Aktueller Inhalt von hirn-holz

  1. Geschwungene Möbelbeine selber bauen

    Hi Sabrina, geht alles, Bandsäge, Flex und viel schleifen. Du solltest Sperrholzschablonen bauen um die verschiedenen Umfänge abzugreifen... Viel Arbeit aber machbar...
  2. Mahagonirot

    Hi Feuermelder, versuchs mal mit einer Beize aus Alkannawurzel. Kannst in Sprit oder Öl lösen. Gruß
  3. Küchenkorpus aus 19mm Tischlerplatte

    und wenn man es am strengsten nimmt, ist der lat. Plural immer noch corpora... will nicht klugscheissen, hatte aber lustigerweise das Thema letzten Freitag bei einem Kunden... aber zum Thema: wir verbauen ausschließlich Tischlerplatten für Korpusse (auch o.k.), nimm doch eine mit...
  4. Glanzlack, was mach ich falsch?

    Also, zuerst einmal, schmirgeln tut der Kanalarbeiter, der Schreiner schleift... Aber Spaß beiseite, ich würde beide Möbel leicht anschleifen (ca. 320) und dann mit dem gleichen Klarlack drübergehen, so bekommst Du den gleichen Glanz... Gruß aus dem Herzen Bayerns
  5. Lackieren ohne Absaugung?

    Hallo, die Herren, hätt da mal eine Frage: Daß man ohne Absaugung nicht anständig lackieren kann weiß ich. Aber ab und zu muss das halt sein. Weiß jemand von Euch, wie das von der rechtlichen Seite aussieht, ist das prinzipiell verboten oder gibt es Maximalmengen (hab mal was von 100...
  6. Holzverbindung beim Bett

    Servus die Herren, hab dieses Bett schon mal gebaut! Allerdings hab ich den Deckrahmen von unten geschraubt, sonst klappert der ohne Ende! Wenn du Dir die Eckverbindung nicht zu traust, mach eine einfache Kreuzüberplattung, nimm die Beine entsprechend aus und befestige sie mit Rampa-Muffen...
  7. Verleimständer selberbauen?

    Servus miteinander! Ich übernehme in 2 monaten eine Werkstatt. Maschinenmaßig ist sie ganz gut ausgerüstet, allerdings fehlt noch ein Verleimständer. Bin grade am überlegen, ob ich selbst einen bauen soll oder mir einen gebrauchten anschaffe... Selberbauen hab ich mir in etwa so...
  8. Schärfen als Kunstform?

    Kann mich außerdem der Antwort von Mister G nur anschließen... Wenn jemand anfängt Fasen auf dem Spiegel zu schleifen, hat er nix verstanden von einem Schneidenaufbau. Und Zeit für künstlerische Schärforgien haben auch nur Bastler, die ihr Geld mit was anderem verdienen. Gut geschärftes...
  9. Schärfen als Kunstform?

    Ja mei, ich bin absoluter Fan von scharfem Werkzeug. Aber nur wo es Sinn macht. Für die Montagekiste ist ein lieblos geschärftes Stemmeisen absolut ausreichend, notfalls mus es ja auch zum Putz wegschlagen herhalten. In der Werkstatt dagegen steh ich schon auf den perfekten Schliff. Verwende...
  10. Kiefertüren weiss lackieren

    Servus! Die Frage ist, wie du die Oberfläche möchtest: -wenn Du keinerlei Maserung oder Konturen von Astlöchern haben willst, würde ich 2x spachteln (2K) und dann mit gutem Lack (viele Pigmente) streichen. Zwischenschleifen nicht vergessen. -wenns Dir aber wurscht ist, und die Türen einfach...
Oben Unten