Aktueller Inhalt von Holzweg

  1. Criss-Cross-Schere für Roubo Leg Vise

    Hallo Herr Kaiser, Oben sind die Drehpunkte fix, unten haben sie auf beiden Seiten auf je einer Metallplatte einen kleinen Verfahrweg. Gruss David
  2. Hobelbank, Platte Ahorn/Buche

    Hallo Stefan Ich habe die Roubo Werkbank nach Guidos Vorlage gebaut und Ami-Ahorn verwendet, was ich wieder tun würde. Die Härte ist mit Buche vergleichbar. Gruß David
  3. Holzbestimmung, mal wieder

    Hallo Dusi Bild 1 und 2 sieht mir ebenfalls nach Birne aus. Gruß David
  4. Holz Lieferant Schweiz

    Hallo Biutse Ich kaufe bei Küchler AG in Schlieren. Die liefern auch an Privatpersonen. Gruß David
  5. Konstruktion Kiste aus Massivholz... Boden

    Hallo zusammen Ich würde gerne eine offene Kiste aus Leimholz Eiche, Stärke 10 mm bauen. Die Masse (B*H*T) betragen: 450 mm * 120 mm * 230 mm. Jetzt bin ich am überlegen, wie der Boden mit den Seitenwänden verbunden werden soll. Ich habe dabei an einen gefälzten, in eine 5 mm Nut eingeschobenen...
  6. Lamellendübelfräse Dewalt DW682K

    Hallo André Genau das habe ich mit der genannten Lamellofräse auch schon gemacht. Es ist genau so, wie Falco es sagt. Die Mitte kann man mit der Höhe des Anschlags, wenn dieser wie auf dem Bild in Falcos Link auf 90° eingestellt ist, einstellen. Gruss David
  7. Hobelfund Stanley

    Hallo zusammen Vielen Dank! Ja, das gute Stück wurde mir bei einer Räumungsaktion gereicht. Ich denke, den kann ich erstmals für die Bearbeitung der konkaven Seite der Rückenlehne eines Gartenstuhls einsetzen. Das stelle ich mir viel angenehmer vor als das Schleifen an einer Schleifspindel o.ä...
  8. Hobelfund Stanley

    ... Und noch ein weiteres Bild.
  9. Hobelfund Stanley

    Hallo zusammen Da ist mir ein netter Hobel zugelaufen. Ich denke, das ist ein verstellbarer Schiffshobel... Ich freue mich schon aufs Herrichten. :-) Gruss David
  10. Dickenhobeln und erste Ölung

    Hallo Theo Ich würde das mit einem scharfen Forstnerbohrer mit Verlängerung bohren, gibt sehr saubere Bohrlöcher. Für den Späneauwurf muss man allerdings gut sorgen, ist bei der Stärke nicht ganz ohne. Gruss David
  11. Gebrauchtmaschine Graule

    Hallo zusammen Besten Dank für eure Einschätzungen. Harald, ich hätte aktuell gar keinen Platz für die Rollenbahn :-) Im Moment arbeite ich mit einer normalen Metabo KGS 216 Plus, die ist mir von der Schnittkapazität her allerdings zu klein. Wenn ich die Preise für eine grössere Kapp- und...
  12. Gebrauchtmaschine Graule

    Hallo zusammen Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt noch einen Link zum Angebot eingefügt... Bello, die Kappsäge bei Maschinen Baur ist ohne Auszug. Danke trotzdem für den Hinweis! Gruss David
  13. Gebrauchtmaschine Graule

    Hallo zusammen Kann jemand von euch dieses Angebot einschätzen? Es geht um eine Kapp- und Gehrungssäge von Graule... Modell 135N. Bitte nicht durch den Begriff "Ablängfräse" verunsichern lassen, Schweizer sagen zur Tischkreissäge gerne Fräse, keine Ahnung, warum. :) Der Preis soll ca. 1300.- €...
  14. Edelstahl Tischbeine mit Eichenplatte verbinden

    Hallo Mark Die Tischbeine aus dem Foto hast du schon, oder? Dann sind die Löcher ja gegeben. In der Breite würde ich mit einer Dimensionsänderung von 0.5-1% rechnen und in erster Linie die äusseren Löcher entsprechend auffeilen oder grösser Bohren. Schrauben dann mit normaler Unterlegscheibe...
  15. Bosch GEX 125-150 AVE

    Hallo Rudi Genau, mit dem Kärcher Adapter geht's perfekt. Zu finden mit dem Suchbegriff "Kärcher 5.453-042 Absaugadapter" z.B. auf Amazon. Gruss David
Oben Unten