Aktueller Inhalt von Holzfummler

  1. Bier! Das relaxte Thema....

    Moin, seit Jan Pütz damals im WDR Hobbythek das selbst brauen vorstellte, gab es dazu eine Absprache mit dem Zoll, dass 50l/Jahr (Monat?) steuerfrei ist. Jetzt wurde die Grenze auf 200l angehoben. Ich habe damals je 10l obergäriges und untergäriges gebraut. War aber ohne das maischen. Zutaten...
  2. Kleine Stichsägen-Geschichte

    Moin, die Wärmeabfuhr ist häufig ein Problem: Manchmal verhindert regelmäßige Wartung, z.B. säubern der Lüftungsschlitze, das Sterben der Bauteile. Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer, seht es mir einfach nach. LG Thomas PS: Selber zu reparieren ist nachhaltig. Und die Unterstützung von Uli super.
  3. Holzterasse - Untergrund vorbereiten

    Moin, Stufe würde ich weglassen, Stichwort altersgerecht. Leichte Neigung vom Haus weg, Regen kann auch fluten. Vorteilhaft ist eine Überdachung, man muss nicht mehr bei Regen flüchten und alles mögliche retten. LG Thomas
  4. Problem Scheppach Ts 4000

    Moin Rainer, eigentlich sollten auf den Metallhülsen die Werte aufgedruckt sein. Schau mal da mit einer Lupe nach. Gruß Thomas
  5. Trockeneiserfahrung zur Oberflächenbehandlung

    Moin, mach doch mal Bilder, vielleicht haben wir dann noch ein paar Ideen. Gruß Thomas
  6. Baupfusch?

    Moin, ich kann nicht erkennen, wie das Glas gebäudeseitig anschliesst und ob darüber eine Dichtungsschiene drauf ist. Wenn alles nicht, dann hast du das Thema Wasser an der Konstruktion und in der Dämmung, wie schon vorher erwähnt. Optisch ist Schönheit, darüber lässt sich endlos streiten...
  7. Kleines Kücheneck bitte um Feedback

    Moin, jeder so, wie seine Erfahrungen sind. Im grossen Becken sind bei uns ab und zu Sachen, wo "einweichen" hilft und die Spülmaschine es nicht schafft, z.b. Sachen vom Grill etc. Wir finden das 2te kleine Becken sehr paktisch. LG Thomas
  8. Kleines Kücheneck bitte um Feedback

    Ich würde Herd und Spüle tauschen. Ich hätte dann direkte Ablüftung, kann Fenster ohne Hahn knicken öffnen, putzen etc. Spart auch Ablufthaube. Spüle immer mit 2 Becken, ist von Vorteil, wenn eines mit Wasser voll ist und du Kaffeerest wegkippen möchtest. LG Thomas
  9. Notstrom

    Moin, wichtig ist auch die Wartung der Notstromaggregate. Wäre sehr doof, wenn notwendig und die funktionieren nicht. Wie macht ihr das? LG Thomas @saw: stimmt, aber wenn du sonst nichts hast....
  10. Notstrom

    Moin, es gibt Zusatzgeräte, die bei Spannungsausfall die PV-Anlage auf Inselbetrieb umschalten und so einen vorhandenen Speicher dann leer saugen. Ein Notstromaggregat, mit dem man 2 - 3 Tage einen Ausfall überbrücken kann, ist vielleicht nicht ganz so verkehrt in diesen Tagen. Auch halte ich...
  11. Kleines Kücheneck bitte um Feedback

    Moin, Dunstabzugshaube: Weglassen, dafür eine Herdplatte mit integrierter Ablüftung. Klar, kostet mehr, ist aber wirksamer. Dafür benötigst du ggfs. 70er Tiefe Arbeitsplatte. Dann stören auch die Hängeschränke darüber weniger. Höhe Arbeitsplatte: Wer am häufigsten in der Küche arbeitet, an...
  12. Absaugung für Bernardo 1600 N

    Moin, staubt trotzdem :emoji_slight_smile: . Evtl. zusätzlich noch einen Luftfilter aufhängen. Grundsätzlich stellt sich dann die Frage, ob mit oder ohne Einschaltautomatik (separat). LG Thomas
  13. Gartenzaun für Faule, ohne betonieren?

    Moin, laut meiner Liebsten ist Efeu aber für die Vogelwelt wichtig. Wenn er nach paar Jahren Früchte trägt, werden die von den Vögeln gefressen. Einmal im Jahr mache ich einen Rückschnitt und reduziere die neue Triebe. Gruß Thomas
  14. Schuhe reparieren lassen?!

    Moin, es gibt doch Einlegesohlen bzw. Hacken/Fersenpolster. Vielleicht geht so etwas. Gruß Thomas
  15. Hochdruckreiniger, aber welcher?

    Moin, schau mal hier: MARKTCHECK: Mit Druck gegen Dreck: Hochdruckreiniger im Test Gruß Thomas
Oben Unten