Aktueller Inhalt von grigri

  1. Deckenverkleidung mit Profilbrettern - ein paar lösen sich

    Hallo Hans, danke für den Hinweis. Von den Colorpins hatte ich noch nicht gehört. Viele Grüße grigri
  2. Deckenverkleidung mit Profilbrettern - ein paar lösen sich

    Hallo zusammen, in unserem Dachgeschoss sind die Dachschrägen mit Nut- und Feder Profilbrettern beplankt (Querverlegung, feste Feder). Das geschah beim Bau vor ca. 20 Jahren. An ein paar wenigen Stellen lösen sich einzelne Profilbretter auf der Nutseite (d.h. die Nutseite steht leicht ab)...
  3. Saugschlauch (Durchmesser und Länge) für Zyklon

    Danke für Eure Tipps. Dann probier ich mal die Varianten mit 40 - 50 mm (zwischen Zyklon und Sauger) und vorne dran den Starmix-Schlauch. Viele Grüße grigri
  4. Saugschlauch (Durchmesser und Länge) für Zyklon

    Hallo zusammen, schon seit längerem will ich mir einen Zyklonabscheider vor den Sauger stecken. Als Zyklon hab ich mich für die 60l-Fass-Version (also Auffangbehälter = Zyklon) entschieden. Nun grüble ich noch über die optimalen Schlauch-/Anschlussvarianten. Den Zyklon will ich sowohl...
  5. Mobiles Sägewerk?

    Hallo zusammen, Niklas hat ein paar Bäume auf heimischem Grund zu Fall gebracht. Fichte, soweit ich gehört habe auch eine Eiche und ein Obstbaum war glaub ich auch dabei. Hat hier jemand ein mobiles Sägewerk und wäre interessiert das hier einzusetzen? "Tatort" wäre im Münchner Osten...
  6. Seitenverhältnisse bei Wandboard

    Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für Eure Hinweise und Anregungen. Ich hab alle Vorschläge (von Friedrich, VentusBorealis und Werner) mehrfach hin und her überlegt und bin dann zum Schluss gekommen, doch Metallwinkel (ohne Steg) zu verwenden und auf die L-Konstruktion aus Holz zu...
  7. Seitenverhältnisse bei Wandboard

    Hallo Friedrich, danke für Deinen Hinweis. Wahrscheinlich werde ich die 20 oder 30kg auch bei weitem nicht erreichen, wenn nicht Kochbüher etc. darauf landen. Urspüngliches Ziel wäre erst einmal dort Kaffeemühle etc. abzustellen. Allerdings würde ich gerne darüber noch ein Wandbrett...
  8. Seitenverhältnisse bei Wandboard

    Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Wandbrett für die Küche. Nichts besonderes, schlicht: Buche Leimholz, 27mm dick als eigentliches Board, dahinter stumpf verleimt und gedübelt 18mm Buche als Rückwand zur Befestigung an der Küchenwand. Die Tiefe des Bretts ist vorgegeben und...
  9. Zylinder ablängen

    Hi, wow, tolles Form, schon wieder viele Antworten mit verschiedensten Lösungsansätzen und Tips, gefallen mir alle gut! Derzeit habe ich eine HKS ohne FS zur Verfügung und keinerlei vernünftige Befestigungsmöglichkeiten ausser einem Bohrständer. Handsäge in mäßiger Qualität. Ich überlege...
  10. Zylinder ablängen

    Hallo zusammen, keine weltbewegende (Anfänger-)Frage, aber die Experten haben vielleicht ein paar Tipps auf Lager. Wie ist es besonders geschickt, einen (mehrere) Zylinder (z.B. 20cm Länge, 3cm Durchmesser) abzulängen? Die Zylinder seien z.B. "Möbelfüße". Wichtig ist dabei, dass die...
  11. Steckdosenloch in Holzbalken - Werkzeug?

    Hallo zusammen, leider bin ich nicht auf Malle, sodass ich ich nun Eure zahlreichen Antworten durchlesen musste! (Spass: durfte! Vielen Dank für die rege Diskussion und die verschiedenen Ansichten) Im konkreten Fall bleibt fast nur die Variante mit Schlangenbohrer oder etwas ähnlichem die ca...
  12. Steckdosenloch in Holzbalken - Werkzeug?

    Hallo zusammen, ich frage mich gerade, wie die Steckdosen-Löcher in massives Holz (z.B. 10cm Balkendicke, Fichte) gebohrt/gefräst/... werden. Bei Brettern / Platten würde ich eine Lochsäge nehmen. Wenn ich aber nicht komplett durch das Stück bohren will, was kommt dann in Frage...
Oben Unten