Aktueller Inhalt von holzorden

  1. PT-Schrauben in Kunststoff

    EJOT empfiehlt 0,7 bis 0,8 vom Nenndurchmessers der Schrauben als Kernloch, das wären also 5,0er Schrauben für das 3,9er Loch. Mindesteinschraubtiefe sind 2x der Nenndurchmesser, also 10mm. Unten im Loch ungenutzt bleiben soll die Hälfte des Kerndurchmessers, also 2,5mm. Das Bauteil stammt aus...
  2. PT-Schrauben in Kunststoff

    Kennt sich hier jemand zufällig mit Direktverschraubungen in Kunststoff aus? Ich habe mittlerweile gelernt, dass man dafür spezielle Schrauben nimmt (EJOT PT, Wüplast, ...). Ich wollte mich nur mal bei den Dimensionen rückversichern - unten anhängend die Dimensionen der Schraublöcher (Material...
  3. Besondere Einpressmuffe gesucht (Foto)

    Es gäbe noch die Möglichkeit über zwei kleinere Schrauben in Löcher für Kunststoff zu gehen. Die eine zentrale Fixierung über diese Einpressmuffe würde die Sache aber vereinfachen.
  4. Besondere Einpressmuffe gesucht (Foto)

    Hallo Johannes, die Muffe ist für ein 10mm-Loch.
  5. Besondere Einpressmuffe gesucht (Foto)

    Im Anhang ein Bild einer besonderen Einpressmuffe. Der Stahlstift ist dabei im drunterliegenden Kunststoffbauteil vergossen und die Einpressmuffe hält sich quasi in einer Verdickungsrippe des Stiftes fest. Gibt es diese spezielle Einpressmuffe heute noch zu kaufen? Hat leider beim Ausbau durch...
  6. Möglichst leichtgängiger Vollauszug bei wenig Beladung

    Es ist nicht wirklich eine Arbeitsplatte, sondern die Grundplatte eines Schwenkbeschlages: in meinem Fall 335mm breit und 430mm tief, real sind durch eine Verstrebung und den eingelassenen Griff vorne aber nur 380 mm verfügbar Durch das Schwenken kommt auch die Überlegung Softclose mit dabei zu...
  7. Möglichst leichtgängiger Vollauszug bei wenig Beladung

    Ich kenne die Rollschubführungen nur als Teilauszug und da sind sie unbeladen wirklich leichtgängig. Ist das bei der Vollauszugvariante mit den "Doppelstock"-Schienen tatsächlich auch noch so gegeben? Was mich auch etwas von Rollschub abhält: durch die höhere Bauhöhe müsste ich den...
  8. Mid Century Sofa - Gummigurte erneuern

    Interessant. Bin kein Profi, aber ich hab schon mal eine Polsterbank restauriert, wenn auch mit rein textilen Gurten. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kautschukgurte heutzutage nicht mehr verwendet werden. Das riecht ja auch einige Zeit und die Ausdünstungen siehst du bei deinem Sofa ja...
  9. Möglichst leichtgängiger Vollauszug bei wenig Beladung

    Ich habe mir ein etwas kurioses Projekt vorgenommen: ein Gastronorm-Behälter (GN 1/2 325x265mm) soll unter einer Arbeitsplatte seitlich von 350mm-Vollauszug-Schubladenschienen geführt laufen. Als "Adapter" zwischen Behälter und Schienen will ich Rechteck-Holzleisten unter den Behälter setzen...
  10. Einlassgriffe und Plattendicke

    Gut, das beruhigt mich. Ich hatte ein wenig die Sorge, dass die 3-4mm evtl. sogar schon beim Fräsen nachgeben könnten. Gibt es Dinge, die man beim Fräsen einer melaminharzbeschichteten Spanplatte beachten sollte? Also, im Hinblick auf die Drehzahl z.B.? Und ich nehme mal an, je...
  11. Einlassgriffe und Plattendicke

    Ich habe hier einen Schwenkbeschlag, dessen Basisplatte erneuert werden müsste. In den 80ern wurde dafür eine 16mm-Platte verbaut und vorne auf der Unterseite ein solcher Kunststoff-Einlassgriff zum Anfassen fürs Hochschwenken eingeklebt. Wenn ich jetzt lese, dass der aktuelle Kunststoff-Griff...
  12. Schrankrückwand-Hälften verbinden

    Ja, zusätzlich zu den bestehenden seitlichen (der Klassiker Hettich RV-1) wäre das auch eine Idee. Ich sehe das doch richtig, dass Häfele Ixconnect breitere Abstützung des Hakens in der Rückwand bietet als RV-1 u.ä.? Bräuchte ich dann halt zwei pro Boden dafür, dass wäre aber vermutlich...
  13. Wayne Shorter ist tot...

    Bin über sein episches Solo in Aja von Steely Dan (ab 4:40) zu ihm und Weather Report gekommen.
  14. Schrankrückwand-Hälften verbinden

    Was mir eben als mögliche Lösung noch eingefallen ist: Die Fachböden ruhen auf in den Seitenwänden verschraubten Trägern, die mit Zapfen in die Böden greifen (also quasi nicht beweglich). Wenn ich nun an den beschichteten Rückseiten der Fachböden ein starkes, doppelseitiges Klebeband (habe das...
  15. Schrankrückwand-Hälften verbinden

    Vielen herzlichen Dank! Ich fürchte, dafür ist es zu stark ausgebeult.
Oben Unten