Aktueller Inhalt von horstyborsty

  1. Bosch GTS 10XC in Formatkreissäge umbauen

    Waaaas? Das nenne ich einen Preis! Leider zu weit von mir. :( Werde mir in den nächsten Wochen höchstwahrscheinlich eine tk 1688 zulegen. Dann brauche ich nicht basteln. Obwohl cool wäre es schon wenn man sagen könnte "Ha! Ich habe meine eigene Formatkreissäge gebaut!" :D
  2. Bosch GTS 10XC in Formatkreissäge umbauen

    Guten Abend Holzfreunde Habe vor ein paar Tagen diesen netten Jungen Mann entdekt der anscheindend sehr Ambitioniert ist was Sachen Eigenbau angeht ^^ https://www.youtube.com/watch?v=y1sJEvVVErI Habe mir kurzzeitig schon überlegt die Säge ebenfalls zu kaufen und das System nachzubauen...
  3. Metabo tk 1688 vs tk 1256

    Danke für die bisherigen Antworten. Hauptsächlich will ich Möbel bauen eher kleinere Projekte z.B Sitzbänke, Tische, Stühle, kleine Kommoden, diverse Möbel und Spielsachen für meinen Sohn etc. Habe schon einige Projekte mit meiner Festool Precisio CS50 realisiert aber die ist nicht so das wahre...
  4. Metabo tk 1688 vs tk 1256

    Guten Tag Ich habe die Möglichkeit beide Sägen zu einem ähnlichen Preis zu erwerben und gleicher Ausstattung (schiebe Tisch, Verbreiterung, Unterbauschrank) . Zu welcher der beiden Maschinen würdet ihr mir raten? Welche ist besser?
  5. Sperrholz horizontal zu Platten verleimen?

    Ja oder sowas in der Art habe ich mir auch überlegt. Aber ich habe nur 10mm bis 15mm stärke zur verfügung. In ein paar amerikanischen Foren habe ich gelesen das man auch alternativ Statt Nut und Feder auch Lamellos einsetzen kann. Nur ob das ganze am Ende plan wird bezweifle ich aktuell^^
  6. Sperrholz horizontal zu Platten verleimen?

    Guten morgen. Oben im Titel ist meine Frage schon erwähnt. Ist es möglich oder gar sinnig Sperrholzreste zu neuen Platten zu verleimen? Ich habe viele Reststücke von einer Verpackungsfirma bekommen und vor allem die großen Stücke (200mm x 1200mm) will ich zu gröseten Platten verleimen. Könnte...
  7. Hobby als Nebenverdienst?

    Ich will ja niemandem die Butter vom Brot klauen. Ich weiß das in so einem extrem industrialisierten Land wie Deutschland ich kein "Nebengeschäft" aufbauen könnte. Ich lese sehr viel auf diversen amerikanischen DIY und Woodworking Seiten und da gibt es auch sehr viele Tipps was man zu Hause...
  8. Hobby als Nebenverdienst?

    Guten Abend, ich überlege schon seit einger ganzen Weile was ich denn in meiner kleinen Werkstatt so anfertigen könnte um den ein oder anderen € wieder rein zu bekommen. Exorbitante Preise kann ich als Bastler natürlich nicht verlangen ist mir klar aber hat jemand eine Idee was man brauchbares...
  9. Zyklon ala Bill Pentz

    Ich grabe das Thema wieder aus da ich mich mal wieder ran gewagt habe ;) Ich habe hier in diversen Zyklon Bauprojekten gelesen das sie Straßenpylone als Trichter verwenden und zur Stabilität 2 ineinander stecken und "verschweißen" . Zwar kenne ich Kunststoff schweißen aber bei den pylonen...
  10. Zyklon ala Bill Pentz

    Über 600 mal angesehen und keiner hat eine Idee?
  11. Zyklon ala Bill Pentz

    Das habe ich mir schon gedacht :D Aktuell muss ich meinen Zyklon mit 2 Staubsaugern betreiben da 1 nicht genug Kraft hat und das ist schon extrem Laut da will ich mir gar nicht erst ausmalen wie sich 5PS anhören. Mal eine Frage an die Volumenstromexperten. Inwiefern würde sich die Leistung...
  12. Zyklon ala Bill Pentz

    Ich nehme an du meinst ein Radialgebläse/-Ventilator? Wie hoch ist denn deine Luftmenge die du pro Stunde damit bewegen kannst? Empfohlen wird ja alleine für den Zyklon umgerechnet ein Volumen von ca 1500cbm/h.
  13. Zyklon ala Bill Pentz

    Hallo Mathias, ja sowas höre ich doch gerne =) Ich habe leider keine 400V Leitung in meinem Keller daher kommt für mich ein 5 PS Motor nicht in Frage. Ich suche aktuell in der Bucht nach passenden 2 oder 3 PS Motoren die ich mit 230V betreiben kann. Mein Zyklon wird wohl so ca. 1,5m hoch...
  14. Zyklon ala Bill Pentz

    Guten Morgen Staubproduzenten, ist hier jemand der sich nach den Anleitungen des "Guru" Bill Pentz Dust Collection Research - Cyclone Plans einen Zyklon gebaut hat und kann hier seine Erfahrungen teilen? Ich habe mir eine kleine Version aus einem Pylonen und diversen Resten die ich noch zu...
  15. Abrichten ohne Hobel

    Guten Abend Freunde der Holzverarbeitung, gibt es eine Methode wie man Bretter oder Leisten oder generell Holz abrichten kann ohne dafür einen Hobel sein eigen zu nennen? Ich besitze zum Beispiel nur eine Tischkreissäge und brauche für mein aktuelles Projekt relativ plane Bretter. Aktuell mache...
Oben Unten