Aktueller Inhalt von hoch_hinaus

  1. Treppe bauen - brauche Tips

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich komme gerade zeitlich nicht dazu, weiter an der Konstruktion zu arbeiten und werde mich deshalb erst morgen wieder mit Rückfragen melden.
  2. Treppe bauen - brauche Tips

    Danke, Ulf! Es wäre auf jeden Fall möglich, eine Seite an der Wand zu befestigen. Ich habe mal im Netz nach Beispielbildern gesucht, damit man gut verstehen kann, was ich mir vorrstelle. Ich hoffe, es ist erlaubt, wenn ich hier ein Foto verlinke? :confused: So eine Treppe soll es...
  3. Treppe bauen - brauche Tips

    Ich danke euch! Ich beachte also schonmal: - 90° sind falsch, gemeint waren eigentlich 45° - die Breite werde ich größer gestalten (80cm?) - mehr Auftritt (23cm) - weniger Steigung (19cm) @Kalle Danke für die Berechnungsformel! Blieben noch die Fragen nach der Materialdicke...
  4. Treppe bauen - brauche Tips

    Hallo! Ich möchte gerne eine Treppe an eine Wohnetage bauen und brauche an wenigen Stellen noch die Nötigen Infos. Die Treppe soll aus Fichten-Leimholz gebaut werden. Sie wird 1,50m hoch und die Steigung beträgt ca. 90°. Die Breite beträgt in etwa 50cm. Sie Stufen sollen ca. 15cm tief...
  5. ein paar Anfängerfragen (bezügl. Holz, Schrauben usw.)

    Hallo alle zusammen! Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder mit ein paar Fragen, weil nun auch bei uns der Hochetagen-Selbstbau aktuell ist. Speziell zu Hochbetten-Konstruktionen usw. habe ich keine Frage, denn da bin ich hier im Forum natürlich schon fündig geworden. Was ich noch...
  6. Kiefernbett lasieren klappt nicht

    na, da wurde ich im baumarkt wohl nicht so toll beraten... :rolleyes: nach erneutem abschleifen geht es jetzt zumindest etwas besser und sieht nicht mehr all zu fleckig aus. ich danke euch jedenfalls für eure aufschlussreichen antworten! beim nächsten mal werde ich mich vorher besser...
  7. Kiefernbett lasieren klappt nicht

    Hallo! Wie weit, das kann ich schlecht abschätzen. Es war jedenfalls einer 40er Körnung. Was muss ich dabei denn genau beachten? Danke und VG
  8. Kiefernbett lasieren klappt nicht

    Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Ich habe vor einer Woche begonnen ein gekauftes Kiefernhochbett nussbaumfarben zu lasieren, doch es klappt absolut nicht. Laut Hersteller handelt es sich lediglich um klarlackiertes Kiefernholz. Doch obwohl ich das komplette Bett sehr gründlich...
  9. Rutsche an Hochbett bauen - Meinung erbeten

    danke, michael, die sind super!! wie hast du die dann befestigt? denn die haben oben keine gerade fläche, die sich leicht anbringen ließe, sondern diese "greifer", die man an die quadro-röhren dranklipst :confused:
  10. Rutsche an Hochbett bauen - Meinung erbeten

    hi stefan, danke für die antwort! welches modell meinst du denn genau? im aktuellen ikea-programm finde ich solch ein bett mit genannter höhe nicht :confused: habt ihr es gebraucht gekauft? lg
  11. Rutsche an Hochbett bauen - Meinung erbeten

    ok, vielen dank! dann werde ich es so versuchen :)
  12. Rutsche an Hochbett bauen - Meinung erbeten

    ich habe eine recht simple idee, weiß jedoch nicht, ob das so umzusetzen ist. ich würde gerne ein handelsübliches hochbett (ikea o.ä.) auf ca. 1,30m höhe kürzen und danach eine rutsche an dem bett befestigen (hochbetten mit rutsche sind in der höhe nämlich leider kaum zu bekommen). meine...
  13. wie finde ich einen Hochbetten-Bauer?

    hi winfried, danke für die antwort. das habe ich schon zwei mal probiert, doch leider nie ein angebot erhalten. einerseits liegt es wohl daran, dass es hier in der umgebung kaum anbieter gibt (im berliner raum erhalten myhammer-anzeigen zb massig resonanz, hier aber leider so gut wie gar...
  14. wie finde ich einen Hochbetten-Bauer?

    hallo erstmal! ich bin neu hier und nachdem ich schon einige threads durchstöbert habe und von vielen vielen arbeiten sehr beeindruckt und begeistert bin, habe ich direkt ein anliegen. wir möchten gern - wie ja so viele andere auch :rolleyes: - ein großes hochbett bzw. eine hochetage...
Oben Unten