Aktueller Inhalt von Hermann.

  1. Tischbandsäge oder Stichsäge?

    Ich habe eine Bandsäge und eine Platte in die eine Stichsäge eingeschraubt werden kann (wie Johannes es beschreibt). Die Platte kostet fast nichts und ist sehr schnell gebastelt. Bevor Du eine Bandsäge kaufst probier es doch aus. Ich würde für das Aussägen Deiner Teile die angeschraubte...
  2. Kity 619 oder Elektra Beckum PK250 oder ganz was anderes?

    Ich habe die Kity 619. Für den Preis ein absolutes Schnäppchen. Und 2 m Schrankwände sind auf der Kity kein Problem.
  3. Herzlichen Glückwunsch an den Eiskönig

    Hallo Elmar, von meiner Frau und mir die besten Wünsche zum Geburtstag. Hermann
  4. Holzmann TS 250 oder Kitty 619 oder Alternative?

    Ich habe die Kity 619 und damit eine Küche, Schränke, Tische, Kellertüre, Carport, usw. gebaut. Schnittbreite rechts 950 mm, links 850 mm, rechts allerdings mit Verbreiterung. Bin mit der Säge recht zufrieden. Eine Formatkreissäge wäre natürlich etwas komfortabler, aber für 800 Euro wohl nicht...
  5. Schachbrett - Akazienholz?

    Hallo Daniel, Du solltest Dein Brett um 90 Grad drehen. König und Dame stehen falsch.
  6. Welche Formatkreissäge für ein Projekt mit recht hartem Holz

    Hallo Rainer, das sind aber keine Formatkreissägen. Ich habe die Kity 619 und schon viel Eiche, auch starke Bohlen, gesägt. Probleme gab es nicht. Kommt natürlich auch auf das richtige Sägeblatt an.
  7. Alt und gebraucht oder Neu und Fernost?

    Hallo falls es die Finanzen erlauben kauf Dir eine Formatkreissäge. Bei Gebrauchtkauf bitte beachten, dass sehr oft Tischkreissägen als Formatkreissägen bezeichnet werden. Die FKS würde ich neue kaufen. Ich habe die Kity 619. Eine wirklich gute Tischkreissäge, werde mir aber vermutlich bald eine...
  8. Dübel zusätzlich einkleben

    Da solltest Du einen extra langen Dübel und natürlich entsprechende Schraube nehmen. Schau doch im Internet bei z.B. Fischer-Dübel nach, was die bei Hohlkammerziegeln empfehlen.
  9. Überwinterung in unbeheizter Werkstatt

    Ich verstehe diese Diskussion nicht mehr. Was soll den in den beheizten Kühlschrank? Auf meiner Ponal-Flasche steht, dass der Leim ab 6 Grad verarbeitet werden kann.
  10. Überwinterung in unbeheizter Werkstatt

    Bei mir ebenso. Ich habe allerdings einen Ofen in der Werkstatt. Geheizt wird nur, wenn ich dort arbeite. Farben und Leim schaden diese Temperaturen nicht. Lediglich beim Verleimen sollte die Mindesttemperatur des Leims (steht auf der Flasche) beachtet werden.
  11. Dielenböde in Küche (ölen, wachsen oder lackieren)

    Hallo Sigi, Die Klötze sind 3,5 cm dick und auf Spanplatten verklebt. Bestellt war ein Eicheboden, da angeblich nicht lieferbar, wurde Kiefer verlegt. Im Stress des Bauens waren wir damit einverstanden, haben es aber schon oft bereut. Hier das Bild:
  12. Dielenböde in Küche (ölen, wachsen oder lackieren)

    Hallo Klaus, vor 6 Jahren habe ich eine neue Küche eingebaut und den Kiefer-Hirnholzboden abschleifen lassen. Meine Frau ist für die Oberflächenbehandlung zuständig und hat den Boden zweimal mit Osmo Hartwachsöl matt geölt. Jetzt, 6 Jahre später, zum ersten mal nachbehandelt. Ohne Anschleifen...
  13. Innentüren weiß

    Hallo Udo, wir hatten das gleiche Problem. Meine Frau hat dann die Türen, welche sie farblich gestört haben, ohne Schleifen weiß gestrichen. 5 mal mit wasserlöslicher Farbe und Farbroller, relativ flüssiger Farbe. Die Zargen ebenso. Das Ergebniss ist überraschend gut. Die Farbe ist "matt"...
  14. Der Nebennutzungs-Garagen-Thread

    Jetzt bräuchten wir einen Juristen. Ich sehe das wie Ingo. Klar, wenn Stellplätze oder Garagen vorgeschrieben werden, wird es Probleme geben, wenn in der Garage eine Werkstatt entsteht und das Auto auf der Straße steht.
  15. Proxxon FET: Zahnriemenrad / Welle für Sägeblatt hat Spiel

    Ich hole die immer beim nächsten Bosch-Dienst.
Oben Unten