Aktueller Inhalt von GlücksPilz

  1. Kirschbaum aufschneiden ?

    :d:d:d:d:d
  2. Kirschbaum aufschneiden ?

    Hallo Woodworker, ich würde den Aussagen der beiden Vorredner nicht voll zustimmen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren wenn ich falsch liege. 1) Ich glaube nicht dass der Zeitpunkt egal ist. Ist es nicht so, dass man einen Baum am besten Fällt wenn dieser nicht " voll im Saft "...
  3. Format 4 vs. Felder oder doch andere Hersteller

    Hallo zusammen, danke für das schnelle Feedback. Hört sich alles echt super an. Falls jemand noch andere Erfahrungen hat, egal ob positiv oder negativ, bitte weiter posten :).
  4. Format 4 vs. Felder oder doch andere Hersteller

    Abend zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer/mehreren Maschine/-nen für unsere Muster- und Kleinserienwerkstatt. Unser Schreiner ist von Felder sehr angetan. Er verwendet die kleinen Feldermaschinen (z.B. Hammer-Serie) auch im privaten Bereich. Des Weiteren haben wir eine...
  5. Küchentheke aus Edelholz

    Hallo Heiko, mich würde interessieren warum du gerade Thermoholz vorschlägst?! Das Eiche oder auch Esche schön aussehen kann, ist keine Frage. Das kommt ja auf die Oberflächenbehandlung an. Aber warum thermisch behandelt? Für den Innenraum ist das doch ehr unnötig und kostet außerdem mehr...
  6. Softwarelösung Bodenbelagspräsentation

    Moin Holzfreunden, benötige mal wieder einen Rat von euch. Ich bin auf der Suche nach Softwarelösungen die es mir erlauben Bodenbeläge im Kundengrundriss zu präsentieren. Sprich ich stelle mir ein Programm vor, in dem ich alle zur Auswahl stehenden Bodenbeläge/Dekore/Holzarten hinterelgen...
  7. Dämpfen von Eichensplintholz

    Guten morgen zusammen, habe festgestellt dass das Thema zwar nicht mehr meine eigentlich Frage ist, will aber trotzdem mal ein paar Worte dazu sagen. In der Möbelindustrie kann ich nich einschätzen wie mit Splintholz verfahren wir. In der Parkettindustrie gibt es genormte und sog...
  8. Dämpfen von Eichensplintholz

    Stimmt so nicht!! Der Splint bei Eiche kann durchaus verwendet werden. Es gilt nur zu Unterscheiden ob er "gesund" ist, oder nicht. Oder was denkst du was z.B. bei einem Parkettboden "Eiche gestreift" der helle Teil ist? Andere Meinungen, Antworten,ect. ?!
  9. Dämpfen von Eichensplintholz

    Moin zusammen, habe mal wieder eine Frage. Was passiert mit Eichensplintholz wenn man es dämpft? Farbe,Festigkeit,etc.
  10. Wert alte Eichenholzstämme?

    Hey Justus, danke für deinen Kommentar. War da voll auf dem Schlauch gestanden....ist mir schon klar dass die Seitenware dünner eingeschnitten werden kann als die Hauptware. War die ganze Zeit am Grübeln wie die bei einem Brett solch eine Differenz hin bekommen. :D darum habe ich ja meine...
  11. Wert alte Eichenholzstämme?

    Moin moin, die Qualität der Ware ist nicht dadurch gegeben dass die Dinger ein paar Jahrzehnte in der Ecke auf Stapellatten rumgestanden haben. Viel wichtiger ist, wie die Ware aussieht. Ob Fehler, Risse, Verfärbungen, etc. vorhanden sind. So wie du es beschreibst sind die Bretter so...
  12. Wert alte Eichenholzstämme?

    Hallo Jan, für eine Einschätzung des Wertes benötigt man einige zusätzliche Informationen. Kriterien: -Stärke -Qualität -Breite -Besäumt oder nicht -Abgelagert im sinne von AD oder KD? (Lufttrocken/Kammertrocken) Wenn noch jemandem ein paar weitere wichtige Kriterien Einfallen...
  13. Eichenstamm lagern?

    Hi Hauke, die Länge würde in der Regel für die meisten Gatter ausreichen. Jedoch ist der Durchmesser von 1,2 Meter zu groß. Die meisten gatter haben einen max. Durchlass von 70cm. Wie schon von Justus angeraten solltest du dir jemanden mit einer Bandsäge suchen, wobei da dann immer noch nicht...
  14. kratzer aus Laminat herauspoliert und nun ?

    Hallo Uta, Kann dir mal so grob sagen was dir evtl. passiert ist. Du hast den Bereich um diese Stelle herum "aufpoliert". Das bedeutet du hast durch das Reiben mit Lappen und Politur den Glanzgrad an dieser Stelle verändert. Evtl hast du ihn soger matter gemacht(kommt auf den Lappen an)...
  15. Oberflächenqualität Faserplatten

    Hey Justus, danke für deine schnelle Antwort. Ich muss sagen ich bin überrascht. Sonst bekomme ich auf meine Fragen hier meist nicht gerade schnell bzw. keine Antworten. Sind ja schon etwas speziellere Fragen :D Also mit den von dir angedeuteten Verfahren meinst du solche wie z.B...
Oben Unten