Aktueller Inhalt von johio

  1. Kappsäge Blatt...

    Habe gerade nochmal nachgesehen: 210 mm Durchmesser 24 Zähne Da geht's gerade um relativ schmale Weichholzleisten. So 4x20 mm Opferholz klingt gut. Also einfach ein Holz drunter legen, nehme ich an. Danke, kannte ich noch nicht.
  2. Kappsäge Blatt...

    Hallo Zusammen, ich habe eine eher günstige Kappsäge mit einem 200 mm Blatt. Bisher habe ich da immer eher grobe Schnitte (Dachlatten u.ä.) geschnitten, arbeite aber gerade an einem Modell, wo Präzision erforderlich ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leisten an den schnittkanten etwas...
  3. Holzschild wetterfest...

    Ja, ich denke das wäre mir das Liebste. Muss ich mich mal schlau machen. Der "Fachmann" im Baumarkt erklärte mir, dass es das nicht gäbe...
  4. Holzschild wetterfest...

    Danke, aber ich möchte einfach nur ein Schild mit aufgemalten Buchstaben. Dass das nicht ewig hält, weiß ich. Nun nochmal ganz konkret gefragt: Wenn ich ein weißes Brett in die Landschaft stelle, mit welchem klaren Lack o.ä. imprägniere/lackiere ich es am besten, dass es möglichst lange hält.
  5. Holzschild wetterfest...

    Plastik kommt nicht in Frage. Dann lieber jährlich erneuern.
  6. Holzschild wetterfest...

    Lesen bildet.
  7. Holzschild wetterfest...

    Hat es nicht. Das Schild steht auf zwei Pfosten. Im Bild die bisherige Version des Schildes (Das Bild ist älter). Das hat jetzt eineinhalb Jahre gehalten. Dadurch, dass das Holz allerdings stark nachgedunkelt ist, ist das Schild mittlerweile zu unauffällig. Und daher möchte ich nun den...
  8. Holzschild wetterfest...

    Hallo Zusammen, ich möchte ein großes Holz-Schild frei in eine Wiese stellen. Das Brett ist aus Weichholz, das ich dann gerne auf der Sichtseite weiß transparent lasieren möchte. Darauf kommt dann eine schwarze Schrift mit Lack. Wie kann ich das Schild zum Schluss am Besten schützen, so dass...
  9. Nuten fräsen...

    Bin schon überzeugt! Scheibennutfräser ist erste Wahl. Ich dachte nur: Weil ich ja die Nuten auf der flachen Seite der Leiste benötige. Aber stimmt schon Ich kann ja die Leiste problemlos aufstellen und dann kommt mir das Ganze eigentlich fast noch stabiler vor. Jetzt muss ich mir...
  10. Nuten fräsen...

    Ok, verstanden. Aber dann ist für mich zunächst mal der Schaftfräser aus dem hohen Norden erste Wahl, denke ich. So langsam kriege ich eine Vorstellung von der Sache. Danke!
  11. Nuten fräsen...

    Nee, sind schon mehr Rahmen. Und ich muss da mit den Proportionen erst mal rum experimentieren. Das klingt aber schon mal ganz erheiternd. Allerdings: Die Fräsen sind ja ganz schön teuer! Da sollte man sich vorher überlegen was man braucht...
  12. Nuten fräsen...

    Hi Zusammen! Danke schon mal. Das ist ja schon mal ganz aufschlussreich. Nein, so lang sind die auch nicht. Also zum Beispiel in eine Leiste (50x20 mm.) von 50 cm. Länge muss längs auf der flachen Seite eine Nut von 3 mm. rein gefräst werden. Und diesen Scheibennutfräser spannt man aber...
  13. Nuten fräsen...

    Hallo! Ich bin nicht nur hier neu, sondern auch eher in der präzisen Holzbearbeitung. Ich möchte eine Art Rahmen bauen in dessen Leisten ich sehr feine Nuten einfräsen muss, in die dann ein Glasscheibe stößt. Ich gehe mal davon aus, dass man dafür eine Oberfräse nützt? Da ich...
Oben Unten