Aktueller Inhalt von Holz-Ralle

  1. Eine Hobelbank entsteht - sehr viele Bilder

    Ist ja alles schön und gut, aber wenn man so gut ausgestattet ist, ist es eigentlich recht einfach. Interessanter finde ich wenn so etwas nur mit wenigen Maschinen und mit viel Handwarbeit gebaut wird. Das soll jetzt nicht die Leistung schmälern.
  2. Altes Werkzeug herrichten

    Habe das schon öfters gemacht (an ner alten Sense, einer Gartenschere.....etc), . Funktioniert prima, man muss es halt nur lange einwirken lassen. Der Vorteil durch die gering konzentrierte Phosphorsäure ist es völlig ungefährlich.
  3. Frage zum richtigen Lack für ein Holztreppe (speziell Impredur Lack)

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit Clou DD Lack gemacht. Allerdings war das der noch nicht VOC konforme Lack welcher nach Nachfrage bei Clou qualitativ besser ist, als die konformen Lacke da bei diesen der Festkörperanteil höher war. Alkydharzlacke sind in der Regel recht weich, davon würde ich...
  4. TK 1256: Spaltkeil für verdeckte Schnitte

    Sorry Christian, aber er hat NICHT irgendeine Theorie aufgestellt. Hat nur eine Frage gestellt. Warum ein nicht federnder Spaltkeil gefährlich ist, hast Du aber immer noch nicht beantwortet.
  5. Problem beim Abrichten

    Vielleicht liegt da der Hund begraben ?
  6. Alte fast brüchige Weinkiste aufarbeiten - soll als Tisch fungieren

    Blos nicht lackieren, der Klarlack wird auf so alten Kisten ohne Schliff nicht halten. So lassen wie sie sind ist immer am besten. Der Tisch soll doch in der Wohnung stehen, oder?
  7. Holztragebalken ist angegammelt, wie reparieren ?

    u.U. ist der ganze Balkon nicht mehr standsicher.......
  8. Oberfräsenempfehlung, Suchfunktion habe ich schon genutzt

    Du hast aber die POF, also die grüne (Hobby)........die GOF ist die Profivariante (Bosch blau)
  9. Oberfräsenempfehlung, Suchfunktion habe ich schon genutzt

    Wie wäre es mit der Bosch Oberfräse GOF 1300 CE, die haben wir in der Firma, hat die selbe Feineinstellung wie die grüne Variante, aber nicht die Ungenauigkeiten und aus der 10,8 Kopierhülse läßt sich wie schon beschrieben eine 12er machen. Rohr aufschrumpfen und dann abdrehen sollte kein...
  10. Oberfräsenempfehlung, Suchfunktion habe ich schon genutzt

    Hast Du mit dieser Fräse schon mal selber gearbeitet oder schreibst Du nur nach was andere mal geschrieben haben. Ich arbeite privat mit diesem Bosch Typen und wenn man die Tücken der Maschine kennt kann man damit auch präzise arbeiten.
  11. Unfall an der TKS; wie verhindern?

    Wenn Du an dem Winkelanschlag die Führungsschiene Verlängerst und dann an der Tischkante der Kreissäge ein Aluwinkelprofil zur Führung anbringst kann man auch gößere Stücke schneiden.
  12. Holztragebalken ist angegammelt, wie reparieren ?

    Außerdem hat bei freier Bewitterung ein Leimbinder nichts zu suchen.
  13. Rostiger Fingerabdruck auf Eisenhobel

    Ich nehme Ballistol auch wenn ich Harz an den Fingern habe oder Teerähnliche Substanzen, diese löst Ballistol sehr gut an. Nach kräftigen Reiben einfach mit Seife abwaschen, hilft auch bei Bremsstaub.
  14. Maschinentisch nach Guido Henn

    Aha kann es eher sein, dass Du keine Ahnung von der Bearbeitung von Aluminium hast. Zu deiner Information ich habe vor langer Zeit eine Lehre erfolgreich hinter mir gebracht, ein Teil der Ausbildung bestand in der Bedienung von Fräs und Drehbank. Ich bilde mir ein, schon recht viel Ahnung...
  15. Maschinentisch nach Guido Henn

    Wo ist das Problem?
Oben Unten