Aktueller Inhalt von hoelzhausen

  1. Wasserfestes Öl für Möbel

    Moin moin allerseits, hier kommt mein feedback für alle, die´s interessiert -- und Fehler vermeiden möchten. Unter 7 Mitteln zur Wahl habe ich mich letztlich für das Clou Arbeitsplattenöl entschieden. Einerseits, weil das Mittel ausdrücklich auch für bereits geölte Hölzer angeboten wird...
  2. Wasserfestes Öl für Möbel

    Danke nochmals Euch allen! Ich denke, dass die Auswahl groß genug ist. Bleibt zu hoffen, dass sich die neuen Öle mit dem alten vertragen. Tschüs -- Winfried
  3. Wasserfestes Öl für Möbel

    Dass ein Waschbecken aus Holz möglich ist, überrascht mich. Ob das lange hält...? Ich habe wegen des Tungölgeruchs noch einmal nachgelesen: Das kaltgepresste, klare, bernsteinfarbige Öl ist geruchsfrei, das heißgepresste, braune Öl riecht offensichtlich seiner Farbe gemäß...
  4. Wasserfestes Öl für Möbel

    Zu dem Sonnenblumenöl: Ich habe bisher nicht daran gedacht, dass die Imprägnierende Wirkung etwas mit der Aushärtung zutun haben könnte, aber der Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen. Das mit dem Geruch habe ich nur bei Wiki gelesen, ich hatte das Tungöl bisher nie selbst in der Hand. Wer...
  5. Wasserfestes Öl für Möbel

    Vielen Dank Euch allen. Ich hatte ganz am Anfang (1970er Jahre) schlicht Bohnerwachs verwendet, später, und bei nicht wassergefährdeten Flächen oft Lederfett mit Bienenwachsanteil. Für meine Treppen nahm ich damals Leinöl, was aber irgendwann eine zu große Schichtdicke ergab und mittels...
  6. Wasserfestes Öl für Möbel

    Hallo Leute, ich möchte Euch mal wieder um Rat fragen. Von Anfang an habe ich meine Möbel und anderen Holzprodukte in Sachen Finish immer nur gewachst bzw. geölt. Von der Optik her war ich auch immer zufrieden, aber die Empfindlichkeit der Oberflächen gegenüber Wasser hat mich immer genervt...
  7. Frommia Tellerschleifmaschine

    Das ist super! Vielen Dank Euch beiden! Tschüs -- Winfried
  8. Frommia Tellerschleifmaschine

    Hallo Andi, danke für den Hinweis. Hast Du eine Bezugsquelle -- evtl. auch für die Schleifpapiere? Gruß -- Winfried
  9. Frommia Tellerschleifmaschine

    Hallo Leute, nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder bei Euch mit einer Frage melden, die mich schon lange umtreibt: Vor zig Jahren schon habe ich mir eine gebrauchte Band/Teller-Schleifmaschine von Frommia gekauft -- und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Eines aber stört mich immer wieder...
  10. Es muss nicht immer eckig sein...

    Hallo Elmar, rundum eine schöne Arbeit, das hatte ich ja vor Wochen schon geschrieben. Jetzt, nachdem ich mir auch den Raum etwas vorstellen kann, finde ich, dass die Nische am Fenster geradezu nach einem Bord/Schränkchen o.ä. schreit, findest Du nicht? Ich hatte während meiner beruflich aktiven...
  11. Es muss nicht immer eckig sein...

    Hallo Elmar, nachdem ich jetzt alle Beiträge zu Deinem Tisch gelesen habe, hier noch eine Bemerkung zu der runden Blende: Als Branchenfremder kenne ich ja viele Dinge nicht, die man in einer Lehre lernt. Ich mache solche Bögen aus verleimtem Furnier oder, wenn der Radius reicht, aus gebogen...
  12. Zinkenfräsgerät FD600 mit Oberfräse Trend T11

    Nach der Betriebsanleitung gab es damals für die MH14 11mm, 14mm und 17mm-Schwalbenschwanzfräser, je nach Teilung der Stiftschablone. Ich habe eine 25mm-Teilung. Vom Vorbesitzer habe ich einen 7,5/12,5mm Gratfräser mit übernommen und bin bei diesem Maß geblieben. Kleiner werden die Fräser ja...
  13. DIN 4074 Dachlatten: Vorschrift oder nicht?

    Dachlatten DIN 4047 Vielen Dank für Eure Hilfe. Man sieht mal wieder, dass es immer dann schwierig werden kann, wenn man ausgetretene Pfade verlässt. Schönen Gruß -- Winfried
  14. DIN 4074 Dachlatten: Vorschrift oder nicht?

    Dachlatten DIN 4047 Mein Dachdecker hat mir nur gesagt, dass getrocknete Dachlatten ausreichend sicher gegen Fäulnis sind und nicht imprägniert sein müssen. Die wurden allerdings prompt 3 Tage voll beregnet, was nützt mir dann eine vorherige Trocknung (das Dach selbst war mit Folie schon zu)...
  15. DIN 4074 Dachlatten: Vorschrift oder nicht?

    Dachlatten DIN 4047 Ingo, die Seite kenn ich natürlich -- daher habe ich ja meine Infos, und deshalb hake ich ja nach, eben weil der Lieferant nach dem gannzen Theater meinte, dass keinerlei Zwang besteht, heute nur S10-sortierte Latten zu verbauen. Deshalb ja meine Frage: Ist die 4047...
Oben Unten