Aktueller Inhalt von johanneshk

  1. 18mm Multiplex Fräsen - Frage zu Fräser und Frässtrategie

    Hallo, ich bin aktuell am überlegen mir einige Korpora vom diesem modularen Korpus System herzustellen: http://jerswoodshop.com/cabinet-system/ Ich würde die Teile gerne auf meiner EMS P3 CNC Fräse mit 2.2kW China-Spindel fräsen, ich wurde alle benötigten Teile für einen Korpus aus einer 100 *...
  2. Bezugsquelle für Radialventilator, rechtsdrehen, 1.5-2.2kW

    Auch bei einem geraden Flügelrad müsste man das Gehäuse so umbauen können das es zur anderen Seite rauspustet? Hier ein passender ventilator: https://www.bernardo-maschinen.com/sf-2000-b-bernardo-radialventilatore.html Ich schätze ich werde mal gebrauchte Ventilatoren auf ebay beobachten...
  3. Bezugsquelle für Radialventilator, rechtsdrehen, 1.5-2.2kW

    Hallo, ich habe mir mit einem Dust commander XL+ Zyklonabscheider eine Zentralabsaugung gebaut. Bisher habe ich mit 3-4 Staubsaugerturbinen abgesaugt. Funktioniert auch soweit einwandfrei, allerdings möchte ich jetzt auf einen Radialventilator umrüsten. Diesen möchte ich direkt auf den Zyklon...
  4. Alte Eichenterrasse: Holz brauchbar (Schadstoffe)?

    Ich würde schon gerne Möbel für den Innenbereich herstellen (derzeit keine Kinder). Wo kann ich denn so was (als Endkunde) testen lassen? Noch ein paar Bemerkungen: das genaue Alter sowie den 'Vorbesitzer' kann ich leider nicht in Erfahrung bringen es ist ein Hobby für mich sodass...
  5. Alte Eichenterrasse: Holz brauchbar (Schadstoffe)?

    Hallo, ich habe die Möglichkeit Holz von einer Terrase zu nutzen. Dieses Holz war jahrelang draußen und ist entsprechend stark bewittert und teilweise morsch. An den Bohrungen z.T. stark verfährbt. Die Unterseite ist noch recht gut in Schuss. Keine astreine Qualität. Aber insgesamt hat das Holz...
  6. Massivholz Schreibtisch über Eck: Wie verbinden / Ausrichtung des Holzes

    Hallo, ich plane aktuell an einem Schreibtisch 'über Eck', mit Hubsäulen und Unterkonstruktion aus Alu-Profil. Ich habe mal in Fusion360 ein wenig skizziert. Jezt Frage ich mich wie ich das Holz 'um die Ecke' bringe. Typischerweise würde man die Faser ja entlang der langen Kante ausrichten. So...
  7. Werkzeuglos lösbare Verbindung für Kiste zum 'drauf stehen' (volleyball hitting box)

    Hallo, ich wurde angefragt eine 'Kiste' für ein Volleyball-Team zu bauen ( https://images.app.goo.gl/M2BJ7PTNSeng3Hb16). Die Herausforderung ist das diese demontierbar seien soll, sodass man sie einfach im Kofferraum transportieren kann. Mein erster Gedanke war Berliner Betthaken zu nutzen...
  8. Beschlaege / Scharniere fuer 'Sekretaer' gesucht

    Ich denke ich werde das erste Element nach oben wegklappen und ansonsten nach unten schraeg abstuetzen. Ich muss noch ueberlegen wie ich das zweite Element befestige... Jetzt brauche ich ein Scharnier fuer das erste Element und die Stuetze... Was waere fuer das Tischelement besser geeignet...
  9. Beschlaege / Scharniere fuer 'Sekretaer' gesucht

    Hallo, ich denke gerade ueber einen kompakten Computer-Arbeitsplatz mit zusaetzlichem Klapptisch nach: Das ganzes soll an einer Wand mit Dachschraege befestigt werden. Es ist im Prinzip ein Regal, 30cm tief, ca. 80cm breit. Das gelb markierte Element und das davor soll jeweils klappbar...
  10. Staubsuagerschlauchaufroller - Aufroll- / Ratschenmechanik

    Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Absaugsystem für den Staubsauger basierend auf 50er HT-Rohr zu installieren. Funktioniert soweit ganz gut, jetzt bin ich am überlegen mir einen automatischen Schlauchaufroller zu bauen (so was in der Richtung). Jetzt frage ich mich wie der...
  11. Geräuschdämmung im Wohnwagen

    Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit dem Innenausbau eines Wohnwagens? Wir wollen in einem Wohnwagen das 'Schlafzimmer' mit einer zusätzlichen Wand (mit Tür) abtrennen. Primär zur Geräuschdämmung (gegen schnarchen) zum Hauptraum (wo jemand anderes schläft). Man kann vermutlich keine Wunder...
  12. Höhenverstellbarer Schreibtisch/Arbeitstisch

    Ich fand diese Idee ganz interessant: Link Falls der Wickeltisch mit 'Nutzlast' bewegt werden soll, ist das natürlich nicht die beste Variante ;) . Ich habe unter meinen alten Schreibtisch (über Eck) einfach drei elektrische Hubsäulen geschraubt. Ist allerdings wirklich nicht ganz billig...
  13. Entwässerung für Gartenhaus mit Flachdach

    Hallo, danke für eure Antworten und Links. Ich werde mich da mal umschauen. Also als Unterkonstruktion ist zunächst eine Balkenlage 12x10cm druckimprägniert vorgesehen. Diese liegt auf einer Schicht Teerpappe. Auf die langen Seiten kommen im Abstand von 1.05m fünf Pfosten mit 10x10cm...
  14. Entwässerung für Gartenhaus mit Flachdach

    Ah, habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt: Der tiefste Punkt ist auch gleichzeitig ein Eckpunkt des Daches. Das Dach ist noch nicht fertig, was wäre den eine alternative Entwässerung für ein Flachdach? Der Plan ist etwa 15cm Substrat (Lavaguss? Diese porösen Steine) aufzubringen. Am...
  15. Entwässerung für Gartenhaus mit Flachdach

    Hallo, für ein Gartenhaus (Dachfläche 3x4m) mit Flachdach (Substrat und Begrünung) benötige ich eine Entwässerung. Das Gefälle läuft 'diagonal', es gibt also einen tiefsten Punkt. Teichfolie soll für die Wasserdichtigkeit sorgen. Was kann man hier für die Entwässerung nehmen? Ich finde diese...
Oben Unten