ich mit der Fräse gut an die Nuten ran, oder? Die Alternative wäre, schön starke Leisten auf die Wangen zu schrauben und die Stufen aufzulegen, aber auch da...
  8. Treppenstufen austauschen

    Hallo, Da es sehr aufwändig wäre, die vorhandenen Wangen einer Holztreppe zu demontieren, würde ich es bevorzugen, die eingestemmten Trittstufen dieser Treppe nur auszutauschen und die Wangen (6 cm stark) zu belassen, wo und wie sie sind. Meine Frage: Kann es statisch zu Problemen kommen, wenn...
Oben Unten