Aktueller Inhalt von hengo

  1. hengo

    Parkett - Abstand zur Wand?

    Hohlkehlleiste. Alternativ Sockelleiste + Viertelstab. Meistens steht genau an solch umstrittenen Stellen später die Schrankwand oder das Sofa...:emoji_sunglasses:
  2. hengo

    Festool CTL 26 AC auch als Naßsauger - welche Bodendüse?

    Beim "Standart-Reinigungsset" ist ein Einsatz mit Gummilippe dabei. Dieser wurde benutzt, dazu die normale Fugendüse.
  3. hengo

    Festool CTL 26 AC auch als Naßsauger - welche Bodendüse?

    Um den Ctl26 als Naßsauger nutzen zu können, muss der Standart Filter gewechselt werden. Danach funktioniert das Absaugen von Wasser sehr gut. Hatte letztes Jahr, nach einem Heizungsschaden, das Wasser 20cm hoch im Keller stehen.Nachdem der Großteil abgepumpt war, wurde der Rest aufgesaugt. Der...
  4. hengo

    Zimmertür schließt schwer, was tun?

    Hallo Uli, bezüglich schräg oder auf Steigung einsetzen: Habe es noch so gelernt und setze so ein, dass das Türblatt an jeder Position stehen bleiben soll. Wenn nicht lotrecht eingesetzt wird bewegt sich das Türblatt erfahrungsgemäß, also fällt ins Schloss oder schwingt auf. Nimmst du...
  5. hengo

    Die Niederländer nehmen es mit Humor.

    Das wirst nur Du allein für Dich entscheiden können. Während dem einen Einreiseverbote oder eine Mauer Besorgnis bereiten, sind es beim anderen eine Konfrontation mit Russland die mit Clinton im Raum stand.
  6. hengo

    Die Niederländer nehmen es mit Humor.

    Ich finde es mittlerweile problematisch, dass bei einer ganzen Reihe von Themen (nicht nur Trump) kaum noch Zwischentöne erlaubt sind. Es wird zunehmend eine absolute Positionierung verlangt. Schwarz oder weiß , gut oder böse. Oder eben auch: ... wie hält's du es mit Trump. Nüchtern...
  7. hengo

    "Vom Baum zum Brett" NDR Doku

    Beim sonntäglichen youtube schauen wurde mir dort vom freundlichen Algorithmus der folgende Beitrag vorgeschlagen: Holzverarbeitung: Vom Baum zum Brett | Wie geht das? | NDR Sehenswerter Einblick in ein Sägewerk und KVH Produktion.
  8. hengo

    Preise für Tischlerarbeiten

    Ich denke die meisten Betriebe wollen und sollten einfach gewisse Mindeststandards nicht unterschreiten. In Zeiten von Facebook und Co. ist der zusammen-gespaxte-Dachlatten-Setzkasten mit HDF Rückwand für 180 € + Steuer schneller ein Eigentor als einem lieb sein kann. Du wirst bei jedem...
  9. hengo

    Schranktüren aus melaminbeschichtete Multiplexplatte

    Wie sollen die Türen denn angeschlagen werden? Solltest du mit Topfbändern arbeiten (bei 2440mm Höhe 5 pro Tür) ist die Gefahr von Verzug bei einer Breite von 440mm überschaubar. Würde ich mir keine Sorgen machen. Die Kanten können geschliffen und anschließend geölt werden. Machen wir...
  10. hengo

    Domino (XL) gegen Flach- gegen Duodübler

    Ich verstelle die Fräsbreiteneinstellung bzw. den Hebel der DF700 sowohl bei ausgeschalteter als auch bei laufender Maschine. Problemlos seit wir die Maschine haben (etwa 2 Jahre). Das nur bei laufender Maschine umgestellt werden darf war mir nicht bekannt.
  11. hengo

    Pavillon aus Treibholz + Terrasse

    Der Gedanke an die Geschichte der Stämme hat schon was. Erst an unbekannter Stelle gewachsen, eine Zeit lang im Meer getrieben und schließlich bei dir angekommen und nochmal zu neuem Nutzen/Leben erweckt. Schönes Projekt.
  12. hengo

    Arbeitsfläche planschleifen/-hobeln

    Am einfachsten wäre es, du nimmst die Dielen ab (scheinen nur geschraubt zu sein) und hobelst sie einheitlich auf die gleiche Stärke. Das sollte bei den meisten Betrieben für einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse möglich sein. Vielleicht gibt es ja auch einen Foristen mit Dickenhobel...
  13. hengo

    Empfehlung Fräser

    Titman, Leitz, Guhdo, Festool, ...
  14. hengo

    Handhobel verstopft beim Hobeln

    Der Spanbrecher sollte max. 2mm hinter der Schneide stehen. So wurde es mal im Grundlehrgang vermittelt. Weniger ist besser. Auf dem Foto sieht´s nach mehr aus. Der Spanbrecher sollte richtig aufliegen/anliegen. Wenn sich da Späne zwischen festsetzen ist dem nicht so. Sollte also...
  15. hengo

    Probleme mit mangelhafter Küche

    Lackieren von Innenseiten und Oberflächenbehandlung allgemein wird überbewertet. Warum ein teurer Kantenanleimer wenn´s ein Päckchen 3,5x 20 Schrauben von Würth tut.Standesgemäß ohne vorbohren. Aber mal ernsthaft: Das war doch kein offizieller Auftrag bzw. eine Firma? Achso, die...
Oben Unten