Aktueller Inhalt von Hartung

  1. Wacholder trocknen?

    Hallo! Ich hatte das große Glück eine große Menge Wacholder an einem zu schreddernden Holzstapel zu finden. Der Wacholder liegt dort sicher schon ein paar Wochen und ist durch den Regen der letzten Tage wieder nass geworden. Risse an den Stirnseiten sind keine zu erkennen. Ich hatte schon...
  2. Feldahorn trocknen

    Das nenn' ich aus der Versenkung holen! Ja, ist noch alles da. Wollte dir gerade eine PM schicken geht aber anscheinend nicht. Finde aber keine Kontaktmöglichkeit. Keine Ahnung, warum.
  3. Biegen von Lärche

    Manfred, ich kann das nur mit dem Material wie oben beschrieben machen (40x12mm). Verleimung ist ausgeschlossen. Wenn es sich etwas zurückbiegt macht das nichts. Das kann ich mit einrechnen. Wichtig ist, dass die Latte an der dem Kreissegment abgewandten Seite nicht einreißt, bzw. möglichst...
  4. Biegen von Lärche

    Manfred, nicht drum herum sondern nur so wie unten dargestellt.
  5. Biegen von Lärche

    Hallo! Ich müsste mehrere Lärchenleisten auf einer Kreisbahn (Kreisdurchmesser ca. 8cm) in einem Winkel von etwa 155° biegen, also weiter, offener Winkel. Ich hätte keine Probleme, das mit Eibe, Ulme etc zu machen. Lärche scheint aber sowohl beim Dämpfen als auch bei trockener Hitze (Flamme)...
  6. Rehydrieren von Holz

    Das nenne ich einen aus der Versenkung geholten thread :-). Ich habe letztes Jahr schließlich die staves mehrere Monate in einem nach einer Seite offenen Schuppen gelagert was sehr gut funktioniert hat. Seit einem Jahr lagern sie in einem gut klimatisierten Keller – der Keller war ein...
  7. Holzschaden?

    Ja, ich hab’ so was auch noch nie gesehen. Änderungen am Standort haben dort aber die letzten Jahre keine stattgefunden bis auf den Bau einer Autobahn nicht weit entfernt. An dem Standort wachsen mehrere sehr gerade Stämmchen. Alle die Stämmchen aus diesem Standort haben die gleichen weißen...
  8. Holzschaden?

    Hallo! Ich habe heute zwei Hartriegelstämme umgesägt. Die Schittflächen sowohl oben wie unten zeigen weiße Flecken, die ich so bei Hartriegel bisher noch nie gesehen habe. Weiß jemanden, was diese weißen Flecken zu bedeuten haben? Danke! Die Schnittflächen sind frisch. Der kleine weiße Fleck...
  9. Wacholderidentifizierung bitte

    Hallo Ottmar, ich kenne Eibe sehr gut. Ich kenne auch Wacholder. Es ist definitiv Wacholder. Die Frage ist nur welcher?
  10. Wacholderidentifizierung bitte

    Hallo, gestern habe ich in einem Haufen zukünftiger Hackschnitzel zwei Wacholderstämme gefunden und sie vom Eigentümer geschenkt bekommen. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Art von Wachlder es sich handelt. Die Rinde ist eher ein orangefarbenes Braun, wie man sie häufig bei Wacholdern in...
  11. Feldahorn trocknen

    Hallo, die Kantel sind jetzt wie vorgeschlagen entrindet, versiegelt und stehend gelagert. Ich weiß aber nicht mehr exakt, welcher Teil der Kantel Zopf und welcher das „Fußende“ ist. Ich hab’ das jetzt mal nach Gefühl ermittelt (dünneres Ende). Kann mir bitte jemand sagen, weshalb mit Zopf...
  12. Feldahorn trocknen

    Finger, vielen Dank für den sehr guten Link. Dadurch spare ich eine Menge Lagerplatz. Weiß jemand weshalb gerade Ahorn stehend gelagert werden soll? Derdad, ok Rinde kann ich entfernen. Keine Gefahr von Trockenrissen an den von der Rinde befreiten Stellen?
  13. Feldahorn trocknen

    Hallo, Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Anfang der Woche hatte ich das Glück an frisch geschlagenen Feldahorn (=nasses Holz) zu gelangen. Dienstag habe ich die Stämme gesägt und zu 2m langen Kanteln gespaltet. Die Kantel haben an der Stirnseite die Form eines Kreissegmentes, also annähernd...
  14. Rehydrieren von Holz

    Hallo und Danke schon mal für eure ersten Antworten :) . Das Raumklima ist bestens ich habe einen Holzofen und der wird halt manchmal etwas heiß. In der Küche, wo auch Holz lagert, hat es gerade 24°C und 32% rel. Luftfeuchtigkeit. Die Kantel, wie gesagt Bogenstaves, werden zu Bögen...
  15. Rehydrieren von Holz

    Hallo, ich habe seit zwei Jahren zahlreiche Kantel (Bogenstaves, verschiedene Holzarten) mit einer Kantenlänge von etwa 6cm und einer Länge von ca. 2m im Haus gelagert. Nun habe ich festgestellt, dass diese mit etwa 5-6% viel zu trocken geworden sind. Welche Möglichkeiten habe ich, die Kantel...
Oben Unten