Aktueller Inhalt von Gingha

  1. Tischplattensenkung von 0,7mm (massiver Nussbaumtisch)

    Hallo Rühl! Danke für die Antwort. Aber müsste sich der Tisch dann nicht wölben statt senken? Der Schreiner hat mir gesagt, ich solle nochmals intensiv die Luft befeuchten. Wenn das nix hilft, montiert er mir Holzleisten. Wäre es nicht gescheiter den Tisch zu ölen? (Oel war irgend so...
  2. Tischplattensenkung von 0,7mm (massiver Nussbaumtisch)

    hallo zusammen Ich habe doch tatsächlich vom Schreiner erfahren, dass er beim Abschleifen vom lackierten Tisch und erneuten Oelen nur die eine Oberfläche geölt hat und die andere lackiert (unsichtbar, da unten) gelassen hat. Könnte das daran liegen, dass nun die Oberflàchen anders...
  3. Tischplattensenkung von 0,7mm (massiver Nussbaumtisch)

    Was mir noch einfällt: Ich habe ein Tischtuch auf dem Tisch (durch einen Moltonschutz) mit einem Dampfbügeleisen gebügelt. Könnte das die Sache begünstigt haben? Zusaätzlich der Befeuchter? Oder heize ich zuviel? Ist das Aufschrauben solcher leisten kostspielig? Müssen die Leisten geölt...
  4. Tischplattensenkung von 0,7mm (massiver Nussbaumtisch)

    Foto ist angehängt (Als Tisch noch gerade war) Der Tisch besteht lediglich aus einer 4cm dicken Platte und 4 Beinen. Ohne irgendwelche Stützen, Balken, etc. ein Schreiner-Bekannter sagte mir, das würde sich im Sommer wieder legen... stimmt das? Liebe Grüsse Gingha
  5. Tischplattensenkung von 0,7mm (massiver Nussbaumtisch)

    Hallo Hier bin ich wieder! Ich scheine wirklich nur Probleme mit dem Tisch zu haben! Habe bemerkt (Schnur gespannt), dass sich mein geölter massiver Nussbau-Tisch in der Breite (Ist 92cm breit und 230cm lang) - in der Länge ist nix passiert - um 0,7cm gesenkt hat. Wieso nur in der Breite...
  6. Kratzer im Tisch->abgeschliffen, geölt und jetzt weissliche Flecken. Hilfe!!!

    P.S. Die Flecken sind nicht extrem sichtbar. Sie sind einfach gegen das Licht als mattere Stellen erkennbar. Ich demke, sie werden nach mehr Oelen verschwinden! Grüsschen Gingha
  7. Kratzer im Tisch->abgeschliffen, geölt und jetzt weissliche Flecken. Hilfe!!!

    Lieber Ottmar! Wow! Das ist aber eine ausführliche Antwort! Vielen vielen Dank! Ich muss sagen, dass auch ich das Gefühl hatte, das 180er Papier sei zu agressiv, habe deshalb fast nur mit 240er geschliffen. Aber die Flecken waren nach diesem Vorgang eigentlich weniger schlimm als nach dem...
  8. Kratzer im Tisch->abgeschliffen, geölt und jetzt weissliche Flecken. Hilfe!!!

    Herzlichen Dank Ottmar für Deine Antwort! Zunächst mal wünsche ich Dir wunderschöne Weihnachten!!!! Ich hoffe, Du hattest einen schönen Heilig Abend! Da bin ich aber beruhigt! Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Holzarbeiten (dafür koche ich gut :-)) Du hast beim von DIr...
  9. Kratzer im Tisch->abgeschliffen, geölt und jetzt weissliche Flecken. Hilfe!!!

    Hilfe! Ich hatte einige (nicht tiefe) Kratzer in meinem geölten Nussbaumtisch. Diese habe ich dann auf Rat eines Do-it.youselt-Verkäufers mit 600 und 400 Schleifpapier abgeschliefen. Danach kontaktierte ich jedoch meinen Schreiner, welcher mir empfiehl das ganze nochmals mit 180er Papier zu...
  10. Holzwürmer in antikem Holzrahmen? "Ansteckend"?

    danke für eure antworten. als anhang möchte ich noch sagen, dass ich mit ansteckend nicht auf den menschen ünertragbar meinte, sondern auf andere holzmöbel ! liebe grüsse
  11. Holzwürmer in antikem Holzrahmen? "Ansteckend"?

    Hallo Habe einen antiken Spiegel mit Holzrahmen gekauft. Im Holzrahmen gibt es viele sehr kleine Löchlein. Nun habe ich bemerkt, dass aus diesen Löchlein wie feiner Holzstaub rausgefallen ist. Können das irgendwelche Holzkäfer sein, die sich durch den Rahmen fressen? Ist das "ansteckend"...
Oben Unten