Aktueller Inhalt von kashmar

  1. Welcher Preis für Tischplatte?

    Wie man so schön sagt: man kann nicht alles haben ;) zumindest was dieses Holz angeht
  2. Welcher Preis für Tischplatte?

    Ich kenne mich zwar mit den Preisen und der Bearbeitung von Olivenholz nicht wirklich gut aus aber das Olivenholz unterscheidet sich extrem von der Maserung und Größen. Je nachdem ob es aus dem nördlichen oder südlichen Anbaugebieten kommen. Hinzu kommt, dass die meisten alten Bäume hohl sind...
  3. Welcher Preis für Tischplatte?

    Dass nicht jeder direkt aufspringt und das Geld in der Hand hält, um sowas zu kriegen, wundert mich jetzt nicht wirklich :) Ich werde mich auf die Suche begeben. Danke für die Anregungen.
  4. Welcher Preis für Tischplatte?

    Das werde ich definitiv noch machen und es dir dann mitteilen ;)
  5. Welcher Preis für Tischplatte?

    Die Restfeuchte liegt nach Messung an der Oberfläche bei ca. 7%
  6. Welcher Preis für Tischplatte?

    Hab euch wohl falsch verstanden. Mein fehler :D. Habe mehrfach gehört, dass der Preis für Olive bei rissfreien und großen Einzelstücken, überproportional steigt und dementsprechend nicht mehr mit dem cbm Preis gerechnet werden kann. Danke für die Antworten.
  7. Welcher Preis für Tischplatte?

    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde gleich mit ein paar Schreinern verhandeln und will die Platten nicht unter Wert verkaufen. Also ein paar Tausend € pro Platte sind legitim?
  8. Welcher Preis für Tischplatte?

    Hallo Profis, ich habe hier einige getrocknete Olivenholzplatten und würde gerne wissen welchen Wert sie haben. Der Preis von ca. 3000€/m^3 scheint mir zu gering, da diese Maße so gut wie gar nicht zu bekommen/finden sind. Die Platte hat die Maße von ca.: 125cm x 60cm x 6cm Ich würde mich...
  9. Preisschätzung Olivenholz

    Danke Fiamingu, ich werde es direkt mal die Tage testen. Hatten schon einige Better in der Produktion die eine stärke von knapp 8cm hatten und sich leicht verzogen haben aber ohne Risse
  10. Preisschätzung Olivenholz

    Bei welcher Restfeuchte gilt denn Olivenholz als trocken? Danke für den Tipp
  11. Preisschätzung Olivenholz

    Ich bin leider sehr unerfahren und kann es dir nicht genau sagen. Die Platten wurden schon ziemlich trocken geliefert, wie hoch die Restfeuchte ist weiss ich nicht. Bis jetzt sind die Platten rissfrei. Hab noch eine Olivenbaumscheibe und die hat Risse, die aber schon beim Schneidprozess...
  12. Preisschätzung Olivenholz

    Autokorrekt sei dank. Ich meinte natürlich die Maße der Bäume. Mal schauen wie schwer zu Suche sein wird ;)
  13. Preisschätzung Olivenholz

    Nabend dieweltistrund und Mathis, Ich danke euch für die schnellen und informativen Antworten. Ich weiss mittlerweile dass Olivenholz umso schöner wird, desto weiter es aus dem Süden kommt. Durch die geringen Niederschlagsmengen wächst das Holz nur sehr langsam und entwickelt dabei eine sehr...
  14. Preisschätzung Olivenholz

    Hallo liebe Woodworker, ich habe in einem Woodworker-Forum aus den USA diesen Tisch aus Olivenholz gefunden und würde gerne wissen was so eine Platte kosten würde (Fotos beiliegend). Die Maße sind etwa 900x450x40. Ich habe schon das ganze Internet durchsucht aber da es anscheinend kaum...
Oben Unten