Aktueller Inhalt von Hexomat

  1. 3-Schichtplatte selber herstellen

    Vielen, vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Muss man die ca. 1 cm dicken Einzelteile mit einem Verleimfräser bearbeiten oder reicht es, die glatten Flächen aufeinanderzuleimen?
  2. 3-Schichtplatte selber herstellen

    Danke Andi! @ all: Ist folgendes Vorgehen dann richtig: - Holz auf gleiche Feuchte bringen (~ 10 %) - auf gleiche Dicke hobeln (z.B. 1 cm) - passende Stücke herausschneiden (stimmt es, dass die max. Breite 8 cm sein soll, um möglichst wenig Verzug zu haben?) - erst Lage ausbreiten, Leim...
  3. 3-Schichtplatte selber herstellen

    Das bezieht sich wohl auf 'Viel Spaß'... oder? :)
  4. 3-Schichtplatte selber herstellen

    Hallo zusammen, ein ähnliches Thema gabs hier schonmal, allerdings wurde das nicht vollends beantwortet. Folgendes: Ich möchte eine Holzplatte (ca. 120 x 80 cm) erstellen, die auf einer Seite mit Altholz verleimt wird. Jetzt gäbs die Möglichkeit, dass ich eine 3-Schichtplatte kaufe und...
  5. verschieden große Holzstücke verleimen

    Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit der Frage 'Weissleim' oder 'Epoxydharz' beschäftigt. Beides ist scheinbar nach dem Aushärten unbedenklich. Epoxyd ist aber - laut der Recherche im Internet - etwas komplizierter zu verarbeiten und während der Verarbeitung sage wie mal ...
  6. verschieden große Holzstücke verleimen

    Wenn das auf mich und meine Frage bezogen ist, muss ich dir leider mitteilen, dass ich dich nicht verstehe. Ich habe hier um Rat in einer mir unklaren Sache gebeten und sehr viele gute Lösungsvorschläge / Denkansätze erhalten.
  7. verschieden große Holzstücke verleimen

    Ich weiß, ich bin in der Hinsicht pingelig, aber wenns irgendwie möglich wäre, würde ich gern auch schadstoffhaltige Kleber verzichten. Ich hab gerade gegoogelt. Das mit den Säcken wird mir zu teuern, außerdem ists wirklich ein Problem mit den Ecken. Was haltet ihr von Säcken, die mit z.B...
  8. verschieden große Holzstücke verleimen

    Wow! Hier lernt man immer wieder dazu :) Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Und solche Vakuumsäcke erzeugen ausreichend Druck auf das Holz? Wo gibts sowas zu kaufen? Vermutlich ist das nicht ganz günstig, wobei ich evtl. Zugang zu solch einem Aggregat hätte. Die Säcke wären das Problem.
  9. verschieden große Holzstücke verleimen

    Du darfst... :) Aber ich musste zuerst mal googlen, was ein Diffusor ist :) Und nein, es soll eine Wandverkleidung in diesem Stil werden:
  10. verschieden große Holzstücke verleimen

    Da gehts mir weniger ums Geld, als um den Müll. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!!! Die Platten sind 60 x 30 cm und es werden schon etliche!
  11. verschieden große Holzstücke verleimen

    Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! Ich möchte Weissleim verwenden! Leider muss ich mehrere solcher Platten verleimen, daher ist Styropor vermutlich weniger geeignet, da die eindrückten Stellen beim Styropor nicht mehr reversibel sind.
  12. verschieden große Holzstücke verleimen

    Ich wünsche allerseits einen guten Morgen und hätte gleich eine Frage: Wie kann man am Besten unterschiedlich hohe Holzstücke auf eine Trägerplatte leimen? Ich habe etliche Holzstücke mit leicht unterschiedlichen Höhen (zwischen 17 und 20 mm). Diese möchte ich nun in einem Arbeitsgang auf...
  13. Allgemeine Fragen zum Dickenhobel

    Hm... eine gute Frage... aus Gründen der Sicherheit, des fehlenden Vorschubs und da ich dachte, dass es die beste Möglichkeit wäre Bretter auf gleiche Dicke zu bringen. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren!
  14. Allgemeine Fragen zum Dickenhobel

    Wenn ihr da kein Problem seht, werde ich dass mal ausprobieren.
  15. Allgemeine Fragen zum Dickenhobel

    @michaelhild: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Ich meinte, dass ich zwischen das zu hobelnde Brett und das Beilagebrett eine dünne Schicht Schaustoff lege. Siehst du da Schwierigkeiten? Edit: sorry.... viel zu spät
Oben Unten