Aktueller Inhalt von Holgos

  1. Vollholzparkett Douglasie

    .. Hallo zusammen, nach langem hin und her ist es letzendlich Esche geworden! Wir waren fleißig am Wochenende ;) .. schönen Abend euch Holgos https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=28937&stc=1&d=1433100646
  2. Vollholzparkett Douglasie

    .. :) danke Dusi! Wenns dich wirklich interessiert schick gern mal bei Gelegenheit paar Fotos durch! Ist aktuell noch totaler Rohbau und wird auch noch paar Tage dauern bis wir einziehen können. Hier ein Bild von der zukünftigen Küche, .. kommt Sichtestrich rein! By the way, .. hast du eine...
  3. Vollholzparkett Douglasie

    Hallo Ben, danke für die Tipps! In unserem Fall war die Fussbodenheizung übrigens schon Bestand ;) Gruß, Holgos
  4. Vollholzparkett Douglasie

    Hallo Michael, danke für deine Einschätzung! Du meinst also es könnte vorallem wegen Fugenbildung problematisch sein? Als Dielenboden wird Douglasie ja durchaus verwendet! (werden die Dielen eigentlich grundsätzlich auf eine Unterkonstruktion geschraubt, oder können die auch auf eine...
  5. Vollholzparkett Douglasie

    .. einen schönen Abend in die Runde! Im Rahmen der Umbauarbeiten in unserer neuen Hütte steht in den nächsten Wochen das Projekt Parkettboden im Wohzimmer an. Der Raum, ehemals Kuhstall (Bilder unten ;)), ist durch die dicken Wände und kleinen Fenster recht dunkel. Ich bin bei meiner Forschung...
  6. Welches Holz für Bilderrahmen?

    ... in live fallen die Fugen schon recht auf :D Bin mal gespannt auf dein Werk, .. hoffe du stellst es uns dann vor!
  7. Welches Holz für Bilderrahmen?

    .. ist nichts Spektakuläres! Nachdem ich zu doof bin die Gehrungen, übrigens mit der Kappsäge, ohne Fugen zu schneiden hab ich mir überlegt beim nächsten Mal PUR- Kleber zu nehmen!? Vielleicht fallen beige Fugen nicht so auf!? Ist übrigens stumpf verleimt, .. muss ja nichts können außer...
  8. Welches Holz für Bilderrahmen?

    .. ich habe grad letzte Woche einen Rahmen aus Kirsche gebaut! Ganz schlicht, 3 x mit Hartwachsöl eingelassen (und im feuchten Zustand abgewischt), Zwischenschliff mit Stahlwolle, .. schaut gut aus, .. find ich :D Grüße Holgos
  9. Oberfräse

    .. ich habe eine Casals geordert! Ihr habt mir echt sehr geholfen, danke nochmals! nur nochmal am Rande, .. natürlich schaue ich immer erst unter "Suche", .. aber mal ehrlich, da kann ich tagelang lesen und bin letztendlich genau so schlau wie am Anfang!! Einfach mal in die Runde gefragt hilft...
  10. Oberfräse

    Danke für die Tipps!!
  11. Oberfräse

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Oberfräse! Diese soll an einen Frästisch montiert werden und bleibt dann auch da ;)! Ich denke für so eine bleibende Installation sind Maschinen von Festool, Dewalt usw. zu schade!? Was wäre denn eine günstigere Alternative für...
  12. alter Dielenboden

    ... ich habe gestern im Rahmen eines Ebay- Kleinanzeigenkaufs, übrigens eine Parkettschleifmaschine in top Zustand zum sehr fairen Preis, einen Parkettleger kennengelernt, der mir für mein Kleberproblem die Variante Tellerschleifmaschine mit Kupferschleifscheibe und grober Körnung empfohlen hat...
  13. alter Dielenboden

    .. ah, vielen Dank für die Tipps! Die Lackfräse hatte ich garnicht auf dem Schirm! Walzenschleifmaschine hatte ich mir auch schon überlegt, .. da habe ich allerdings Sorge, dass die mir zu viel abnimmt!? Eine leichte Patina möchte ich schon gern erhalten! .. gibts denn evtl. eine Art Abbeizer...
  14. alter Dielenboden

    Hallo zusammen, im Rahmen meiner Umbauarbeiten im neuen (alten) Haus habe ich heute unter einem ca. 20 Jahre alten, vollfächig verklebten, Sisalteppichboden einen schönen Dielenboden entdeckt! Ich würde den Boden gerne wieder herrichten, .. NUR, wie bekomme ich den alten Kleber runter...
  15. Formatkreissäge

    .. hallo Dietrich, die Ulmia schaut gut aus! Ich muss noch insgesamt sagen, dass das Gerät nicht nur ausschliesslich für Vollholzbearbeitung tauglich sein soll! Als ich noch Zugriff auf eine gut sortierte Schreinerei (die leider dicht gemacht hat) hatte, habe ich ein recht brauchbares...
Oben Unten