Aktueller Inhalt von GBaumann

  1. Die Scheibe - ein Loch ist im Eimer Karl Otto...

    Die Risse sind aber nur oberflächlich, nichts ist irgendwie tief eingerissen. Ein berfreundeter Schreiner meinte, dass der Stamm eventuell aus dem oberen Wurzelbereich sein könnte. Vielleicht deshalb die Verwerfungen im Holz und auch die Stabilität des Holzes nicht gerissen zu sein . Er...
  2. Die Scheibe - ein Loch ist im Eimer Karl Otto...

    Ich was für ein Holz das ist weiß ich auch nicht . Ich hatte den Tisch in dem Forum schon mal gepostet und waren manche der Meinung es könnte Redwood sein.
  3. Die Scheibe - ein Loch ist im Eimer Karl Otto...

    Umfang 4 Meter, nicht Dürchmesser
  4. Die Scheibe - ein Loch ist im Eimer Karl Otto...

    Hier noch mal von oben . Durchmesser sind 4 Meter
  5. Die Scheibe - ein Loch ist im Eimer Karl Otto...

    das ist nichts eingepackt, lediglich pures Holz geölt . Die Platte schmückt seid vielen Jahren mein Wohnzimmer. Anbei noch ein ein Bild von unten
  6. Die Scheibe - ein Loch ist im Eimer Karl Otto...

    Irgendwie geht es schon …. Die Scheibe ist vor Jahrzehnten entstanden
  7. Polieren einer Baumscheibe

    Habe die Scheibe mit einem Excenterschleifer poliert . Sie hat jetzt auch trocken deutlich mehr Glanz und hat auch eine schöne glatte samtige Oberfläche . Vielen Dank schon mal für die Tips! Bin jetzt recht zufrieden wie es ist . Suche jetzt noch ein gescheites Öl zur Pflege . Früher hatte ich...
  8. Polieren einer Baumscheibe

    Geölt gefällt mir es schon gut , hatte aber überlegt wie ich die Platte polieren könnte . Schellack ist mir glaube ich zu anfällig . Wäre denn eine Bearbeitung mit einem Excenterschleifer und feinem Schlwifpapier sinnvoll ?
  9. Polieren einer Baumscheibe

    Hallo, habe hier diese sehr schöne Baumscheibe . Sie hat einen Umfang von 4 Metern ! Hatte sie vor Jahren mal bei eBay ersteigert und auch schon mal in dem diesem Forum gezeigt. Hier wurde geschätzt das es wohl Mammutbaum ist. Ich habe sie für das Foto neu geölt . Ich würde gerne die Platte...
  10. Holzbestimmung

    Ich empfinde das Holz als recht hart. Also mit Fingernägel oder so kann man da nichts rein Ritzen wie bei Nadelhölzer üblich
  11. Holzbestimmung

    Prima, Danke ! Ps und es gibt große Baumscheiben die doch nicht reißen :emoji_slight_smile:
  12. Holzbestimmung

    Hier nochmal ein Foto
  13. Holzbestimmung

    Hallo, Wollte nochmal nachfragen ob mir jemand diese Holzart bestimmen kann. Die Scheibe hat einen Umfang von ca 4 Metern und dürfte mindestens vor ca 50-60 Jahren entstanden sein. Hatte mal probiert die Jahresringe zu zählen und bin bei etwa 230 Jahren gelandet. Bin mir da aber nicht ganz...
  14. Vorstellung großer Baumscheibentisch

    Hallo, Habe mal fein Foto von der Rückseite gemacht . Weis aber nicht ob es hilft ...
  15. Vorstellung großer Baumscheibentisch

    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung. Bin immer irgendwie von einem Laubbaum ausgegangen weil das Holz mir sehr hart erscheint, aber das könnte ja vielleicht auch dem Alter geschuldet sein... Habe mal gegoogelt, mit dem Mammutbaum könnte vielleicht hinkommen... Grüße Gregor
Oben Unten