Aktueller Inhalt von Herbert-42

  1. Schellack und Alkohol ?

    Hallo Gerd, da wrede ich wohl ehe eine Messingbürste nehmen müssen denn das sitzt alles in der Maserung drin. Bloß wie wird sich das verhalten wenn ich damit einen schlellack ansetze ? Gruß Herbert
  2. Schellack und Alkohol ?

    Vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise obwohl ich bissel skeptisch bei spiritus bin. Nach dem ablösen von dem alten lack mit Spiritus hatte ich einen weißen Film auf das Möbel. ???? Hatte auch gelesen das Spiritus schlieren hinterlassen soll ???? Werde es aber mal vorher auf einen...
  3. Schellack und Alkohol ?

    Hallo Leute, Ich habe letztens zum erstenmal mit Schellack gearbeitet. Das Ergebnis ist auch supi geworden. Habe Isopropanol 99% aus der Apotheke verwendet, finde es aber sehr teuer. Ich habe jetzt ein Bio Ethanol 99% bei ebay gefunden. Kann ich diesen auch verwenden? Gruß Herbert
  4. Leimsorten

    Hallo Michael, habe mal nachgeschlagen. Der Leim von Titebond scheint genau das richtige zu sein leider ist der wohl im moment nicht lieferbar :-( , naja werd mal noch bissel suchen wo ich den her bekomme und hoffe das Dick GmbH mir beliefert auch ohne gewerbe. Gruß Herbert
  5. Leimsorten

    Hallo Ottmar Danke erstmal für den tipp, Ist das auch ein warmleim? sagt mir so garnix :-( Ich werde mal schauen wo ich den bekomme. gruß Herbert
  6. Leimsorten

    Hallo Fachleute :-) also ich bin Leihe aber möchte doch mein kleines Buffet ca ende 1800 schätze ich wieder in Schuß bringen. Da die meisten Leimstellen schon los waren habe ich den Rest mit Spiritus gelöst so das ich nach dem säubern mit dem verleimen beginnen könnte. Heiß bzw...
  7. Komode Funierschaden ?

    Hallo Gerd, erstmal vielen dank für deine Info die mir natürlich nicht viel Mut gemacht hat :-(. Meine Idee wird dann jetzt sein das ich die Komode mit zu einen Tischler nehmen werde der mir ein passendes Stück dafür raussucht muß. Wenn ich den Untergrund (das Verbrannte) mit einer...
  8. Komode Funierschaden ?

    Hallo mal eine Frage an die Fachleute, Ich habe diese Komode vor einigen Jahren vom Sperrmüll mitgenommen. Damals war sie mit einer dicken Farbschicht überzogen. Die Farbe runter, nachgeschliffen und schön geölt hat sie lange ihr dienst als Fehrnsehtisch gehabt. Aus diesem grunde störte es...
  9. Nägel in Möbestücke

    Hallo ottmar, danke ersmal für die info, naja das er nicht zu den antiquitäten gehört war mir schon klar, ich schätze selber so um die 50 jahre. aber er siht einfach nett aus und ich wollte ihm erhalten. das heist also wenn ich an dieser stelle wieder Nägel verwende ist es kein frefel :-) ...
  10. Nägel in Möbestücke

    hallo Ottmar, danke für die schnelle Antwort. Die nägel sind aber nicht geschmiedet sondern ich würde sagen industriefertigung. seit wann gibt es denn so was ?? kann es sein das der gesamte obere teil erneuert wurde ???? aber dann müssten doch dübellöcher un den füßen zu erkennen sein ...
  11. Nägel in Möbestücke

    Hallo mal an die Fachleute, kann mir mal jemand sagen ab wann in etwa metallnägel bei möbel eingesetzt wurden. Habe da einen eichentisch der sehr gewackelt hat. habe diesen jetzt auseinandergenommen und musste feststellen das die füße oben nur flach auf einen Holzkreuß verleimt und mit...
  12. alte Möbel aufhellen aber wie ???

    Hallo Leute, ich habe einen älteren Eichentisch (Funiert), von der Farbe ist er sehr dunkel sodas er nicht zu den rest meiner Möbel passt. er ist mit wasserbeize eingefärbt und gewachst. Habe ich die möglichkeit diese alte Beize irgendwie wieder aus das Holz zu bekommen? Zum zweiten...
  13. Dielen an der Wand absägen

    Hallo Holger, wenn ich das richtig sehe hast du nur die einzige chance mit einen Fuchsschwanz Diele für diele zu kürzen. Eine stichsage hat ca 3cm abstand das wird bisschen viel werden gruß herbert
  14. Möbel aufhellen

    Hallo Leute, ich habe einen älteren Eichentisch, von der Farbe ist er sehr dunkel sodas er nicht zu den rest meiner Möbel passt. er ist mit wasserbeize eingefärbt und gewachst. Habe ich die möglichkeit diese alte Beize irgendwie wieder aus das holz zu bekommen? Zum zweiten hat er...
  15. Eichentisch restaurieren

    Re PS. Kurze Frage habe ich noch. Habe im Baumarkt WACHSKITT gesehen. wird der säter hart ? der ist doch sehr weich. Was geschieht bei einer heißen Tasse Kaffe ??? oder sollte ich lieber Holzkitt verwenden. Der besteht doch aber auch nur aus Sägespähne und eingebeizten Kaltleim (weißleim)...
Oben Unten