Aktueller Inhalt von hplzwurm

  1. Kleine Formatkreisäge / Empfehlungen

    Hallo Kumi, wenn es "nur" ums genaue Sägen geht bei dem angegebenen Budget, beziehe doch auch einen selbstgebauten Tisch / Werkbank mit ein und dazu eine Handkreissäge von Mafell. Die können fast alles, was die TKS auch kann. Man muss nur umgekehrt denken. Ich hatte mal das Vergnügen, einen...
  2. Scharniere für Glastüren?

    Hallo zusammen, wie auch immer, ich werde mir die Blum Cristallo bestellen und hoffe, daß die Glaserei mir das Kleben abnimmt. Frage noch: die Seitenwände bekommen eine genormte 32-Lochreihe, u.a. für die benötigten Kreuzplatten. Wie übermittle ich dem Glaser, wo genau die Klebungen hinkommen...
  3. Scharniere für Glastüren?

    Hallo Carsten, danke für die Hinweise, ich glaube damit ist mir geholfen. Ich habe bei der G...-Suche auch noch welche gefunden, wobei die Beschläge für aufschlagende Türen seltener sind. Wenn gewünscht, kann ich meine Funde gerne noch hier posten.
  4. Scharniere für Glastüren?

    Hallo zusammen, ich will drei Schränke bauen und mit je 2 Glastüren bestücken. Türgröße ca. 105 x 34 cm. Die Türen möchte ich am liebsten aufschlagend gestalten. Glasstärke 4 oder 5 mm Ich könnte mich mit den Blum Cristallo anfreunden, weil ich schon viele Blum Beschläge verarbeitet habe...
  5. Bezugsquellen Holz

    Hallo zusammen, ich bin gerade zufällig hier auf diesen Thread gestoßen. Frage dazu: gibt es die hier genannten Adressen ggf. auch als komplette Liste? Die Liste aus Holzwerken kenne ich, sie ist m.W. im letzten Jahr auch aktualisiert worden.
  6. Suche Längenanschlag für Felder X-Roll

    Hallo zusammen, ich war nun länger nicht hier, meine mich aber zu erinnern, dass es hier auch mal eine Art Marktplatz gab. Oder verwechsle ich das irgendwie? Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem kurzen Ablänganschlag bis max (1100mm) für den X-Roll Tisch von Felder. Hat hier jemand so...
  7. Stuhllehne befestigen?

    Hier der Nachschlag vom Klavierbauer: Quer-und Längsfasern können gut verleimt werden, wenn die Leimflächen nicht zu klein sind Titebond ist der passende Leim dazu. Verboten ist lediglich, Hirnholz stumpf zu verleimen.
  8. Stuhllehne befestigen?

    Hallo Tom, Rafiku und ihr anderen Antworter, vielen Dank für eure Antworten, auch durch die Diskussion habe wieder etwas gelernt. Die Lehne war definitiv nicht verleimt, das was ihr auf dem Bild seht, ist die Lehne so wie ich sie von den Beinen mit leichten Hammerschlägen abgezogen habe. Ich...
  9. Stuhllehne befestigen?

    Hallo Rafikua, die Gratnut ist keilförmig, von 23mm --> 22mm über 80mm Länge. Die Lehne hatte ein wenig Spiel, saß aber so fest, dass ich sie mit dem Hammer rausschlagen musste. Möglicherweise hätte ich sie nur 1x festklopfen müssen, das werde ich ausprobieren. Ansonsten gibt es keine...
  10. Stuhllehne befestigen?

    Hallo liebe Fachleute, s. Bild ich will diese Lehne wieder so befestigen, dass sie nicht mehr wackelt. meine Frage: hat man sowas früher verleimt? Es sieht für mich nicht so aus, eher als habe man die Nut leicht keilförmig geschnitten und die Lehne eingepresst. Meine Idee: an den verlängerten...
  11. neue Sitzfläche für alten Küchenstuhl?

    Guten Morgen Mark, danke für den Hinweis, ich habe mir die Seite Biegeholz.com angesehen. Das hilft mir eher nicht weiter. Ich brauche ja nur eine Sitzfläche und dafür konnte ich da nichts finden. Mich würde u.a. eben auch interessieren, wie man das evtl. macht, eine solche Fläche zu wölben...
  12. neue Sitzfläche für alten Küchenstuhl?

    Hallo, wie bekommen ich für einen typischen alten Küchenstuhl eine neue Sitzfläche hin, die leicht nach innen / unten gewölbt ist? Im Prinzip ist das ja eine Sperrholzplatte, die dem gemeinen Hinterteil angepasst ist :-))
  13. Spaltkeil und Co.: Hinweise zur Sicherheit an Holzbearbeitungsmaschinen

    Hallo Ralf, ich meinte nicht Einsatz sägen, sonder eher Nuten sägen. Dabei war ich davon ausgegangen, dass 6-8mm Abstand des Spaltkeisl vom Sägeblatt doch recht viel sind. Wenn das aber ok ist, dann gehts natürlich. Auf diese Bestätigung hatte ich hier gehofft :-)
  14. Spaltkeil und Co.: Hinweise zur Sicherheit an Holzbearbeitungsmaschinen

    @ Frank und Ralf sorry, habe länger nicht hier reingeschaut. zum Bild aus der Bedienungsanleitung, so ist es. Man muss den Spaltkeil sehr hoch einstellen, um mit dem Werkstück unter der Knopf der Schutzhaube hindurchzukommen und gleichzeitig die Blatthöhe so zu haben, dass der optimale...
  15. Werkstattausstattung - B3 Winner Comfort, A3 31, Absaugung AF 14

    Hallo Beppo, sowas habe ich mal gemacht für Kreissäge u.a. Da war aber dann nur der Festotisch mit untergebauter Oberfräse im Programm. Einen richtige Maschinenkurs, in dem gerade auch eine Tischfräse gezeigt wird, habe ich bisher eher nicht gefunden.
Oben Unten