Aktueller Inhalt von janisholz

  1. janisholz

    Schrank nach draußen: Holzfeuchte erhöhen?

    Noch eine Frage: Schrank besser nur außen streichen oder innen und außen?
  2. janisholz

    Schrank nach draußen: Holzfeuchte erhöhen?

    Moin woodworker, wir wollen einen Nadelholzschrank, der jahrelang im Haus stand, von Regen geschützt im Garten weiternutzen. Er soll gründlich lackiert werden. Da das Holz ja sicherlich sehr trocken ist, zwei Fragen: Sollte ich den Schrank draußen aklimatisieren (Holzfeuchte erhöhen), bevor ich...
  3. janisholz

    stabiles Balkenbett bauen

    Das wüßte ich jetzt gerne noch richtig. Ich lese eigentlichauch immer "auf Press". Oder muss man "Luft lassen"?
  4. janisholz

    stabiles Balkenbett bauen

    Danke für Deine Anregungen ... wenn ich, wie Du, häufiger Bett bauen würde, käme auch ein Schwalenschwanz oder eine andere optisch schöne Schreiberverbindung in Frage. Für jetzt bin ich aber mit der Doppelüberblattung ehr zufrieden. Holz ist schon da ... für Bett und neun andere Projekte. Habe...
  5. janisholz

    stabiles Balkenbett bauen

    Deine Verbindung gefällt meiner Frau ... und auch mir :) Und die Füße wären damit ja auch geklärt. Die Wangen, nehme ich an, stehen nicht nur auf einem sondern auf 2 Buchendübeln. Auf jeder Auflagefläche einer, oder? Hast Du auch Fotos vom Gesamtwerk?
  6. janisholz

    stabiles Balkenbett bauen

    Hast Du eine Zeichnung oder kannst beschreiben, wie die Verbindung im nichst sichtbaren Bereich aufgebaut ist?
  7. janisholz

    stabiles Balkenbett bauen

    Ah, hatte nicht geschnallt, dass der Nagel unten wieder rauskommt :) Steckt man Schlitz und Zapfen einfach zusammen und bohrt dann das Loch für den Nagel durch oder muss man in irgend einer Weise für eine Verkeilung sorgen, um Bewegungen der Verbindung zu verhindern?
  8. janisholz

    stabiles Balkenbett bauen

    Das kann ich mir vorstellen. Nur wie bekommt man den Holznagel später wieder raus: ausbohren?
  9. janisholz

    stabiles Balkenbett bauen

    Ja, KVH nehme ich. Das mit den Schienbeinen sehe ich ein. Überblattungen habe ich schon oft gemacht … aber geleimt. Aber was kann man bei einer Überblattung zusätzlich machen, damit sie auch ohne Leim und Stahl stabil ist und dennoch jederzeit wieder lösbar ist?
  10. janisholz

    stabiles Balkenbett bauen

    Moin, ich möchte mir ein Balken-Bett aus VKH-bauen: etwa 2,2m x 2,2m groß Balkenquerschnitt: 80 x 120 oder 80 x 140, Eckverbindung, wie bei einem Blockhaus wo die beiden Balken an den Ecken ein wenig überstehen: wenn ich das richtig gefunden habe, heißt das wohl Kreuzung oder Verkämmung Das...
  11. janisholz

    Tischplatte - 1 Stück oder verleimen

    Die Platte (110 x 60 x 4cm) kommt oben drauf. Gratleiste dabei überflüssig?
  12. janisholz

    Tischplatte - 1 Stück oder verleimen

    Ich nehme an, das "wäre nicht schlecht" bezieht sich auch die Gratleiste? Und die schafft es, gegen die Kraft einer 60cm breiten Holzplatte aus einem Stück gegenzuhalten, falls die arbeiten will?
  13. janisholz

    Tischplatte - 1 Stück oder verleimen

    Wenn man die 60cm-Platte wegen der Optik nicht aufschneidet und verleimt, wäre dann eine Gradleiste notwendig? Und die Platte wird auf Stahlschienen geschraubt. Müsste man da etwas flexibles als Puffer unter die Unterlegscheibe packen, damit fals die Platte ein paar Millimeter rund wird, die...
  14. janisholz

    Tischplatte - 1 Stück oder verleimen

    Also, als eine Platte also nicht aufgetrennt und geleimt würde mir schon besser gefallen, da ich gerne interessant gemaserte Eiche möchte. Worauf muss ich dann bei der Auswahl achten? - Kein Kern wurde schon gesagt Und sollte ich mir die Platte auf Maß sägen lassen oder gibt es Gründe dafür...
  15. janisholz

    Tischplatte - 1 Stück oder verleimen

    Danke für die Infos ... da es eine "rustikale/gemütliche" Sitzecke sein soll, wird die Weißeiche besser passen.
Oben Unten