Aktueller Inhalt von hanes66

  1. Durchbiegung verhindern bei Holz

    Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge, Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand da ich nicht vor Ort bin, die Treppe ist aber genauso gebaut wie hier zu sehen ist. jedenfalls sind die Setzstufen mit drei Schrauben von hinten unten in der Trittstufe befestigt, links und rechts sitzt die...
  2. Durchbiegung verhindern bei Holz

    @yoghurt fällt leider aus da die nicht überbaucht sind
  3. Durchbiegung verhindern bei Holz

    Vielen Dank für den Input . Konkret geht es um eine Treppe. Wo in der unteren Nut der Trittstufe (Bohle) eine Setzstufe eingeschoben ist. Das Problem ist, beim betreten der Trittstufe biegt diese durch und es kommt zu knarr-geräuschen in der Nut wo die Setzstufe eingeschoben ist. In dem rechten...
  4. Durchbiegung verhindern bei Holz

    Hallo, es geht um eine Esche Bohle 90x29x4,4cm die links und rechts aufgelegt ist. Diese soll bei Belastung mittig mit 80-100kg nicht Durchbiegen. Deswegen soll unter der Bohle eine Latte aus Esche verschraubt werden. Welches Format müsste diese haben um 0mm Durchbiegung zu erreichen oder lässt...
  5. Treppe knarrt, Maßnahmen

    @uli2003 nuttiefe 9mm +2mm Klotz, d.h. ich muss die Trittstufe 11mm hoch biegen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das ohne Schadenzu machen funktioniert.
  6. Treppe knarrt, Maßnahmen

    @Hamburger Jung ich habe den Treppenbauer gefragt @uli2003 wo genau hast du den Viertelstab verbaut? Mal sehen ob ich die Trittstufe überhaubt so weit hochgedrückt bekomme
  7. Treppe knarrt, Maßnahmen

    Die Setzstufen sind an der oberen Stirnseite nicht überbaucht sondern gerade. Ich befürchte dass so die Trittstufe in der Nut kaum auf Vorspannung kommt.
  8. Treppe knarrt, Maßnahmen

    Danke für den Tipp, die Idee hatte ich auch schon. Leider sind die Setzstufen seitlich eingestemmt und die Nut wird dann in der Wange durch die hoch geschobenen Setzstufen sichtbar. Wieviel schrauben sind bei der Variante zu empfehlen? Voll oder Teilgewinde? Aktuell sind es 3. Fängt man oben...
  9. Treppe knarrt, Maßnahmen

    Hallo zusammen, es geht um eine Holzwangentreppe aus Esche , lackiert ,die in der Nut der Trittstufe zur Setzstufe Geräusche durch Reibung bei betreten macht. In der Nut zwischen Setzstufe und Trittstufe ist Luft und dadurch gibt die Trittstufe nach (baut man das so? glaube eher nicht)...
  10. Sibirische Lärche oder europäische Lärche?

    Also keine europäische Lärche? Handelt es sich hier um Splintholz?
  11. Sibirische Lärche oder europäische Lärche?

    Moin, Harzgallen und harzige Stellen sind vorhanden.
  12. Sibirische Lärche oder europäische Lärche?

    Hallo zusammen, kann mir ein Experte eventuell mitteilen ob es sich bei dem Holz im Bild um sibirische Lärche handelt? Die Abstände der Jahresringe sind mehrere Millimeter weit auseinander. Wenn ich richtig gelesen habe, hat die sibirische Lärche eng aneinander liegende Jahresringe? VG Hanes
  13. Fichte KVH unter Blechverwahrung?

    Hallo peter, genau, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Plan war die randhölzer vor dem estrich mit gewindespindeln zu setzen, auf höhe/gefälle zu bringen und den zwischenraum auszuschmieren. Anschließend das ganze gleich als schalung zu nutzen und den estrich bündig mit dem holz...
  14. Fichte KVH unter Blechverwahrung?

    hier mal ein Beispiel https://alwitra.de/flachdachatlas/entwaesserung-umkehrdach/ Dampfsperre gibt es bei Umkehrdach nicht. dort ist das Blech/Rinne und Holz zu sehen, so soll es werden. Eine Art Dachterrasse. MfG
  15. Fichte KVH unter Blechverwahrung?

    Hallo, es geht um ein Flachdach aus Stahlbetonhohldielen mit Estrich drauf, die Blechverwahrung am Rand wird auf KVH Fichte Bretter/Dielen befestigt. Muss das KVH behandelt werden, Wasser kommt theoretisch nicht ran aber Luftfeuchte von unten und das KVH liegt auf Beton/Estrich auf. Oder ist...
Oben Unten