Aktueller Inhalt von glasin

  1. Hochebene | Verbindung der Balken

    Macht es in Bezug auf die Längenänderung der Balken einen Unterschied, ob man Konstruktionsvollholz oder Leimbinder verwendet, und ob es sich um einen Innen- oder Außenraum handelt? Und verstehe ich das richtig, die eine Seite soll gar nicht verschraubt werden? Ich habe etwas die Befürchtung...
  2. Hochebene | Verbindung der Balken

    Danke Ingo, aber das habe ich alles schon gemacht und es hält natürlich. Das lässt sich aber sicher nicht so einfach auf 200 kg hochrechnen und im besten Fall soll es auch in ein paar Jahren noch so gut halten. Die Dübel sind übrigens Fischer-Rahmendübel (14mm und ca. 120 mm in der Wand drin)...
  3. Hochebene | Verbindung der Balken

    Hallo... hier gibt es jetzt noch entsprechende Bilder vom aktuellen Zustand
  4. Hochebene | Verbindung der Balken

    Viele Dank für die vielen Antworten. Ich wollte mich gerne wieder melden, da ich schon etwas weiterkommen bin mit dem Projekt, aber noch nicht alle Fragen restlos klären konnte. Ich habe jetzt 4 Querbalken auf die Tragebalken geschraubt, allerdings beidseitig, wovon hier ja schon abgeraten...
  5. Hochebene | Verbindung der Balken

    Ach, so ....an beide Auflagehölzer habe ich mich auch schon einmal drangehangen, aber das ist mit meinen 75kg vielleicht eher ein nichtssagender Test. Danke und LG
  6. Hochebene | Verbindung der Balken

    Danke Michael, und entschuldige, wenn es so wirkt als würde ich mir die Infos herauspicken die ich mir wünsche...das ist nicht meine Absicht, sondern eine sinnvolle Konstruktion, nicht über- aber auch nicht unterdimensioniert. Ich versuche vor allem zu verstehen, was genau passieren kann bei den...
  7. Hochebene | Verbindung der Balken

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde also eher 3 Querbalken verwenden und diese mit den Tragbalken verschrauben. Später kann ich dann noch entsprechende Stützpfeiler unter die Konstruktion setzen, je nachdem wie viel Last das ganze Lager wirklich zu tragen hat. Dies lässt sich momentan etwas...
  8. Hochebene | Verbindung der Balken

    Vielen Dank für die Kommentare dazu. Wie schaut es denn mit der eigentlichen Frage nach der Verbindung der Balken aus. Ist das verschrauben die beste und einzige Variante? Und wenn die seitlichen Tragebalken zu dünn sind,.gibt es eine Möglichkeit alles zu stabilisieren ohne sie abzunehmen? Ich...
  9. Hochebene | Verbindung der Balken

    Hallo, Ich habe eine Frage zu einer geplanten Hochebene und auch wenn ich das ganze Forum schon durchsucht habe, bin ich auf keine passende Antwort gestoßen. Ich baue mir ein Hochlager (also kein Bett), was etwa 400 kg Tragfähigkeit haben soll. Dafür habe ich schon 2 Tragebalken mit...
Oben Unten