Aktueller Inhalt von holzbaum

  1. Holz Sitzbank: ölen, lackieren oder wachsen?

    Hallo, danke euch für die Antworten. Es ist eine Bank im Innenbereich. Es soll farblos sein. Ich habe zwischenzeitlich gegoogelt und bin beim Osmo Hartwachs-Öl gelandet und dieses mal gekauft. Es soll ja auch recht abriebfest sein, folglich glaube ich für eine Bank ganz okay. Hat jemand...
  2. Holz Sitzbank: ölen, lackieren oder wachsen?

    Hallo, ich habe eine Holz-Sitzbank aus Kiefernholz, unbehandelt. Diese soll nun behandelt werden, jedoch bin ich mir nicht sicher, welche die richtige Methode dafür ist. Was ist eher zu empfehlen, lackieren, wachsen oder ölen? Schöne Grüße Holzbaum
  3. Holzverschalung befestigen

    Hallo, danke für eure Antworten. Es handelt sich um Bretter mit glatten Kanten, also keine Nut Feder Bretter. Sie sollen im Innenbereich montiert werden. Allerdings wäre es evtl. möglich. mit einer Oberfräse in jedes Brett eine Nut zu fräsen und anschließend eine Feder in jedes zweite Brett...
  4. Holzverschalung befestigen

    Hallo, ich möchte eine Verschalung an der Wand befestigen. Es handelt sich um Fichtenholz-Bretter mit einer Länge von etwa vier Metern. Ich habe an der Wand Trägerleisten (Dachlatten) mit einer Stärke von etwa 2,5 cm angeschraubt und hatte zunächst vor, die Bretter an diese...
  5. Abdeckkappen für Schraublöcher

    Danke Euch! "Decknägel", genau so etwas habe ich gesucht. Wäre ich nie drauf gekommen, auf den Begriff. :D Schöne Grüße
  6. Abdeckkappen für Schraublöcher

    Hallo, ich suche nach Abdeckkappen aus Metall, am besten im etwas rustikalen Look, also ehe dunkel/matt, etc., um versenkte Schrauben abdecken zu können. Folglich sollten sie sich ins Bohrloch stecken lassen. Hat da jemand einen Tipp? Besten Dank und schöne Grüße
  7. Holz im Bad: Schutz?

    Hallo, danke euch für die Antworten. Ja, es handelt sich um an der Decke angebrachtes Holz. Es besteht somit keinerlei mechanische Beanspruchung, lediglich die Feuchtigkeit gibt mir zu denken. Das Holz befindet sich auch direkt über der Dusche. Zwar ist im konkreten Fall Spritzwasser so...
  8. Holz im Bad: Schutz?

    Hallo, ich habe gebeizte Fichtenhölzer die ich gerne im Bad installieren möchte. Konkret handel es sich um Wachsbeize (Rosner). Die Frage ist nun, wie kann man das Holz gegen die Feuchtigkeit schützen? Wachsbeize ist ja wasserbasierend und somit zunächst eher kontraproduktiv. Was kann man...
  9. Holzbalken: altern, Farbwahl

    So, lange hats gedauert, ich habe euch jedoch nicht vergessen und liefere nun die Bilder nach. Der Umbau hat sich etwas in die Länge gezogen, daher kann ich euch das Ergebnis erst jetzt zeigen. Die Vorgehensweise war folgende: Im Endeffekt besteht der Balken aus einem aus drei Brettern...
  10. Holzbalken: altern, Farbwahl

    Danke auch für diesen Tipp. Ein kleiner Zwischenbericht: ich habe mir eine Wachsbeize von Rosner (Nr. 117) gekauft. Diese beizt das Holz grau, sieht fast wie der oft gefragte Altholzlook aus. Werde die nächsten Tage mal Fotos machen uns bereitstellen. Für meine Zwecke sollte es jedoch noch...
  11. Holzbalken: altern, Farbwahl

    Danke, klar gerne. Werde Bilder reinstellen, sobald ich fertig bin. Dauert allerdings noch ein paar Wochen, bis der Raum fertiggestellt ist. Veröffentliche aber auch gerne die Zwischenschritte ab kommender Woche.
  12. Holzbalken: altern, Farbwahl

    alles klar, danke!
  13. Holzbalken: altern, Farbwahl

    Alles klar, das hilft mir weiter. Dann werde ich es mit Wachsbeize probieren. Muss ich das Holz für ein gutes Ergebnis vorher anschleifen oder reicht das Bürsten aus?
  14. Holzbalken: altern, Farbwahl

    Ich habe mir beim Sägewerk eben solche "minderwertigen" Bretter geholt. Die haben teilweise Risse (leider keine großen ;) ) sind aber vom Rand des Stamms, sprich man hat allein durch die teilweise vorhandene Rinde schon eine gewisse "rustikale" Patina. Ich habe die Bretter grob gehobelt...
  15. Holzbalken: altern, Farbwahl

    Hallo Bello, das Endprodukt sollen Deckenbalken werden, welche möglichst "naturgealtert" aussehen sollen. Sprich risse, Kerben, etc. und eben vor allem einen grauen bzw. braungrauen Farbton haben sollen. Der Farbton ist deswegen so wichtig, da die Balken sonst nicht zum restlichen Raum...
Oben Unten