Aktueller Inhalt von jedan

  1. Möbelfüße an 15mm Spanplatte von Kommode sinnvoll?

    Danke für eure Tips. Werde mal sehen, was ich davon umsetzen kann.
  2. Möbelfüße an 15mm Spanplatte von Kommode sinnvoll?

    Die Stabilität ist nicht gerade überragend. Der Sockel ist auch nicht das, was man im allgemeinen unter Sockel versteht. Er besteht hier nur aus einem Stück der beiden Seitenwände und einer fast freischwebenden Leiste vorn. Die ist nur mit je 2 6er Dübeln in den Seitenteilen eingelassen. Auch...
  3. Möbelfüße an 15mm Spanplatte von Kommode sinnvoll?

    Hallo Leute Ich würde gern an meine Kommoden Möbelfüße aus Holz (gedrechselt) anbringen mit mindestens 10cm Länge. Noch lieber wären mir ca. 15cm, da 5cm verdeckt würden durch den Sockel des Schranks. Mit einer Montageplatte würde ich die Füße dann befestigen. Die Bodenplatte der Kommode ist...
  4. Hochglanzmöbel neu lackieren - welche Grundierung ?

    Die sollen weinrot matt lackiert werden mit Buntlack auf Wasserbasis. Ich schätze, sie sind lackiert. Bei einigen sind nur die Fronten in Hochglanz und bei einigen sogar auch die Seiten und die Oberfläche.
  5. Hochglanzmöbel neu lackieren - welche Grundierung ?

    Hallo zusammen Hoffentlich bin ich nicht allzusehr OT. Holz ist bei diesem Thema ja relativ nebensächlich. Ich habe schwarze Hochglanzmöbel im Flur, welche ich jetzt nicht mehr sehen kann/will. Die müssen auf jeden Fall Farbe bekommen. Aber welche Grundierung kann ich da nehmen?
  6. altes Holz ölen - welches Öl ist dafür geeignet ?

    Das ist schön, dann bin ich beruhigt. Danke dir!
  7. altes Holz ölen - welches Öl ist dafür geeignet ?

    Noch eine Frage: Bei der Behandlung mit Öl verändert das Holz seine Farbe. Das wird von mir auch gewünscht. Verblasst das Holz später irgendwann wieder? Kann es wieder den Farbton bekommen, den es vor dem Ölen hatte?
  8. altes Holz ölen - welches Öl ist dafür geeignet ?

    Super. Danke dir!
  9. altes Holz ölen - welches Öl ist dafür geeignet ?

    Danke für die Antwort, Winfried. Auf amazon in einer Artikelbeschreibung von Leinölfirnis steht: LEINÖLFIRNIS sollte bei der Anwendung immer mindestens 1:1 mit TERPENTINERSATZ oder BALSAMTERPENTINÖL verdünnt werden. Muß ich mir eins der beiden genannte Mittel kaufen oder geht es auch...
  10. altes Holz ölen - welches Öl ist dafür geeignet ?

    Hallo zusammen Ich möchte ein Stück altes ausgewaschenes Schwemmholz ölen. Es soll so etwas mehr Farbe bekommen - wie ich mir erhoffe - und soll aber trotzdem alt aussehen. Es soll also keinen Glanz danach haben. Und es soll möglichst geruchlos bleiben. Nun hab ich gelesen, daß Leinöl...
  11. suche langen Holzbohrer 1mm oder 2mm - wo finde ich den?

    Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Ich hatte es gelesen. Doch leider wieder vergessen. Danke, daß du das erwähnt hast. Jetzt nach meinem Fehlversuch vergesse ich es ganz sicher nicht mehr. Hab schon erkannt, daß es auch anders hätte ausgehen können.
  12. suche langen Holzbohrer 1mm oder 2mm - wo finde ich den?

    Nein, das muß nicht sein. Es handelt sich um altes Holz im Shabby-Look, es kommt also nicht so sehr auf Genauigkeit an. Das werde ich mal probieren, danke für den Tip.
  13. suche langen Holzbohrer 1mm oder 2mm - wo finde ich den?

    Ja. Habe die Bohrer schon erhalten und wollte nun gleich den 2mm-Bohrer testen. Hab ihn in meine Kleinbohrmaschiene eingespannt und erstmal leer laufen lassen, um zu sehen, wie er sich verhält. Er schlug einen großen Kreis und war auch gleich danach schon verbogen. Das war also nichts. :o...
  14. suche langen Holzbohrer 1mm oder 2mm - wo finde ich den?

    Ihr habt mich überzeugt, dann werde ich mir die Metallbohrer kaufen. Gut zu wissen, daß man sie auch für Holz nehmen kann.
  15. suche langen Holzbohrer 1mm oder 2mm - wo finde ich den?

    Super Preise, aber eben Metallbohrer. Die kann man ja nicht nehmen für Holz, nehme ich mal an.
Oben Unten