Aktueller Inhalt von holzwuermchen_93

  1. Lackfehler

    Standzeit der Härter wäre wohl, laut den Ausbildern, 2 Monate und damit völlig ok. Danke. Ich hoffe, dass das die letzten Arbeiten vor der Abnahme waren. ;)
  2. Lackfehler

    Hallo nochmal. Ich habe heute mit den Ausbildern darüber geredet und Eure Ideen angebracht. Es wurde so ziemlich alles abgelehnt. Bei einem Punkt gaben sie recht: es liegt am Decklack. Es wurde der Kundenberater von Zweihorn angerufen. Ihm war das Problem auch unklar. Seine erste Vermutung: es...
  3. Lackfehler

    Ich danke euch für Eure Hilfe und die vielen Ratschläge. Ich werde mich morgen nochmal melden. Viele Grüße, Wuermchen
  4. Lackfehler

    Den Lack habe ich ausschließlich für das Möbel verwendet. Dieser Feler tritt dort überwiegend bei allen Teilen meines Gesellenstücks auf. Eine Mitstreiterin von mir hatte ebenfalls den Lack genommen. Ihre Vorgehensweise war jedoch anders. Sie wollte einen Lack nehmen, bei dem die Oberfläche...
  5. Lackfehler

    Wie würde das mit dem Antisilikon funktionieren?
  6. Lackfehler

    Hm, ok ... das ist ja mal eine Aussicht. Ich werde morgen nochmal mit dem Ausbilder reden und ihm das vorschlagen. Trotzdem erstmal danke.
  7. Lackfehler

    Ok, gibt es etwas was ich tun kann? Der Fehler würde doch vermutlich wieder auftreten, wenn ich das wieder runter schleife und nochmal lackiere. Es muss doch eine Lösung geben.
  8. Lackfehler

    Was gäbe es dann für eine Lösungsmöglichkeit? Bzw. gäbe es eine oder eine Idee? Eine Vermutung war noch der Zwischenschliff, dass er nicht "gut genug" war. Um diesen Fehler aber auszuschließen hat mein Ausbilder z.T. den Lack runter geschliffen bzw. ich habe ihn die von mir geschliffenen...
  9. Lackfehler

    Hm, die Verunreinigung der Fläche war auch bei uns die erste Vermutung. Aber der Schleifstaub wurde abgesaugt und mit einem Staubtuch nachträglich runtergenommen ... Der Grundierungslack/Porenfüller hatte gehalten. Bei seidenmatt dann aber nicht mehr. Das finde ich komisch. Mit Aceton reinigen...
  10. Lackfehler

    Als der Fehler das erste und zweite Mal auftrat, reichte es mit dem Finger einfach zu drücken. Bei den nachfolgenden Malen reicht es, einen Klotz o.ä. als Beilage anzubringen (Schraubzwingen sind nicht festgezogen, sondern nur leicht angezogen) oder die Tischauflage auf den Auszug zu legen...
  11. Lackfehler

    Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Gesellenstück (Couchtisch - Stabplatte, Nuss furniert) ein immer wieder kehrenden Lackfehler. :( Durch Druck entstehen matte Punkte, Kreise. Dort löst sich der Lack - er lässt sich problemlos runter kratzen. Ich habe den Zweihorn Crystallit...
Oben Unten