Aktueller Inhalt von gustav2

  1. Truhe aus Stamm

    Vielen Dank. Muß ich mal sehen wo ich so ein Stück auftreibe,
  2. Truhe aus Stamm

    Frage an moto 4631 ! Was ist denn das für ein Holz , doch nicht etwa Eiche ? Wenn noch möglich evt. ein Foto aufgeklappt ? Vielen Dank, Gruß Gustav
  3. Pts10,Motor

    Vielen Dank. Hätt ich selbst drauf kommen müssen. Hab heute morgen überprüft, Säge hat tatsächlich einen Motorschutzschalter. Damit hat sich das erstmal erledigt, die Arbeit mach ich mir wegen der Sache nicht.
  4. Pts10,Motor

    Vielen Dank. Habe ja auch angenommen daß es sich um einen Universalmotor handelt. Dann frage ich mich aber warum die PAS nicht läuft. Einzige Erklärung die mir im Moment einfällt daß das igendwie mit dem Einschalter zusammenhängt.
  5. Pts10,Motor

    Hallo, evt.kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich hätte gern mal gewusst welche Art von Motor in der Säge verbaut ist. Hintergrund ist folgender. Ich habe versuchsweise eine Phasenanschnittsteuerung, dieselbe ich an der OF im Frästisch habe an die Säge gehängt. Mit eimen üblichen...
  6. Ziehklinge

    Vielen Dank. Jetzt hat sich erstmal der Gevatter Frust eingenistet, das ist ja wie beim Mäusemelken. Mit der Lupe kann ich fast nicht erkennen. Fühle nur ein wenig. Werde das anhand des Videos nochmal versuchen. Wie soll ich hier jemand finden der mir das zeigt, wohne auch noch nicht lange...
  7. Ziehklinge

    Hallo, nun hab ich wieder einige Stunden mit Irrtum und Erfolg verbracht. Habe mir ein Stück lackiertes Buchenholz genommen, nun der Lack geht ab. Aber von den überall abgebildeten Spänen, keine Spur. Dann hab ich mir eine ungehobelte Fichenleiste genommen, da sieht man wenigstens ein paar...
  8. Ziehklinge

    Als Holz ist das Holz gemeint was ich abziehen will. Im Moment ein stinknormales Fichtenbrett. Zur Zeit habe ich aber einen Ziehklingenstillstand weil ich dringend ein paar andere Dinge machen muss. Ich werde mal berichten ob mir demnächst das gelingen sollte.
  9. Ziehklinge

    Geheimnisse der Ziehklinge !!!!!!! Nun hab ich da so einen leicht spürbaren Grat dran. Wenn ich dann aufs Holz gehe kommen nicht die immer so schön abgebildeten Späne, sondern nur Staub ?????? Das sieht genauso aus wie bei meiner gepfuschten Klinge. Hab mich aber genau an die Anleitung gehalten
  10. Ziehklinge

    Nun sind wieder die Experten gefragt, aber nicht die Ziehklinge mit der UH verwechseln. Nun habe ich die Pfuschphase beendet und habe eine Orginal Kirschenklinge und den dazugehörigen Stahl. Da an der Klinge von einem Grat nichts zu entdecken ist will ich morgen nun versuchen den Grat...
  11. Ziehklinge

    Hallo Keilzink ! Das hast Du schon richtig durchgescheckt, ich habe aus der Messie-Kiste ein Stück dünnes Blech geholt, zurechtgeschnitten und dann versucht daraus eine Ziehklinge zu machen.Funktioniert halt nicht. Habe gestern dann eine Klinge und einen Stahl bei Neumayr bestellt.
  12. Ziehklinge

    Ohne auf die Unterhosen und ähnliches einzugehen muß ich doch noch mal was nachfragen. Für das Anziehen des Grates könnte man da auch einen Dreikantschaber von den Eisenbiegern verwenden ? Einen alten Wetzstahl hab ich auch noch rumliegen, ginge der auch ? Was wäre evt. besser ?
  13. Ziehklinge

    Irgendwie hab ich das Gefühl meine harmlose Frage hat sich zu einer Diskussion unter Experten entwickelt. Als harmloser Bastler versteh ich größtenteils nur Bahnhof. Durch zufall hab ich gesehen daß es auch sowas wie Ziehhobel gibt. Ist das was brauchbares ?
  14. Ziehklinge

    Vielen Dank erstmal. Das Problem ist nicht eine Ziehklinge zu kaufen, sondern bei Nachfage beim Lieferanten sagte man mir die Dinger seien nicht gebrauchsfertig und müssten fertig geschliffen werden. Eine Nachfrage beim örtlichen Schleifer (das ist ein Profi der hier für alle Betriebe...
  15. Ziehklinge

    Experten sind gefragt, bitte mal eine Info. Kann man ein Hobelmesser als Ziehklinge verwenden ? Wenn nicht, warum nicht und wo unterscheiden sich die beiden ? Vielen Dank.
Oben Unten