Aktueller Inhalt von Holzbearbeiter

  1. Zusammenhang - Dichte - Härte - Druckfestigkeit

    ja, das stimmt. Das tut schon richtig weh beim Lesen. Wenn man sich diesem armen entrindeten Baum vorstellt. Diese "Scherze" kann man in der heutigen Zeit auch gar nicht mehr bezahlen. Außer man hat seinen eigenen Wald. Danke für diese ausführliche Information Elmar. ;-) Hat das Buch noch...
  2. Zusammenhang - Dichte - Härte - Druckfestigkeit

    Hi Elmar, wäre ein logische Erklärung für die auftretenden Unterschiede. Dieser globale Aspekt innerhalb einer Holzart spiegelt sich ja in gewisser weise auch im Früh- und Spätholz der Nadelbäume wider. Spätholz ist ja auch wesentlich härter und fester, weil es langsamer wächst. Im Prinzip...
  3. Zusammenhang - Dichte - Härte - Druckfestigkeit

    danke schon mal für die Antworten. So 100%ig scheint der Zusammenhang nicht zu bestehen. Aber für eine plakative Betrachtung reicht es dann wohl aus. Wobei in der Literatur zwischen Druckfestigkeit und Härte unterschieden wird, musste ich feststellen. (Holztechnik Fachkundebuch Europaverlag...
  4. Zusammenhang - Dichte - Härte - Druckfestigkeit

    Hallo zusammen, hab mal eine eher theoretische Frage und suche eine passende Literaturangabe dazu. Die Vermutung liegt nahe, dass die Härte (Druckfestigkeit) in enger Verbindung zur Rohdichte steht. Ist die Behauptung haltbar zu sagen, dass ich pauschal annehmen kann, dass je höher die...
  5. Grundkenntnisse des Furnierens - wann welcher Leim

    Vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen. Bringt mich schon weiter. So ganz habe ich den Unterschied zwischen einem Weißleim und einem speziellen Furnierleim noch nicht verstanden. Wenn doch eh alles mit Weißleim zu furnieren geht, warum soll ich mir dann den Stress machen extra den...
  6. Grundkenntnisse des Furnierens - wann welcher Leim

    Hallo, mir macht es Spaß für mich ein wenig Möbelbau zu machen und würde gerne Spanplatten mit Furnier belegen. Maschinentechnisch hätte ich die Möglichkeit die Werkstatt eines Bekannten zu nutzen. Allerdings möchte ich ihn nicht noch zusätzlich mit meinen laienhaften Fragen löchern. :( Ich...
Oben Unten