Aktueller Inhalt von Garfield

  1. Maka-Hokunum ZBF 315

    hallo alle zusammen! kennt jemand oben genanntes CNC-bearbeitungszenter? irgendwelche erfahrungen damit gemacht? lg garfield
  2. Holzliteratur

    @ mister g danke für deine links! werde sie am wochenende, so hoffe ich, genauer studieren! ich bin mehr auf der suche nach grundlagenwissen wie zum beispiel gute und nützliche bücher zu themen wie: oberflächen-behandlungen konstruktions-vorlagen innenausbau, trockenbau, möbel usw...
  3. Holzliteratur

    genau. herzlichen dank! hast du schon erfahrungen mit dem anbieter gemacht? beim vssm (schweizer meisterverband) ist die bücher-liste eher dürftig... lg garfield
  4. Holzliteratur

    hallo zusammen kennt jemand eine gute seite mit diversen buchempfehlungen für schreiner/ holzverarbeiter? vor ein paar jahren bekam ich regelmässig werbung von einem verlag. die haben alles mögliche angeboten was mit holz zu tun hatte. leider kann ich mich nicht mehr an den namen...
  5. Korpus - Spannwerkzeuge

    hallo zusammen die skizze von schreinersein kenne ich auch, allerdings noch mit einer kleinen ergänzung. wenn man in der rundung an verschiedenen stellen noch eine aussparung macht, sieht man beim verleimen von gehrungen auch, ob diese zu sind. selbst habe ich auch schon verschiedene...
  6. Leim/ Kleber

    hallo wir dübeln unsere möbel und verschrauben sie mit 4x60 vario senkkopfschrauben. wenns verleimt werden soll kommen auch dübel rein, die werden mit weissleim geleimt. beschichtete oder belegte teile werden bei der leimfläche angeschlifen und mit pu-leim aus der kartusche verleimt. mit...
  7. Wasserlack

    Hallo, ich habe auch schon mal gelesen, dass wasserlack bei der herstellung umweltschädlicher sein soll als lösungsmittelhaltige produkte. dafür ist die entsorgung dann einfacher. ob sich das wieder ausgleicht? auf jeden fall ist die gesundheitsbelastung von WL beim lackieren für den lackierer...
  8. Massivholzanleimer an Linoleum

    hallo derNorder ich hatte so was auch schon mal... allerdings musste ich damals 5mm buchenkanten an zuvor mit hpl belegte tischplatten leimen. habe die kanten zuvor auf genaues mass kalibriert, gehrungen angeschnitten und die kanten dann mit kanten-zwingen angeleimt. ich habe das damals...
  9. Furniere / Echtholz

    danke, robbells! so verstehe ich die sache auch...grins. und das klappt mit dem rundboden ohne probleme? also gleich wie wenn ich eine hpl-platte mit der walze festdruecke... gruss Garfield
  10. Furniere / Echtholz

    du kannst dir auch einen leimkocher kaufen und die sache mit knochen oder hautleim furnieren... robbels hat schon recht, ganz so ohne weiteres ist das nicht zu machen. ich wuerde an deiner stelle auch in den baumarkt fahren oder zum schreiner und mal schauen was die zu bieten haben. @Loefe...
  11. eckverbindung beim stollenbau

    hallo henning klar, so kannst du das auch machen. ein moebel unten, mit den 1400 und einfach oben drauf die vitriene. ich wuerde die nicht mal drauf duebeln, sondern gleich wie das blatt von unten anschrauben. wenn du die vitrine baust, brauchst du unten auch wieder ein fries. eigentlich...
  12. eckverbindung beim stollenbau

    hallo sebelwuchs ich bin aus deiner zeichnung nicht ganz schlau geworden... sorry! sehe ich das richtig: dieser raumteiler soll aus zwei teilen bestehen, die dann vor ort mit einander verschraubt werden? ich denke die eckverbindung passt so schon, fuer den linken teil deiner zeichnung...
  13. Elu Zinkenfräsgerät

    hallo mattes ich kenne das elu teil nicht, habe aber schon mit der zinkenschablone von festool gearbeitet. nach langem rumprobieren bin ich zum schluss gekommen, dass man damit sowieso nur verdeckte zinken fraesen kann. (vielleicht habe ich auch was falsch gemacht..) ich habe ein aehnliches...
  14. Frage zu 3-Teiligen Bändern (Zimmertür)

    hallo in meinem lehrbetrieb haben wir immer zwei teile in den rahmen gesetzt und eines ins tuerblatt. hat ja auch den vorteil, dass man bloss ein band verstellen muss, wenn die tuere schief haengt. (vorausgesetzt die anderen beiden sind richtig eingestellt...) mein modelllehrgang fuer...
Oben Unten