Aktueller Inhalt von hobbywood

  1. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Das Projekt hat sich wiedermal verschoben, aber jetzt ist endlich das Holz da. Leimbinder 8x20 und Sherpa M40. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass man die Pergola ohne Pfetten aufstellen kann, da die Sherpas ja fast über den gesamten Querschnitt der 8x20 gehen. Zusätzlich fräse ich die Sherpas...
  2. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Die Fundamente sind bereits fertig, ich plane U-Anker mit Bolzen zu kleben.
  3. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Jup, die Sherpa Technik Hotline meinte die die Verbinder ersetzen keine Kopfbänder und ich konnte ihnen auch keine "inoffizielle" Bestätigung dazu entlocken. Hier übrigens der offizielle Text aus dem Sherpa Flyer: Dieses genial-einfache System ermöglicht eine sichere Lastabtragung in, entgegen...
  4. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Danke, die hatte ich auch gesehen, allerdings konnte ich noch keinen Händler/ Hersteller finden. Also weiter suchen.
  5. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Coole Idee, sichtbare Stahldübel würden mich nicht stören! Hast Du vielleicht ein Beispiel, bzw. einen Hersteller von passenden Knotenblechen?
  6. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Sieht so aus, als würde es ohne Kopfbänder (Querstreben) nicht gehen! Die Sherpas sind dafür nicht ausgelegt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man die recht hochpreisigen Sherpa Beschläge noch verwenden sollte. Bei ca. 25€ und 8 Stück, ohne Kopfbänder.......! Was gibt es denn für...
  7. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Aufgrund der Optik fällt mir keine bessere Lösung als die Sherpas ein, falls es zu instabil ist, kann ich ja trotzdem noch Kopfbänder einfügen.
  8. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Prima! Habe mich für die Sherpa M40 und 8 x 20 Leimbinder entschieden. Mit dem etwas größeren M40 gibt es nochmal zusätzlich Stabilität. Mal sehen ob ich sie einfräse, um die Balken komplett bündig zu haben. Fundamente habe ich bereits gegossen, allerdings ohne Pfostenträger, die sollen...
  9. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Danke Tobias!!!!!! Muß man bei dieser Konstruktion eigentlich auch noch Verstrebungen zwischen Pfosten und Sparren einfügen, oder ist das ganze auch so machbar?
  10. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Ich krame das alte Thema nochmal raus, da wir nach einigen Jahren mit den Edelstahlpfosten und Spannseilen auf eine dauerhafte Lösung umsteigen wollen. Das Deck ist 5,50 m x 4,20 m und es sind 4 Fundamente in den 4 Ecken geplant. Die Pergola sollte nur über 4 Stützen getragen werden, wenn...
  11. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Hallo Alexander, ich habe mich doch für Edelstahlpfosten mit Spannseilen entschieden. 48er 2,5 m Edelstahlstangen mit 50 cm Bodenhülsen, die mit Erdnägeln und Edelstahlseilen gespannt werden. So habe ich bereits ein anderes Segel (6 x 4,5) befestigt, eine Seite an der Wand und 3...
  12. Pergola Sonnensegel Holz, Gerüst Alu od. Stahl verzinkt?

    Wie breit ist denn das 80 cm Loch?
  13. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Hallo Uli, danke für die Info!!!!!!!!!!! Ich schaue mir das erstmal an und falls es zu sehr stören sollte, baue ich noch Pfosten ein!
  14. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Danke Michael, sehe ich genauso! Natürlich muß man möglichen Druck durch Wind im Auge behalten, aber das Segel soll ja auch nur bei Schönwetter dran und es steht ja nicht wie ein Segel im Wind sondern ist horizontal montiert. Ich habe mich jetzt für 6 x 14 entschieden, da es auch optisch gut...
  15. Pergola rechteckig Dimension / Stützweite

    Ich habe nochmals mit einigen "Experten" gesprochen! Für die geplanten 6x5 m Pergola wären wohl 8 x 16 die sichere Lösung, aber auch 6 x 14 sollte noch ausreichend sein.
Oben Unten